[Frage] Bei FRITZ!Box 7390 DECT via Schalter deaktivieren

Nein, lies doch mal Anleitungen von Nicht-ECO-Geräten.
Gerade bei Nicht-ECO-Geräten wurde ja das ständige Senden der Basis bemängelt und durch die Hersteller nachträglich die ECO-Funktion in unterschiedlichen Ausprägungen eingeführt. Das steht übrigens nicht in den Anleitungen zu diesen (Nicht-ECO)Geräten. Wäre ja auch damals schlecht fürs Marketing und wurde erst mit Einführung entsprechender Features kommuniziert. Wobei der Kunde ja erst in den letzten fünf bis 10 Jahren diesbezüglich "sensibiliert" (welch Doppeldeutigkeit!) wurde.
[qoute]...ob ein (grundsätzlich ECO-taugliches) DECT-Mobilteil in der Ruhephase sendet.[/quote]
Auch hier ist gundsäztlich zu beachten, welche der ECO-Implementationen hier zu betrachten sind. Auch die Geräte mit ausschließlicher Reduktion der Sendeleistung wurden als ECO bezeichnet, und diese haben die Basis aktiv aufgefordert, ihre Sendeleistung zu erhöhen, wenn die Feldstärke abnahm. Und wie sollten sie dieses tun, ohne zu senden? Du kannst Geräte der letzten Generationen (<5 Jahre) nicht mit etwas älterer Technik (10+) in einen Topf werfen. Sonst gäbe es ja keine Threads, die sich mit dem Thema befassen. Dass Mobilteile die Basis verlieren, weil eben die Absprache zwischen Basis und Mobilteil nicht funktioniert (kommt bei Mischung von Herstellern vor). Ich werde übrigens von meinem Telefon drauf hingewiesen, dass der Plus-Modus nicht aktiviert werden kann, weil ich Geräte angemeldet habe, die dieses Feature nicht unterstützen.
Wenn deine Aussage richtig wäre, dann müsste die Basis im Moment des Stromverlustes ja noch schnell ein "ich sterbe, such mich" an das MT senden...
Genau darum ist es ja ein gewaltiger Unterschied, ob die Basis ihre Sendefunktion aktiv abschaltet und der unbedarfte User den Saft abdreht. sie braucht also ihr "Sterben" nicht kommunizieren. Die Plus-Generation bekommt gar nichts mit, die schlafen, wie Du richtig beschreibst. Diese bekommen ja auch nicht mal mit, wenn man sie außer Reichweite trägt. Normale ECO-Geräte oder Geräte bei denen die Plus-Option nicht aktiviert ist (teilweise aus Kompatibilitätsgründen) bekommen schon mit, wenn die Basis nicht mehr sendet. Darum, ECO ist nicht gleich ECO und schon gar nicht Öko (auch wenn es ähnlich klingt). Diese Funktion wurde von Hersteller zu Hersteller mit unterschiedlichen Namen und unterschiedlichen Funktionen implementiert. Das bedeutet im Hintergrund aber auch, dass das nicht unbedingt kompatibel untereinander ist und ökonomisch im Sinne des Stromverbrauches für Akkuladungen erst recht nicht. Aber das ist wieder ein anderes Thema.

Gruß Telefonmännchen
 
Du beschreibst alles Mögliche und korrigierst, was ich gar nicht geschrieben habe...

DECT-Mobilteile senden nicht im Standby.
Deine anderslautende Ausgangsbehauptung in #9 hast du aber bisher nicht korrigiert.
 
Das hat nun alles nichts mehr mit der Ausgangsfrage (s. Titel) zu tun.

G., -#####o:
 
...Ausgangsbehauptung in #9 hast du aber bisher nicht korrigiert.
Weil es nichts zu korrigieren gibt. Es gab sogar mal eine Zwischencharge Mobilgeräte eines Premiumherstellers, die hat auch alle paar Sekunden sogar im Plus-Modus gesendet. Dort war entsprechend der Verlautbarungen aber fehlerhafte Hardwarekomponenten verbaut, die mit den Stromsparmechnanismen nicht so klarkamen. Aber das war ein Bug. Und jetzt? Da diese Diskussion hier aber nicht zum Topic beiträgt, wie scolopender richtig hinweist, ziehe ich mich zurück. Der Tag wird kommen, an dem ein User über ein solches Problem stolpert, weil er sein altes Schätzchen betreiben will (warum auch immer). Mit viel Glück findet er den Weg in dieses Forum.

