[Problem] Bei Anruf hört mich Gegenstelle nicht

Wenn die neue Box dann noch Zicken macht wird sie zum Repeater degradiert und die Box 7390 wird befördert und zum Chef gemacht.
Die 7490 kann kein DECT repeaten, sondern muss Basis sein, nur die 7390 kann Repeater sein. Bei WLAN ist es egal, das können beide Boxen.
 
Zur Info

Bei mir (DECT + FritzBox 7490) scheint der Tipp mit dem Deaktivieren von HD Audio zu helfen. Ich habe seitdem keine Probleme mehr.

DECT ist auf meiner Box noch nie aktiv gewesen. Kann also auch nicht die Ursache des Fehlers sein.
 
Was denn dann? Denn dieser Codec wird auch von echten IP-Telefonen über die Fritz!Box genutzt.
Und genau da ist mir dieses Problem als erstes aufgefallen.
Meine DECT Billigmobilteile laufen gut, die können kein HD.
 
Ich habe diese einseitigen Verbindungen auch seit irgendwann im Januar. Bei mir ist eine 7490 mit einem MT-F, einem Gigaset DECT Mobilteil und einem ISDN Telefon in Betrieb.
Es kommt sporadisch vor. Gestern waren zwei Anrufe von derselben Nummer so und der dritte mit der Nummer hat dann funktioniert. Im Log kann ich nichts auffälliges sehen, es ist auch nur das funktionierende Gespräch eingetragen, die anderen beiden fehlen.
Aufgrund der Hinweise hier, habe ich HD einmal deaktiviert. Mal sehen, ob das hilft.

Ich hatte solche einseitigen Verbindungen am Anfang einmal mit einer 7050 und danach jahrelang nicht mehr. Erst jetzt fing es wieder an. :-(
 
Hallo,

laut Aussage der telefonischen Kundenbetreuung tritt das Problem unabhängig von der verwendeten Fritz!Box, Firmwareversion und Einstellung der HD-Telefonie auf!
Der Fehler ist bei 1&1 bekannt und nach der Ursache wird derzeit gesucht.
Bei mir tritt/trat das Problem mit einer 7490 mit Firmware 6.24 (und zuvor 6.23) gelegentlich auf und es ist/war dann immer und ausschließlich der Upstream betroffen, d.h. ich höre/hörte mein Gegenüber, mein Gegenüber mich aber nicht.

Gruß
vnt
 
Hallo zusammen,
wollte mal´nen Statusbericht rausgeben. Hab jetzt ca. eine Woche mit dem Downgrade auf FritzOs 6.03 getestet. War bis gestern Abend alles Top, doch dann gabs wieder das Problem, das mich die Gegenstelle nicht hört.
 
Das ist noch möglich:
Nimm die Gigaset-Basis in Betrieb,
Gigaset-Mobilteil und MT-F vorher aus der Konfiguration entfernen.
Danach die FritzBox-interne DECT - Basis deaktivieren.
 
Problem ist bekannt & betrifft nur Kunden die Vodafone als Vorleister haben. Selbst beim Paketmitschnitt sind keine Fehler erkennbar.
Eine Lösung wurde bis jetzt noch nicht gefunden, ist seit Jahreswechsel / Ende letztes Jahres.
Egal welche Firmware installiert ist, egal ob DECT Telefon oder schnurgebundenes Telefon.
 
@mobilee
Leider muss ich dich enttäuschen.
Deine Aussage ist nicht richtig
Meine Strippe ist Arcor
Die Dame vom Support war auch deiner Meinung und musste sich dann verbessern als dort Arcor stand.
 
Vielleicht klebt da noch ein alter Zettel drauf.
Sie tat jedenfalls sehr erstaunt und meinte das es dort den Fehler nicht geben sollte.
 
ex Vodafone trifft bei mir zu, :(
 
Ich hatte die HD Telefonie ausgestellt und es ist bisher nicht wieder aufgetreten.
Welchen Vorleister ich habe, weiß ich gar nicht, aber ab morgen sollte es dann aufgrund der Umstellung auf VDSL 50000 die Telekom sein. Vielleicht tritt es ja dann nicht mehr auf.
 
Hier habe ich ebenfalls das Problem, tritt seit ca. Jahresbeginn etwa jedes 2. Mal auf! Direkter Neuanruf funktioniert meißt. Habe auch schon eine andere Box angeklemmt aber damit tritt das geleiche Problem auf. Angeschlossen ist ein Gigaset Telefon per Kabel! Firmware ist auch die neueste drauf. Sehr ärgerlich. Über welchen voranbieter meine Leitung läuft kann ich leider gar nicht sagen. Leitung ist ein DSL 6000.


Kann es sein, dass das Problem nur mit Telekom VoIp Gegenstellen auftritt???
 
Zuletzt bearbeitet:
@Heatseeker
Das mit den Telekom Anschlüssen ist mir auch schon aufgefallen, ich kann aber mit Sicherheit sagen das auch ISDN, und Anschlüsse ohne DSL dabei sind (ohne VOIP).


Ich hab mich am 23.2 mal wieder bei der Störungsstelle von 1+1 per E-Mail gemeldet, bis heute noch keine Antwort auf meine Nachfrage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern auch mal bei 1+1 angerufen. Habe auch eine Vodafone Leitung und man sagte mir es gebe gerade damit massive Problem man den Fehler aber gefunden hätte und wohl nächste Woche dieser behoben wäre, naja... Mal abwarten...
 
Testet mal die Einstellung

Anmeldung immer über eine Internetverbindung

Ich hatte mal das Problem bei eine Betafirmware - da hatte diese Einstellung geholfen
 
Hallo Leidensgenossen,

ich habe genau das selbe Problem. Ich würde sagen gefühlt hab ich das schon seit ca. Oktober oder noch länger. Mein Vorleister ist Vodafone.
Momentan habe ich das Problem bei meiner 7490 mit Firmware 6.23. Mit 6.20 ist das Problem etwas öfter aufgetreten.
Ich benutze ein MT-F und ein SNOM360. Bei beiden Apparaten kommt es vor, dass mich der Gespächspartner nicht hört.
Ich werde jetzt mal das mit HD-Telefonie deaktivieren ausprobieren.

Gruß
mastersurferde
 
Bei Vodafon/Acor/Telefonica wird eine 2. PVC für die Internettelephonie eingerichtet.

Ob "Anmeldung immer über Internet" ausreicht, das Problem zu beheben, weis ich nicht.

Ich für meinen Teil habe an meinem Zweitwohnsitz einige Probleme mit der 2.PVC gehabt und habe die 2.PVC daher ganz rausgeschmissen:

Als erstes den aktuellen FBEditor und die recovery geladen, Zugangsdaten bereit gelegt.
DSL getrennt.
Recovery der Box vorgenommen.
FBEditor verwendet, um tr069 in den configs zu deaktivieren.
Box komplett händisch eingerichtet.
Dann DSL wieder verbunden.

Seitdem macht die Box am Zweitwohnsitz keine Probleme mehr...
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,880
Beiträge
2,220,046
Mitglieder
371,605
Neuestes Mitglied
michaelwarwel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge