[Problem] Beobachtungen nach der Umstellung mit einer AVM Fritz!Box 7390

Port Reset wurde eben durchgeführt. Der liebe Mensch von der Hotline grummelte noch was von ausstehendem update auf dem Server… wollte da aber nicht näher drauf eingehen. Die
Leitung wurde auch noch gedrosselt.

Nach einem Reboot der Box hat es dann nur 20 Minuten gedauert und alles lief wieder. Jetzt ist die Leitung seit einer Stunde stabil inkl. Sipgate über die 1. PVC und o2 in der 2. PVC mit VPI:1 / VCI:35. Mal sehen wie lange das so bleibt.

Über die 7270 von o2 habe ich bei dem ganzen Chaos auch mal nachgedacht. Aber da das UFO auch nicht sauber läuft warte ich jetzt erst mal ab.

Hallo,
eigentlich wollte ich meinen Betrag hierher posten, und habe es versehentlich dorthin gescgrieben.
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=237166&p=1733644&viewfull=1#post1733644

Ich möchte hier auch meine Beobachtungen beitragen.
Ich habe vor ca. 2 Wochen eine FB7390 1&1 bekommen. Die FB habe ich per echo telnet debrandet, auf Werkseinstellung zurückgesetzt sowie das recover Tool benutzt, womit ich die neuste Firmware aufgespielt habe.

echo firmware_version avm >> /proc/sys/urlader/environment

Danach habe ich die Anmeldedaten fürs Internet, sowie Voip eingetragen.
Internet funzte sofort, und die Voipverbindung meldete DNS-Fehler die nach 20 min. verschwunden sind und aller 4 Ruffnummern registriert waren.
Die nächsten Tage konnte ich das gleiche Verhalten beobachte. Router machte Zwangstrennung, danach wieder ca. 20 min. DNS Fehler bei Voip und danach alle Nummern registriert....
Bei den Ereignissen bekomme ich aber noch diesen hier:
Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Anmeldefehler. Taucht öfters am Tag auf!
Habt Ihr das auch ???

Vor zwei Tagen bin ich auf die Idee gekommen, die Zwangstrennung des Routers zu verschieben (zwischen2Uhr-3 Uhr).
So hätte ich die DNS-Fehler (ca. 20 min. lang) Nachts, wo keine Anrufe getätigt werden müssen.
Komischerweise tauchten die DNS-Fehler seit zwei Tagen nicht mehr auf. Ist das ein Zufall???
Ich habe keine Fremd-Sip-Konten eingetragen.

PS:
Wie kann ich es überprüffen, ob ich die FB richtig debrandet habe?
Reicht hierbei einmal das Echo telnet Befehl aus, die Werkseinstellung sowie das Recover-Image ???

Woher kommt die Meldung?
Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Anmeldefehler

Ist es von O2 oder immer noch von 1&1 ???

Bitte um Hilfe

Hast du Diensteanbieterdienste(TR069) nicht über Menü de-aktiviert?

Über die 7270 von o2 habe ich bei dem ganzen Chaos auch mal nachgedacht. Aber da das UFO auch nicht sauber läuft warte ich jetzt erst mal ab.

Die 7270 ist die beste Box für normale DSL-Verbindungen! Bringt deutlich bessere Verbindung und Speed als die 7170. Soll sogar besser als 7390 sein, da das eine auf VDSL-optimierte Box ist.

Ich weiß nicht was jetzt den Erfolg gebracht hat, das Reseten der Leitung, die Drosselung der Leitung um 1MBit oder evtl. das erfolgte Server Update, jedenfalls läuft jetzt wieder alles. Ich habe die FB gerade mal zum Test neu gestartet und alle Nummern (o2 und Sipgate) waren SOFORT registriert und funktionieren auch. Es gab nicht einen Fehler im Log.

@VoIP-seufz: Die 7270 hatte ich hier vor der 7390 dran, einen unterschied im Sync hatte ich nicht feststellen können. Ich hatte beide Boxen immer mal wieder angeschaltet um sie zu vergleichen und habe mich dann für die 7390 entschieden. Ausschlaggebend waren die GB Anschlüsse, die bessere DECT Funktionalität und die Möglichkeit 2 WLANs zu betreiben.

Woher kommt die Meldung?
Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Anmeldefehler

Diese Diensteanbieter-Einstellung ist der wahre Fluch. Debranding und alles korrekt eingestellt, Diensteanbietereinstellung deaktiviert, dann Firmware-update und alle FremdSip-Einträge wurden auf O2 umgetrimmt. :mad:

Da muss ich noch mal auf die Suche gehen um das endgültig zu entfernen.

Bei dir scheint es auch noch aktiv zu sein, jedoch unschädlich wegen unerreichbarem TR069 server

Hast du Diensteanbieterdienste(TR069) nicht über Menü de-aktiviert?

Das häckchen ist noch drin, kann ihn aber nicht rausmachen, da die Fläche grau ist. Ich kann es weder setzten, noch entfernen. Hmm, das sieht noch nach branding aus. Aber wie mache ich es weg? Habe so ziemlich alles durchgeführt was ich hier bei Euch an Anleitungen gefunden habe!

Im Menü konnte ich es deaktivieren - hat aber nix genützt.
Versuch es mal mit ruKernelTools

Das häckchen ist noch drin, kann ihn aber nicht rausmachen, da die Fläche grau ist. Ich kann es weder setzten, noch entfernen. Hmm, das sieht noch nach branding aus. Aber wie mache ich es weg? Habe so ziemlich alles durchgeführt was ich hier bei Euch an Anleitungen gefunden habe!

Probier es mal mit ruKernelTools. Damit kann man ganz gut über eine recht sichere Menüführung alle Aktionen ausführen. Es ist die beste integrierte Lösung die ich kenne. Sonst sucht man in Manual nach Telnet-Aktivierung, woanders nach Editoranwendung etc.

Zum Unterschied 7270/7390: ok, wenn man die Möglichkeit zum Test hat, dann ist das nachvollziehbar. Wobei mir die 7170/7270 für den Hausgebrauch völlig reichen würde. Ab der 7270 gibt es Guest-WLAN und DECT.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,004
Mitglieder
373,392
Neuestes Mitglied
lukaskr07
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.