Beratung für neue VoiP-Hardware benötigt

DerHaJu

Neuer User
Mitglied seit
15 Mrz 2024
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer neuen Hardware-Umgebung, da unsere bisherige Anlage (uralte Agfeo) ihrem Lebensende entgegen schreitet. Updates gibt es dafür schon lange nicht mehr, und da sie in letzter Zeit unregelmäßig neu startet oder Gespräche einfach "weg" sind, die Leitung aber noch als belegt erkannt wird, wird es wohl Zeit für was Neues - nur was?

Was bisher funktioniert:
- 4 DECT-Mobilteile (Gigaset, diverse Modelle)
- 1 TFE, die als normale, analoge A/B-Nebenstelle angeschlossen ist
- 3 Anrufbeantworter
- 1 "System-Telefon", welches eigentlich nur zur Pflege des zentralen Telefonbuches "missbraucht" wird

Was benötigt wird:
- die vier Gigaset-Mobilteile sollen weiter verwendet werden
- die TFE muss wieder angeschlossen werden können
- zwei Anrufbeantworter
- ein zentrales Telefonbuch ist zwingend erforderlich (die absolute Top-Lösung wäre hier eine LDAP-Anbindung)
- SIP-Konten verschiedener Provider müssen funktionieren (Placetel fürs HomeOffice, 1&1 + SipGate privat)
- das Ganze muss hinter einem Lancom-Router funktionieren, dessen Firewall auch outbound alles auf ein Minimum reguliert (Anpassungen von Firewall-Regeln sind kein Problem, da habe ich jemanden)

Leider finde ich bisher nur Lösungen, die entweder als TK-Anlage daher kommen und mehrere hundert Euro kosten sollen, oder irgendwelche Bastellösungen mit Raspberry Pi oder so.
Da die Lösung zuverlässig funktionieren muss, sind so Bastelgeschichten wohl nicht das Richtige.

Ich hatte nach einigem Rumsuchen mal folgendes ins Auge gefasst, was aber auch nicht überzeugen konnte:

Gigaset GO-Box 100:
+ Mobilteile kein Problem
+ Anrufbeantworter
+ mehrere Rufnummern
- max zwei Gespräche
- keine Möglichkeit, den TFE anzuschließen
- zentrales Telefonbuch wohl Fehlanzeige

Grandstream DP752:
+ zentrales Telefonbuch mit LDAP-Anbindung möglich
+ mehrere Rufnummern
+ bis zu 5 Gespräche
- keine Möglichkeit, den TFE anzuschließen
- Gigaset-Mobilteile wohl nur eingeschränkt nutzbar
- kein Anrufbeantworter

Gigaset PRO:
+ zentrales Telefonbuch mit LDAP-Anbindung möglich
+ Anrufbeantworter
+ mehrere Rufnummern
- keine Möglichkeit, den TFE anzuschließen
- vorhandene Gigaset-Mobilteile nicht kompatibel

Ich suche also weiterhin eine einfache, kostengünstige Lösung, mit der oben genannte Funktionen komfortabel umsetzbar sind.
Und es sollte etwas sein, was als Neuware erhältlich ist, ich habe nicht vor, irgendwelche Gebrauchtware einzusetzen.

Ich würde mich daher freuen, wenn ich hier ein paar weitere Alternative aufgezeigt bekäme, die zu obigem Setup passen.

Vielen Dank,
der HaJu
 
Leider finde ich bisher nur Lösungen, die entweder als TK-Anlage
Du du eine TFE und Anrufbeantworter möchtest, kommst du da wohl nicht drum rum.


Edit: Schau dir mal das Gigaset Fusion in Verbindung mit einer DistyBox 300 für die TFE an.
 
unsere bisherige Anlage (uralte Agfeo)
Bitte einmal die genaue Typenbezeichnung posten. Fängt die Bezeichnung mit AS oder ES an?
die vier Gigaset-Mobilteile sollen weiter verwendet werden
Sind es Handgeräte aus der PRO Serie oder normale Konsumergeräte? Bitte auch hier die Modellnummern. An welcher Basis bzw. Basen sind diese bislang angemeldet?
die TFE muss wieder angeschlossen werden können
Reicht eine einzige A/B Schnittstelle aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das Fusion sieht erstmal ganz interessant aus, allerdings ist der Preis auch hier wieder exorbitant. Plus die Box, die auch nicht gerade preiswert ist, da sind schnell wieder 500 Euro beisammen.

