Bei Sipgate registriert, jedoch keine eingehende Gespräche möglich

DanielYK

Neuer User
Mitglied seit
11 Mrz 2013
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo!

Ich habe eine Asterisk Installation (Version 1.8 ) mit der Digium Asterisk GUI, läuft auf einem lokalen Server hinter einem Router (mit DynDNS Dienst). Asterisk kann sich ohne Probleme bei Spinate registrieren, jedoch ist nicht von aussen erreichbar (sprich eingehende Anrufe funktionieren nicht). Auf sipgate.de wird auch die Verbindung als offline angezeigt.

Über "sip show channels" wird jedoch eine aktive Peer angezeigt.

sip.conf
Code:
[general]
relaxdtmf=no
sendrpid=no
sipdebug=yes
srvlookup=no
t1min=100
t38pt_udptl=no
tos_audio=none
tos_sip=none
tos_video=none
trustrpid=no
useragent=Asterisk PBX
usereqphone=no
videosupport=no
bindaddr=10.0.1.2
subscribecontext=default
language=de
port=5060
allowexternaldomains=yes
allowguest=yes
allowoverlap=yes
allowsubscribe=yes
allowtransfer=yes
alwaysauthreject=no
autodomain=no
callevents=no
checkmwi=10
compactheaders=no
context=default
defaultexpiry=120
dumphistory=no
externhost=DynDNS Domain
externrefresh=10
g726nonstandard=no
jbenable=no
jbforce=no
jblog=no
maxcallbitrate=384
maxexpiry=3600
minexpiry=60
mohinterpret=default
nat=yes
notifyringing=yes
pedantic=no
progressinband=never
promiscredir=no
realm=asterisk
recordhistory=yes
registerattempts=0
registertimeout=20
relaxdtmf=no
sendrpid=no
sipdebug=no
srvlookup=yes
language=de
bindport=5060
domain= DynDNS Domain
localnet=10.0.1.0/255.255.255.0
disallow=all
allow=ulaw,alaw,gsm

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Gruß
DanielYK
 
Irgendwie verstehe ich deine Aussagen nicht so ganz. Du schreibst Asterisk könne sich ohne Probleme bei Sipgate registrieren und im nächsten Satz, dass die Verbindung bei Sipgate auf offline steht.

Du postest eine unvollständige sip.conf in der weder ein Sipgate Abschnitt, noch die register Zeile enthalten ist.

Bitte vervollständige dein Posting zunächst.
 
Hallo LordLifthill

der Trunk System Status gibt folgendes aus:
Status Trunk Type Username Port/Hostname/IP
Registered Sipgate Basic sip 1711XXX sipgate.de

Jedoch auf sipgate.de wird "offline" angezeigt. Genau das ist mein Problem!

Den Sipgate Abschnitt habe ich in der users.conf gefunden:

Code:
[trunk_1]
host=sipgate.de
username=1711XXX
secret=Password
trunkname=Sipgate Basic
context=DID_trunk_1
hasexten=no
hasiax=no
hassip=yes
registeriax=no
registersip=yes
trunkstyle=voip
disallow=all
allow=all

Ergänzung:
auf Sipgate.de wird jetzt die Verbindung als "online" angezeigt, jedoch eingehende Anrufe kommen weiterhin nicht an.
 
In der sip.conf benötigst du eigentlich noch die register Zeile. Musst du meines Wissens auch in der GUI eintragen.

Sieht dann in etwa so aus.

register => 1711xxx:p[email protected]/1711xxx
 
Ich habe jetzt einmal mit der register Zeile ausprobiert, macht keinen Unterschied.

Eigentlich sollte es nicht nötig sein manuell in den config Dateien etwas einzufügen. Das sollte die GUI ja übernehmen. Trotzdem danke für den Tipp.
 
Wie bereits von mir zuvor geschrieben. Die Zeile wirst du ohne "register =>" auch irgendwo in der GUI eintragen können/müssen.
 
registersip=yes in der users.conf übernimmt die Registrierung.

Hast Du eine Regel für ankommende Anrufe angelegt? In den meisten GUI ist das explizit erforderlich.

Ansonsten poste doch bitte ein CLI Log mit verbose 3 (asterisk -rvvv) eines Anrufversuchs.
 
Ich habe über die GUI eine Regel für ankommende Anrufe bereits angelegt:
Time Interval Pattern Destination Sort
none (no TimeIntervals matched) _X Goto Queue 6500

Auf was sollte insecure (port,very,no) bei Sipgate stehen?

