Bei Umschaltung auf Komplett Startcode zwingend notwendig ?

KLROE

Neuer User
Mitglied seit
25 Dez 2004
Beiträge
81
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Abend,

ich habe mich nun wirklich über die Suchfunktion belesen, aber irgendwie ist es mir immer noch nicht klar.....:noidea:
Nächste Woche wird mein 16000 Anschluß auf Komplett umgeschaltet. Sinnigerweise genau an diesem Tag werde ich für ein paar Tage nach Italien verschwinden....
Meine Familie ist aber NICHT in der Lage die Box mit dem Startcode neu einzustellen. Was ist Sache, müssen meine "Damen" nun 4 Tage auf ihr überlebenswichtiges Telefon verzichten, oder läuft alles erst mal ohne manuellen Eingriff weiter ?
Ob ich den NTBA ausbaue und die Telekom Verbindung kappe ist doch erst mal egal oder ?

Kurz zur Konfig: 2xTel über VoiP 1und1 (sollten ja weiterlaufen, oder ?)
1xTel über Haupttelefonnummer (war dann die 1te MSN vom ISDN-Anschluss) wird von 1und1 übernommen. Diese Nummer war eh schon für VioP bei 1und1 freigeschaltet.
 
Müsste erstmal funktionieren, wenn unter Netzwerkeinstellungen bei "Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen" ein Häckchen gesetzt wird. Würde aber nach dem Urlaub die Box in den Werkszustand zurückversetzen und über Startcode alles neu konfigurieren damit wirklich alles bereinigt ist.
Ach ja, besonders wichtig: Rufumleitungen müssen vorher entfernt sein, sonst kann daneben gehen.
 
Die Rufumleitungen werden bei "Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter" auch automatisch entfernt - zumindest bei mir.......
 
Die Rufumleitung hatte ich auf Grund einer Mail von 1&1 vorher entfernt. Wenn das automatisch geht, verwundert es mich das 1&1 dazu aufforderte. Könnte mir aber vorstellen, das es Probleme gäbe wenn die Umleitung auf das Festnetz geleitet wird, da die Telekom ja dann nicht mehr da ist. Vielleicht ginge es dann nicht mehr aus der Ferne zu deaktivieren. Irgendeinen Grund wird es schon haben. :rolleyes:
 
Hallo,
um welche Rufumleitungen handelt es sich denn?? Um die in der FB oder die im CC :confused:

Gruß Lubi
 
Um die in der FB, da die Box ja über das TR-069 Protokoll eingerichtet werden soll.
 
Ich hatte Rufumleitungen in der FritzBox für Mobilfunk- und Auslandsanrufe gesetzt, die bei der Komplett-Umschaltung über das TR-069 Protokoll gelöscht worden sind.
Außerdem wurden meine 3 MSNs auch automatisch als VoIP-Nummern übernommen und registriert.
Den Startcode brauchte ich also nicht neu einzugeben!

Gruß
Wolfgang
 
War die Rufumleitung auch über Telekomnetz gesetzt?
 
@KLROE

Der Startcode ist eine feine Sache.

1. Fritzchen auf Werkseinstellungen zurücksetzen
2. Startcode eingeben
und schon ist Internet und Telefonie funktionsfähig und auf KOMPLETT angepaßt.

Die ganzen netten Feinheiten sind sowieso optional und ob man die, wenn überhaupt, gleich oder erst in 4 Monaten einrichtet, ist nebensächlich. Hauptsach ist erstmal daß die 80jährige Oma auch alleine den Startcode, wenn auch gerademal so, aber doch irgendiw alleine reintippen kann ohnde daß Urenkel zu Hile eilen muß.
 
Bei mir hat das nicht so ganz geklappt

Ich war zur Umstellung auch nicht im Lande, ergo Telefon für die Zeit meiner Abwesenheit tot - nur das Internet hat funktioniert.
Nach meiner Rückkehr habe ich die Box auf Werkseinstellungen gesetzt und schwupps war alles da. Telefonie neu eingerichtet fertig.
Aber für Notfälle hat man ja die Handyflat zum telefonieren.
 
Wurde heute umgestellt und hat alles ohne Probleme geklappt. Die portierten Rufnummern wurden alle per Startcodes eingerichtet. Eine Rufnummer hatte ich nicht im CC als InternetNr. angemeldet, aber mit zur Portierung beauftragt. Ist jetzt auch registriert.
War bei mir ein guter Service von 1&1.
 
Servus,

als Eröffner dieses Beitrags kurz mein Feedback:

So, bei mir wurde am Donnerstag umgestellt, ich war bis gestern kurz in Bella Italia, war wohl der falsche Termin....:)
Und dann ging das mit dem Start-Code total "in die Hose" :mad:
Der Versuch der Box sich mit dem Start-Code neu einzustellen landete in
einer "Art Endlos Schleife" die Box stürzte bei der Abfrage ab, startete neu
und dann wieder ein Absturz.........
Witzig ist, das man während dieses Vorgangs keinen Zugriff auf die Box hat und
daher natürlich nicht sofort auf den Fehler kommt:confused:

Die Lösung: Ich hatte sinnigerweise eine Soft aus dem AVM-Labor auf der Kiste.
Nach dem einspielen der aktuellen Software ging alles glatt.

Servus KLROE
 
firmware ist auch nicht die aktuellste !!!!

Das ist mir schon klar, mir geht es eher um die Info über die "Labor-Software";
Die "Jungs von AVM machen wirklich normal einen Super Job, daher hätte ich
einen so schwerwiegenden Fehler nie und nimmer erwartet:toilet:

KLROE
 
muss ich das jetzt so verstehen , du hattest mit der labor das problem der einrichtung ?
 
Genau, mir geht es nur um die Info:

Bei der Umstellung bitte KEINE Labor Firmware verwenden, dann gibt es diesen Fehler.
Ein "normaler" User hat ja dann auch noch das Problem "woher die neue Soft" ohne funktionierenden DSL-Anschluß ?? (Home Office, Glück gehabt....)
 
Startcode - Laborversion

Hallo,

ich habe auch eine Laborversion am Laufen (7270) - ich hatte keine Schwierigkeiten.

Gruß
 
bei einem gehts mit , beim anderen nur ohne laborversion

also kein rückschluss auf feste abläufe

ein noch unfertiges produkt mit allen möglichkeiten zur spielerei
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.