Die alte Agfeo ist wohl eine ES516, die ist noch vom Vorbesitzer hier verbaut. Das ganze ist eine Gewerbeeinheit, in der mal ein Elektrobetrieb ansässig war. der ist aber lange schon Geschichte. Unten die Halle ist als Stellplätze für WoMo usw. vermietet, oben die ehemaligen Büros sind zu einer weitläufigen Wohneinheit umgebaut, in der wir derzeit wohnen.

An der Anlage hängt an einem A/B-Port der TFE dran, an drei anderen die DECT-Telefone, weitere sind noch leer.

Die Gigaset-Mobilteile sind normale Handelsware aus MediaMarkt, Saturn, Euronics, etc. Immer mal das gekauft, was gerade im Angebot war. Zwei hängen an einer Basis, die anderen beiden habe jeweils eine eigene. Was die Bezeichnungen angeht, gemäß dem, was hier in der Schublade liegt, wurde mal ein A270, ein A540 und zwei A415 gekauft.

Eine einzige A/B würde ausreichen, die wird ja nur benötigt, um den Türsprecher, der am Eingang im Erdgeschoss verbaut ist, anzuschließen. Das wäre auch wichtig, da oft bei uns geklingelt wird, weil die Nutzer der Stellplätze zu Ihren Fahrzeugen wollen, etc. pp. Die Halle wird aber nicht von uns vermietet und wir haben auch keinen Zugang. Und dafür jedesmal durch die ganze Wohnung laufen, die Treppe runter und durch den Flur bis vorne, wäre mega nervig.

Ansonsten werden eh nur die Mobilteile benutzt. Das vorhandene Tischtelefon dient wie gesagt nur zur Pflege des Telefonverzeichnisses in der Anlage.

Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung.
 
Die alte Agfeo ist wohl eine ES516
Super! Dafür gibt es eine einfache Lösung: ES 5xx Upgrade Kit.
 
Die aber leider nicht zur Verfügung stehen...

Wir sind hier PatchWork, meine Freundin, die vier Kinder und ich. Wir arbeiten beide bei einem lokalen Lieferservice, sie in der Kundenbetreuung, ich in der Tourendispo, beides keine Jobs, bei denen besonders viel Geld rein kommt. Und wir dürfen bei noch Schulden unserer Ex-Partner begleichen. Deswegen wohnen wir hier abseits im Gewerbegebiet direkt neben der Autobahn, weil hier ausreichend noch Platz bezahlbar ist.
Ja, wir wären sicherlich deutlich besser dran, wenn wir unsere Jobs aufgeben und es uns auf Staatskosten gut gehen lassen - passt nur nicht zu unserer Mentalität, auch wenn wir wahrscheinlich einfach nur doof sind.

Klar kann man jetzt sagen, dann nimm doch was gebrauchtes, das ist günstiger - leider sind meine Erfahrungen, was gebrauchte Elektroartikel angeht, eher die, das man dann zwei Mal kauft.

Ich hätte kein Problem damit, eine neue TK-Anlage hier hin zu setzen, wenn das nötige Geld da wäre. So muss ich aber leider mit dem kleinen Rahmen klar kommen, und mehr als 200-250 Euro sind einfach nicht drin.
 
Spendier‘ deiner alten Agfeo do h einfach ein sehr unkompliziertes Hardware Upgrade.

Nennt sich ES 5xx Upgrade Kit

Ich würde das einsetzen.
Dann ist die Anlage wieder absolut State of the Art, du hättest die Möglichkeit ziemlich perfektes CTI/UC mit dem Agfeo Dashboard zu machen, hast Unterstützung für über 350 SIP Provider inkl den von dir genannten und bekommst auch wieder aktuelle Firmware, da die Anlage von Agfeo weiterentwickelt wird.

Beste Anlage!
 
Ich glaube nicht, das ein Upgrade-Kit hier die Lösung ist, da die vorhandene Anlage ja keine Performance-Probleme oder Einschränkungen hat oder unbedingt ein Update benötigt. Die vermute eher mal, das die Elektronik ihr Ende erreicht hat, warum sollte sie sonst immer wieder einfach ausgehen und neu starten oder Leitungszustände nicht mehr richtig erkennen? Da wird wohl auch ein Upgrade-Kit nichts mehr retten können.
 