Gruß Telefonmännchen
 
Abend

Möge das Erdmagnetfeld bis dahin halten.
Sonst vermiest uns ein mächtig gewaltiger Störsender (Die Sonne)
all unsere elektrischen Errungenschafften.

Topic: Also nochmal, * lange drücken ;)
 
Hi,

wir haben unser altes Gigaset 4015 comfort so übernommen, dass dessen Basistation nur noch als Ladeschale dient und stattdessen die Dect-Funktion der Fritzbox 7390 genutzt wird. Es ist auch das einzige angeschlossene Mobilteil.

WLAN lässt sich ja nachts abschalten, DECT aber nicht.
Also habe ich mal die Funktion "DECT-Funkleistung verringern" getestet. Aber dann bricht schon bei 4m Entfernung im anderen Zimmer, die Verbindung während des Gesprächs durch schwachen Empfang ab.
Das ist also auch keine Lösung. Und Dect-ECO wird von dem Gigaset ja nicht unterstützt.

Wenn wir uns jetzt zb. ein Fritz MT-F kaufen würden, würde dann durch die Dect-ECO Funktion die Funkbelastung an der Basis reduziert gegenüber der aktuellen Situation?
 
Wozu willst du das DECT der Fritz!Box ab schalten wo doch diene Gigaset-Basis sinlos in der Welt rum funkt????
 
Sendet die ins leere weiter auch, wenn keine Zuleitung angeschlossen ist? (also es ist ja nur das Ladekabel dran aber keine Telefonleitung).

Und wenn dann zb das MT-F gekauft wird, würde die Ladestation des 4015 comfort ja sowieso ausgemustert werden.
 
Ja die Klassischen basisstationen welche mit Handgeräten verkauft werden senden i.d.R. immer, insbesondere die älteren von vor der Pseudo-ECO-Welle.
 
(also es ist ja nur das Ladekabel dran aber keine Telefonleitung).
Warum sollte es das Sendemodul in irgend einer Weise interessieren, ob das Telefonkabel angeschlossen ist. Es hat doch Spannungsversorgung durch das "Ladekabel" was eben das Netzteil für das Telefon samt Ladeschaltung und Spannungsversorgung für den Telefonieteil samt DECT-Modul ist. Eine Abschaltung des DECT bei nicht angemeldeten Mobilteilen findet man z.B. in Geräten, die Ihre Funktion auch ohne angemeldete Mobilteile ausführen können. Die FritzBox deaktivert ihr DECT z.B., wenn kein Mobilteil angemeldet ist, mein Gigaset DX800A macht das genau so, weil es ja ein normales Tischtelefon mit eingebauter Basis ist. Bei reinen DECT-Telefonen (gerade wenn Basis und Ladeschale eine Einheit ist) wäre die Funktion auch eher sinnfrei, könnte in der Firmware aber durchaus implementiert werden. Diese Basisstationen schalten ja bei den Pseudo-ECO-Plus-Modi auch den Sender ab, wenn nicht telefoniert wird. Die Funktion ist also grundsätzlich vorhanden, wird aber für den Fall wohl nicht eingesetzt. Und um Nachfragen vorzubeugen, Nein, man kann das nicht selbst aktivieren. Hier müsste der Hersteller die Firmware anpassen. Die Wahrscheinlichkeit, dass diese gerade für so alte Schätzchen passiert geht gegen Null.

Es gab wohl mal Bastelanleitungen, die entsprechenden Leiterbahnen für den Telefonieteil zu durchtrennen und nur die Ladeschaltung noch zu versorgen. Nun ja, wer unbedingt basteln mag.... Als Alternative kann man sich für ein paar Euro eine Ladeschalte holen.

Was mich eigentlich zu der Frage bringt, welchen Vorteil man mit einem so alten Mobilteil an der DECT-Basis der FritzBox gegenüber der eigenen Basis hat. Man verzichtet z.B. auf die Menüführung beim AB (OK, den von der FritzBox kann man online abfragen oder per Mail die Anrufe versenden). Wirkliche Vorteile fallen mir jedenfalls nicht ein.

Gruß Telefonmännchen
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.