Benötige dringend Hilfe zu VoiP und SX541 !!!

Siehst Du unter Status-Übersicht-Runtime Code Version
 
Wenn Du schon die aktuelle Version hast, dann wird's wohl problematisch. Aber lass uns eins noch probieren: Unter VoIP-erweiterte Einstellungen kannst Du ungefähr in der Mitte sagen, Du hättest gerne einen anderen Wählton für VoIP. Stell das mal ein und schau, was dann passert. Wenn Du einen anderen Wählton hast, dann weißt Du zumindest schon mal, daß das Gerät versucht, VoIP zu machen.

Rob
 
Ok ich versuche das und wähle nochmal nach dem trennen raus.

Rettsan
 
Und Du hast auch keine besondere Telephonnr. angewählt (0180, 0800 ...) - die sind nämlich in den Wählregeln drin und das funktioniert mit dem Teil leider gar nicht (hängt sich auf).
So, und jetzt noch eins, dann muß ich in die Fall: Schalt das Ding einfach mal aus und wieder an. Wenn auch das nicht tut, kannst Du es in den Verkaufszustand resetten - würde Dir aber anraten, vorher ein Backup zu machen. Und dann ganz von vorne anzufangen.
Halt mich auf dem Laufenden.

Gruß,

rob
 
Hi ! Rob !

Wenn ich mit Vorwahl wähle, dann klingelt es, ohne Vorwahl, kommt ein Besetztzeichen. Den Haken bei anderen Wählton habe ich gesetzt.

Rettsan
 
Na, dann ham wir ja das Problem - Du mußt die Vorwahl immer mitwählen (ich hatte Dich aber mind. 2x danach gefragt, oder?)

Gruß,

rob
 
Super der erste der mir das sagt, Die von freenet habe ich gefragt und der sagte bei Ortsgesprächen ist das nicht nötig.
Super das Du mir geholfen hast. Danke fürs aufbleiben und nun störe ich dich nicht länger.
Gruß Rettsan
 
Hi Rob.
Klappt aber nicht bei allen Vorwahlen irgendwo ist da noch der Wurm drin.
Gruß Rettsan
 
Sollte aber mit allen funktioneren, mit Ausnahme der Vorwahlen, die in den Wählregeln stehen - das scheint bei niemandem zu funktionieren, weil sich die Maschine da aufhängt.
Wenn Du aber ganz gewöhnliche Vorwahlen wählst, sollte das schon funktioneren!

Gruß,

rob
 
Fast genau ein Jahr her

Hallo

Ich lasse, aus aktuellem anlass den Tread wieder aufleben. Problem: Wie auch schon Rettsan gepostet hat - beim anrufen über VOIP kommt nur ein Besetzton. Vorgeschichte: benutze seit ca. 6 Monaten erfolgreich ein SX541 mit Voip über Carpo. Klappt ohne Probleme. Lasse den Router über Nacht per Zeitschaltuhr abschalten und norgens wieder aktivieren. Kalppt alles soweit ohne Probleme.

Habe nun ein zweites SX541 bei eB.. gekauft. Das Ding hatte die Firmware 1.67 intus. Damit ging mein VOIP schonmal gar nicht. Deshalb habe ich wieder auf 1.66 (Freenet version aus diesem Forum)zurückgeflasht und die Einstellungen, wie ich sie auf meinem ersten, funktionierenden Gerät gesichert habe, auch hier per .bin aufgespielt. Soweit so gut. Ich kann angerufen werden, ich komme normal ins Netz und achtung ich kann auch anrufen. Schaltet sich der Router aber über nacht ab und wieder ein, so geht das narufen nicht mehr. Ich bekomme nur noch den doofen Besetzton. Habe es mit meiner eigenen HandyNummer, die definitiv nicht besetzt war. Übrigens, wenn ich ** vor die Nummer setzte komme ich ganz normal raus und es klingelt auch.

Kann es sein, dass gerade dieses Gerät mit dem Ausschalten über Nacht nicht zurechtkommt und irgenwie die VOIP einstellungen zerschiesst?

Hat jemand eine Inspiration, wie man an das Problem herantreten könnte?
 