Eine FritzBox. Dann aber ohne LDAP. Die Notwendigkeit habe ich ohnehin nicht verstanden.
 
Eine LDAP-Anbindung gäbe die Möglichkeit, die Kontakte der Kundendaten direkt im Telefon aufzurufen, die Software bietet sowas, und einige nutzen das bereits und sind damit sehr zufrieden. Man kann dann nach Namen suchen, etc.

Aktuell ist es so, das wir die Rufnummern immer erst mal Rechner raussuchen müssen, was schon mal nervig ist, wenn man immer wieder dahin laufen muss, während mal
eigentlich die Kids bei den Hausaufgaben beaufsichtigen will.

Eine FritzBox wäre ja dann quasi Ersatz für den Lancom, die hat aber m.W. keine Firewall in ausgehender Richtung, oder wurde dort inzwischen nachgebessert?
 
Als Anlagen-Firmware wird hier 1.10 angegeben, ich nehme mal an, das stimmt.

Weil es ein K(r)ampf ist, überhaupt mal auf die Webseite der Anlage drauf zu kommen. In 95% aller Fälle kommt man gerade bis zu Anmeldeseite, danach nur noch weißer Bildschirm. Und wenn es dann doch mal klappt, fehlt die Hälfte und es hängt ständig. Da spielt auch der Browser keine Rolle, das ist mit Firefox, Chrome, Edge, etc. immer gleich. Das war aber von Anfang an so und laut Vorbesitzer schon immer ein Ärgernis, jedenfalls erwähnte er das damals, als er mir das Ding gezeigt hat. Es gibt wohl auch eine Software zu der Anlage, die habe ich aber nie installiert.
 
Ich glaube nicht, das ein Upgrade-Kit hier die Lösung ist, da die vorhandene Anlage ja keine Performance-Probleme oder Einschränkungen hat
Das upgrade kit tauscht u.a. die komplette CPU aus.

Da ist schon ein bisschen mehr Elektronik verbaut.

Tip:
Beim Kauf darauf achten, dass man es zurückgeben kann. Dann kannst du es ja ausprobieren.

Ich tippe darauf, dass die Anlage dann wieder läuft.
 
Hallo.
Machst viel davon abhängig das TFE möglich ist.
Ist auch etwas mit Vorsicht zu betrachten. An der ES516 ist höchstwahrscheinlich eine TFE nach FTZ 123.
Ist so von Agfeo so implementiert aber kann auch eine a/b sein.
Das passt dann natürlich auch nicht zusammen und es muss eine Adapterlösung her oder neu.
Also vorher schauen was vorhanden ist.
 
Als Anlagen-Firmware wird hier 1.10 angegeben
Die ist leider ziemlich alt und vermutlich auch Ursache für einige Probleme. Offenbar wurde die Anlage lange nicht gepflegt. Die ES516 ist zwar mittlerweile EoM, die letzte Firmware wäre Version 1.15k vom 03.02.2021.
 
  • Like
Reaktionen: ip-phoneforum72
Hallo zusammen,

vielen Dank für euer Feedback!

Zur TFE:
Die Strippen von der TFE laufen direkt auf den A/B Port Nummer 4, zwei Adern, sonst nix. Fabrikat der TFE konnte ich nicht ermitteln, außen steht nix drauf und öffnen kann ich die leider nicht, die ist fest verbaut, und der Metallrahmen, welcher rund um den Eingang reicht, deckt alles ab, es ist nur die Klingelknopf und das Leuchtschild (mit der Hausnummer, ohne Name) ausgespart. Ich wollte ganz am Anfang da mal ein Namensschild reinmachen, aber das Vorbeseitzer meinte, das geht nicht, weil dafür der ganze Rahmen raus müsste, daher sei auch nur die Hausnummer dort dauf, damit man da nicht mehr dran muss.

