Bei Festnetz-Anruf immer besetzt

nomatar

Neuer User
Mitglied seit
27 Mrz 2005
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Nachdem ich erfolgreich fast alle Probleme mit dem Router (SX541) gelöst habe, bleibt mir nur noch das Hartnäckigste:

Immer, wenn ich versuche über das Festnetz bei eingeschaltetem Router zu telefonieren, kommt nur eine Besetzt-Zeichen (was man genau hört: erst das üblliche wählen der Nummer, dann passiert eine ganze Weile garnichts - beinahe eine Minute - und irgendwann nur noch das Besetzt-Zeichen - es kommt also nicht schon sofort nach dem Wählen das Besetzt-Zeichen).
Das gilt sowohl für den Versuch "per Hand" mit den **-Tasten vor der Rufnummer raus zu telefonieren wie auch fürd die Wählregeln!
Also auch, wenn ich festlege, dass bestimmte Rufnummern (z. B. Handynummern) über das Festnetz statt VoIP angerufen werden sollen. Das Gleiche bei der Einstellung "Ortsgespräche nur über das Festnetz führen".
Die Call-By-Call-Funktion ist deaktiviert. Daran kann es also nicht liegen.

Hat jemand eine Idee, wodurch dieses Problem verursacht werden könnte?
 
Hallo Nomatar,

nach Abheben des Hörers solltest Du einen Dauerton als Freizeichen bekommen ? Dies ist das Freizeichen von Freenet, wenn die Leuchtdiode "VOIP" brennt.

Drückst Du jetzt per Hand ( nicht über Wahlspeicher) die ** knackts kurz und das Freizeichen verändert sich etwas in Ton und Lautstärke. Ab jetzt gehen die Anrufe direkt über Festnetz raus.
Nach dieser Tonänderung und Freizeichen muß es einfach gehen (Wahl per Hand), wenn nicht würde ich mal die Hardware drumrum prüfen.
Zwei Fragen noch:
- hast du das Kondensatorkabel im Einsatz ?
- hast Du eine Telefonanlage an Phone1 oder Phone2 dran?


Gruß waverider
 
zu 1.: "Kondesatorkabel" - Was ist das? ;-)
zu 2.: Ich habe nur ein normales Analoges Telefon an Phone1

Also, ich hab' mir das Ganze mal genauer angehört.
Wenn ich über ** raus telefoniere, kommt das klacken des Routers - es wird erfolgreich umgeschaltet.
Ich glaube aber, dass seit der neuen Firmware (1.67) die Anrufe woanders hin umgeleitet werden (vorher war wie bei den Wählregeln einfach nach ein paar Minuten ein Besetztzeichen zu hören).
Immer, wenn ich bei meiner Handynummer anrufen ist das normale Klingeln (im Hörer - nicht vom Handy - beim Handy passiert garnichts - es kommt kein Anruf an) zu hören und als ich mal die eigene Festnetznummer (an der ja auch der Router angeschlossen ist gewählt habe), wurde ich mit irgendjemand anderen verbunden - und ich habe mich nicht verwählt!
Seitdem vermeide ich es lieber weiter Nummern auszuprobieren - wer weiss, wo ich lande?!

Wenn ich über die Wählregeln über das Festnetz telefoniere, schaltet der Router gar nicht erst um - es ist kein knacken zu hören! - Ein Hardwarefehler?


"nach Abheben des Hörers solltest Du einen Dauerton als Freizeichen bekommen ? Dies ist das Freizeichen von Freenet, wenn die Leuchtdiode "VOIP" brennt."


Ja, mit VoIP hab' ich inzwischen keinerlei Probleme mehr.
 
Nomatar,

ich würde Dir vorschlagen das "Kondensatorkabel" einzusetzen, dies ist relevant bei Gesprächen über Festnetz.

Am besten Du benutzt hier im Forum die Suche nach "Kondensatorkabel.
Nur kurz: Im Stecker der Anschlußleitung welche von Line zum Splitter geht befindet sich seit einiger Zeit ein Kondensator mit 10nF.
Dieses Kabel kann (hoffentlich noch) kostenlos über Siemens bezogen werden.
Die Siemens-Telefonnummer ist hier auch im Forum zu finden, ich hab sie leider gerade nicht hier, gerne später.

Tel.-Nr. :0180/ 5333220-2


waverider
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank!

Das werde ich wohl auch machen, aber ich verstehe gerade nicht, wie das Problem dadurch gelöst werden kann, da es mir so scheint, als ob im Router selbst der Schalter nicht umschaltet.
Oder versteh' ich da gerade etwas falsch?
 
Hallo nomatar,

was hast Du für einen Festnetzanschluß? Analog oder ISDN? Ich hatte anfangs ISDN und auch mit Verbindungsproblemen zu kämpfen. Bin dann auf analog gewechselt und habe seit dem keine Probleme mehr mit iPhone.

Gruß Atomino
 
Ich hab' einen Analogen Anschluss.

Was ich vielleicht noch hinzu fügen sollte:
Der Router schaltet zwar nicht hörbar um, aber die LINE-Diode leuchtet dennoch auf.
Ich werd' gleich erstmal wieder Kontakt zum Service aufnehmen - wegen dem Kabel (wobei ich mir nicht so richtig vorstellen kann, dass das am Kabel liegt).
 
Hallo,

was passiert, wenn Du sofort nach dem Drücken der Wähltaste die Rautetaste drückst?
Damit kann man die technisch bedingte Wartezeit bei Internettelefonie mit dem SX541 verkürzen.
Also Nummer eingeben oder auswählen, den Hörer drücken und gleich danach die Rautetaste. Ohne Rautetaste dauert es bei mir ca. 20-25 Sek. bis der Klingelton auf der anderen Seite zu hören ist. Mit Rautetaste nach ca. 3 Sek.
Versuchs mal, vielleicht kannst Du den Fehler eingrenzen.

Gruß Atomino und schöne Ostern.....
 
De Raute-Taste hat die Zeit bei der Internet-Telefonie wohl etwas verkürzt (gut zu wissen ;-) ) aber mir geht es doch um die Festnetz-Telefonie!
 
Hallo nomatar, hatte ähnliches prob. Nach anruf bei strato gelöst. Versuchs mal.
Im VOIP - Wählregeln, häkchen vor VOIP anrufe setzen und dahinter deine vorwahl eingeben. Die anderen freilassen.
Gruss
 
Nomatar hat doch Probleme mit dem Festnetz ?!?

Oder hab ich da was falsch verstanden :gruebel:


Waverider
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.