Hi cujo,
Inspiration ist gut :)
Sagen wir mal so: Dass die 1.67 Probleme hatte konnte ich auch feststellen. Daher ging ich damals auch wieder zurück auf die 1.66.
Dass so mancher die allnächtliche Zwangsabschaltung benötigte konnte ich auch beobachten, obwohl ich dies nie richtig nachvollziehen konnte.

Ich hatte meine Kiste immer durchlaufen lassen.
Mit voip oder DSL gabs hatte ich mit der 1.66 (bei Freenet) keinerlei Probleme.
Daher mein Vorschlag, einfach die Kiste durchlaufen lassen.
Oder, vielleicht mal die SMC Software probieren.

Vielleicht gibt's ja noch weitere Tips.


Gruß Martin
 
Danke Dir, für die aufmunternden Worte.
Ist schon etwas kommisch, denn als Workaround habe ich meiner Frau geraten mal den Tag mit den zwei Sternen vor der Nummer zu gestalten, was sie auch ausgibig getan hatte (Somit bekommt tele2 auch mal wieder etwas Geld von mir) . Und Abends komme ich nach Hause und das Ding geht wieder ganz normal. Kein Ahnung, warum dann doch auf einmal. Entweder kam es noch während des Tages zum spontanen Reboot oder die ** habe es bewirkt. Vielleicht muss ein IC erst wieder durchgeblasen werden, damit es auch später richtig schaltet.
Allerdings kann ich mir vorstellen was noch das Problem sein kann. Ich habe hier im Forum so Sachen wie: Reset und dann die daten nochmal eintippen usw. gelesen. Sollte ich vielleicht auch machen, denn ich habe zuerst die 1,67 Firmawre mit den Einstellungen aus der 1.66 versorgt und dann nur noch die Firmware downgraded ohne die Daten nochmals aufzuspielne (die Einstellungen waren nach dem downgrade geblieben). So long.
Cujo
 
Es könnte ein Defekt sein

Hi, nochmal.

Das ganze ist schon komisch. Manchmal gehts, manchmal wieder nicht. Nach dem Neustart Nachts geht es auf jedem Fall nicht. Habe heute wieder das bisherige Gerät angeschlossen und festgestellt, dass wenn ich da ** vorwähle es zu keinem relaisartigen Klacken kommt. Das neue, problembehaftete Gerät scheint ein Relais oder sowas umzulegen wenn ich mit ** rauswähle. Werde heute auch mal die SMC Firmware installieren, und dann sowieso auf Annex A gehen, wie es für das Gerät geplannt war.

Gruss. Cujo
 
@cujo,

wenn ich dich richtig verstehe.
Du hast ein Gerät für Annex A (schweizer Modell).
Hierauf läuft natürlich nicht die deutsche FW1.66, da in D AnnexB.
Du mußt die AnnexA SW aus der Schweiz einsetzen, die dann auch nur in der Schweiz (und ich glaube noch Österreich) läuft.

Die AnnexA Hardware läuft in Deutschland nicht ! :doktor:

Das klacken des Relais ist richtig, hier schaltet der Phoneport auf's Festnetz.


Gruß Martin
 
@ Waverider40

Warum sollte das AnnexA Gerät nicht mit einer AnnexB Firmware auch in Deutschland laufen? Es ist schon ein Annex B Gerät. Ich werde aber auf Annex A mit der SMC Firmware flashen und es dann im Ausland einsetzten. Habe es schon einmal erfolgreich durchgezogen. Dort brauche ich kein VOIP, Hauptsache das internet funktioniert. Und das knacken habe ich bei meinem derzeitigem gerät wie geschrieben ja nicht. Also komisch. Gruss. Cujo

.:´ NACHTRAG `:.
Alles zurück. 10 Tage später und einige Versionen weiter hat sich nun herausgestellt, dass es Carpo Voip war, das Probleme machte und nicht der Router. HAHA, jetzt bin ich auf SMC v. 2.08. Ist auch ganz nett!
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
244,883
Beiträge
2,220,096
Mitglieder
371,612
Neuestes Mitglied
Cheffo
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.