Zur Anlage:
Also ich habe die Anlage, abgesehen von den Rufnummern-Zuordnungen usw. nicht angefasst. Irgendwas an der Firmware würde ich alleine sowieso nicht anfassen wollen, nachher funktioniert da gar nichts mehr. Wir haben das Teil wie gesagt einfach so übernommen, die ersten zwei Jahre lief es ja auch ohne Probleme, aber seit letztem Sommer spinnt das Ding leider immer wieder, zunächst nur hin und wieder, inzwischen so ca. 5-10 Mal pro Woche. Ich hab sie auch schon mal längere Zeit vom Strom genommen, leider ohne Erfolg. Manchmal merkt man gar nicht, das die Anlage weg ist, bis das Handy klingelt und man darauf aufmerksam gemacht wird. Manchmal zeigt das Gigaset aber auch an, das kein Festnetz verfügbar ist. Startet man das Teil dann mal neu (Stecker raus, warten, Stecker rein), dann ist auch erstmal für einige Zeit wieder Ruhe und es läuft alles.

Zum Lancom-Router:
Es ist laut Beschriftung ein Lancom LC-1781AV, mit T-Systems-Aufkleber dran. Der war ebenfalls schon vorhanden, allerdings war der Vorbesitzer nicht bei der Telekom oder T-Systems, sondern bei Vodafone. Wir hatten unseren Anschluss erst über Congstar, das war aber ne Katastrophe, sind daher zu 1&1 gewechselt. Die Einrichtung des Routers war ursprünglich wohl mal über den IT-Dienstleister des Vorbesitzers, praktischerweise habe ich einen Bekannten, der sich mit dem Teil auskennt und so die ganzen Änderungen gemacht hat, die nötig waren, damit das alles sicher läuft.

Bei LCOS weiß ich jetzt nicht, was gemeint ist, ich vermute mal, die Software oder so. Da habe ich leider keinen Schimmer, wie ich das rausfinde, da mein Bekannter aber immer mal nach dem Gerät schaut und Updates macht, vermute ich mal, das es aktuell ist. Ich könnte ihn aber auch mal wieder zu einem Bier einladen, danach weiß ich dann mehr.

Zum Upgrade-Kit:
Wir haben uns das mal angesehen, da ist irre viel Kram dabei, den wir niemals brauchen werden. SmartHome usw. sind für uns kein Thema, auch die anderen Optionen brauchen wir einfach nicht. Und dafür dann so viel Geld ausgeben, macht für uns keinen Sinn. Zumal ich immer noch davon ausgehe, das es an den Problemen nicht viel ändern würde.

Ich habe die Anlage nicht aufgemacht, aber mal den Deckel abgenommen, wo die Kabel reingehen (um zu sehen, wie die TFE angeklemmt ist). Das sieht schon alles ziemlich ranzig aus, ziemlich verdreckt das alles und irgendwie ist da an einer Stelle wohl mal was aus dem Gehäuse über die Platine nach unten gelaufen, an den Steckern der Anschlüsse vorbei. Keine Ahnung, was das ist, ist nicht viel, aber irgendwie bräunlich und klebrig.

Die Telefon-Problematik ließe sich in den Griff bekommen, wie ich gesehen habe, kann ich zu jeder Rufnummer Anrufweiterleitungen auf Mobilrufnummern einrichten, das geht wohl im 1&1 ControlCenter. Da geht aber scheinbar nicht auf mehrere Geräte, sondern immer nur auf eines. Damit wäre zumindest die Erreichbarkeit erstmal gesichert.

Das Problem mit der TFE löst sich damit nicht, die funktioniert ja nun mal nur über die Anlage - Anlage tot, TFE tot - und Klingel tot, merkwürdigerweise, das verstehe ich allerdings nicht! Die Klingel hängt im oberen Flur und ich denke nicht, das die an die Anlage angeschlossen ist. Die hängt jedenfalls am Klingeltrafo im Verteilerkasten (hab die Kabel mal durch die abgehängte Decke verfolgt, praktischer Vorteil, die Deckelplatten kann man einzeln anheben).

Ich fahre kommende Woche mal zu diesem FabLab im Nachbarort, die haben da alle zwei Wochen "offene Tür", da sollen wohl ein paar pfiffige Leute bei sein, die vielleicht eine Lösung finden - den Tipp hab ich von einem Kollegen bekommen, der hat da schon öfter mal Sachen "bauen lassen". Ich bin gespannt...

Lieben Dank nochmal, das ihr euch hier so viel Mühe gebt - das macht echt Hoffnung.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.