Da ich nur auf die CLI über das GUI Zugriff habe, komme ich leider mit asterisk -rvvv nicht weiter. Ich habe mit "sip set debug on" debugging eingeschaltet, aber weiß nun nicht wie ich das Protokoll nun abrufe.

auf sipgate.de wird als Status folgendes angezeigt:
Asterisk PBX 28.10.2014 19:52h sip:[email protected]:5060 1711XXX

Ist sip:s richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
insecure=very gibt es bei 1.8 eigentlich nicht mehr, invite wäre die richtige Einstellung. Im Zweifel very und hoffen, dass das GUI das richtige draus macht. Ich weiß nicht, wie Asterisk sich bei über die users.conf konfigurierten Peers verhält :noidea:

Hast Du keinen SSH Zugang, wie hast Du Asterisk dann überhaupt installiert? Es wäre halt interessant, ob der Anruf überhaupt am Asterisk ankommt.
Die Logs findest Du im Normalfall unter /var/log/asterisk/, aber da musst Du auch erst mal hin kommen.

Das s kommt wohl daher, dass Asterisk bei der Registrierung über die users.conf die universal exten s als contact verwendet. Im echten Leben wäre das der Teil nach dem Schrägstrich. Probier mal eine ankommende Regel für das Ziel "s" anzulegen.
Oder gibt es im GUI irgendwelche Parameter in die Richtung?
 
Hallo rentier-s,

es lag schlicht und ergreifend an dem falschen Pattern in den incoming calling rules. Statt "_X." einfach "s" angeben und schon funktioniert es.
Mittlerweile habe ich auch Zugriff über ssh auf asterisk.

Noch eine Frage:
Was sind die perfekten Einstellungen für einen Asterisk Server hinter einem Router mit dynamischer IP? Alle Telefone sollen sich nur lokal verbinden können. (nat? qualify? externhost? -> sip.conf, users.conf?) Um 4 Uhr nachts gibt es immer eine neue IP-Adresse, wie kann ich sicher stellen, dass auch nach dem IP Adressen Wechsel Asterisk ordentlich erreichbar ist?
 
externhost auf eine dynamische DNS-Adresse setzen, die bei IP-Wechsel aktualisiert wird und externrefresh auf z.B. 60 (Sekunden).
Dazu localnet auf das/die lokale(n) Netzwerk(e) (inclusive Netzmaske) und nat auf yes.
Qualify ist unnötig, wenn der Port, auf dem Asterisk für SIP lauscht (standardmäßig 5060) sowie der RTP-Portrange (standardmäßig 10000-20000, siehe rtp.conf) auf dem Router an die Asterisk-Maschine geforwarded werden.

Im Übrigen sollte bei SIPGATE schon ein _X.-Pattern für incoming funktionieren, ein s-Pattern wäre da eher ungewöhnlich ... (auch wenn es ggf. funktioniert)
 
Ok, ich habe alles so in die sip.conf eingetragen. Dort habe ich außerdem folgendes stehen:
Code:
deny=0.0.0.0/0.0.0.0
permit=10.0.1.0/255.255.255.0

Ich kann mich jedoch trotzdem mit einem IP Telefon von aussen über die DynDNS Adresse einloggen. Was mache ich falsch?
 
Im Übrigen sollte bei SIPGATE schon ein _X.-Pattern für incoming funktionieren, ein s-Pattern wäre da eher ungewöhnlich

Meine Vermutung, siehe #8 und #9, dass Asterisk bei Verwendung der users.conf nicht weiß, was er sonst als contact angeben soll, und nimmt deshalb die Standard Extension. Weißt Du zufällig, wie Asterisk sich diesbezüglich und in Sachen insecure und ähnlichem verhält, wenn das Peer in der users.conf konfiguriert ist?

@Daniel, permit und deny müssen pro User/Peer angegeben werden. Im [general] reicht nicht. Außerdem auch hier die Frage, ob man das in der users.conf überhaupt konfigurieren kann :noidea:
 
insecure wird von der GUI aus in der sip.conf eingetragen.

Ich habe nun in der Firewall die Ports 5060,10000-20000 UDP nur für die IP von Sipgate und die privaten IP Adressen des Netzes 10.0.1.0 eingetragen. Jetzt müsste Asterisk doch maximal abgesichert sein oder?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.