Beratung für neue VoiP-Hardware benötigt

Es ist laut Beschriftung ein Lancom LC-1781AV
Der LANCOM LC-1781VA hat sogar das aktuelle LCOS bekommen.
Die Strippen von der TFE laufen direkt auf den A/B Port Nummer 4, zwei Adern, sonst nix.
Dann ist es KEINE TFE nach FTZ 123 D 12. Die würde sonst nur am ab Port 8 funktionieren.

Lösungsvorschlag: Eine günstige (gebrauchte) FRITZ!Box als IP-Client hinter dem LC-1781VA einrichten.
Eine Fritz!Box mit mindestens Fritz!OS 6.83 und DECT Chip SC14446.
Daran die Gigaset Handteile anmelden, die TFE an einen der ab Ports anschliessen.
Eine FB 7272 liegt in Kleinanzeigen bei 10 bis 15€, eine FB 7490 bei 40 bis 50€.
Falls ein Neukauf zwingend sein muss wg. "Gebrauchtallergie" dann eine FB 7590 OHNE AX.
Die 7590 dann bitte NICHT gebraucht kaufen und aufpassen, dass die Seriennummer der 7590 nicht mit dem Buchstaben J, K oder L beginnt. Das sollte bei "Neuware" aber mittlerweile nicht mehr der Fall sein.
 
Hallo nochmal,

es gibt ein paar neue Erkenntnisse:

Zwischen der Leitung von der TFE zur TK ist in der Decke an einer Stelle eine kleine Platine angeschlossen, von da gehen auch Drähte an die Klingel. Dieses winzige Teil hatte ich bisher übersehen, es ist nicht größer als eine Briefmarke. Keine Ahnung, was das Ding genau macht, aber es erklärt wahrscheinlich den Zusammenhang zwischen "Anlage hängt" und "Klingel geht nicht". Ich habe die Finger davon gelassen, da geh ich nicht dran und mein Kumpel hat auch keinen Schimmer, was das sein soll.

Die Sache mit der FritzBox haben wir jetzt mal mit einer 7490 getestet, die hatte noch rumliegen und war noch OVP. Soweit, so gut, wir haben das Ding auch konfiguriert bekommen, allerdings erst im 3. Anlauf. Die Oberfläche hat scheinbar so ihre Macken.

Die TK Anlage haben wir dann heute testweise vom Netz genommen und mal zwei Mobilteile an der FritzBox angemeldet. Grundsätzlich funktioniert das, man kann raus telefonieren und angerufen werden. Allerdings ist die Qualität nicht besonders, ein Mobilteil hat immer so ein Rauschen drin, beim anderen tritt das nur manchmal auf. Wir haben die Gigaset-Basisstationen dann mal alle abgesteckt, damit die sich nicht mit der FritzBox stören (war unsere Annahme), aber gebracht hat das rein gar nichts.

Noch schlimmer ist es, wenn man mit dem Mobilteil durch die Wohnung läuft, schlechte Qualität und sogar Verbindungsverluste vom Mobilteil zur FritzBox. Also entweder stimmt da was mit den Einstellungen nicht, oder das geht nicht zusammen.

Wir haben jetzt erstmal alles wieder zurück gebaut, also TK Anlage wieder dran, FritzBox aus, und die Mobilteile wieder an deren Basisstationen. Seitdem funktionieren sie wieder normal.

Zwei Fragen:
1. Was ist das für eine Platine, die da zwischen TFE, Klingel und TK hängt und spielt das Teil eine Rolle für den Umbau? Leider steht da nix drauf.
2. Kann es an den Einstellungen liegen, das die Verbindung zwischen Mobilteilen und FritzBox so schlecht ist?

Lieben Dank,
der HaJu
 
Mach doch einfach ein Foto von der Platine und beschrifte die Leitungen.
Damit sollte man dann schon erkennen können, was das für ein Teil ist.
Das Foto dann an deinen Beitrag hier im Forum anhängen (nicht in den Text einfügen).
 
Was ist das für eine Platine, die da zwischen TFE, Klingel und TK hängt
Hellsehen ist leider etwas schwierig, ein Foto davon wäre da ganz angebracht.

Welche Firmware ist auf der 7490 drauf?
Screenshots von den DECT-Einstellungen wären da auch hilfreich.
Eine andere aktive DECT Basis neben der 7490 kann auch Probleme verursachen.
Sind eigentlich nur Mobilteile der A-Klasse vorhanden?
War die die Option "Unterstützung für CAT-iq kompatible Geräte" aktiviert oder nicht?
 
Hallo nochmal,

sorry, hat alles etwas gedauert, aber in den Ferien wollen die Kinder auch noch bespaßt werden.

Inzwischen war einer der Typen aus dem FabLab mal hier und hat sich das alles angeschaut und mir folgendes erklärt:

Diese Platine dient nur dazu, die Klingel auszulösen, überwacht also die a/b-Leitung zur TFE, und wenn dort "der Hörer abgenommen wird", schaltet die Platine die Spannung vom Klingeltrafo auf die Klingel. Mehr Funktion hat das Ding nicht und kann so bleiben, wie es ist.

Mit der FritzBox haben wir hier nochmal alles mögliche rauf und runter probiert, aber wirklich besser funktioniert hat das jetzt nicht. Könnte wohl auch an den massiven Stahlbetonwänden liegen (oh ja, die sind massiv, ohne potenten Bohrhammer keine Chance da was fest zu bekommen). Das es mit dem Gigaset-Basen besser funktioniert, hat wohl irgendwas mit Gigaset selbst zu tun, ich hab's echt nicht verstanden, aber die können das wohl besser als die FritzBoxen.

Dann hat er noch die Anlage mal "auseinander genommen", mit so zwei Geräten an diversen Stellen daran rum gemessen, irgendwas von Kompensatoren usw. gesprochen, und irgendwo sei die Spannung zu gering, meinte aber, das könnte man aber reparieren. Er hatte auch so eine Zeichnung von der Anlage dabei, wo drauf steht, was wo hin geht und wie das alles zusammen hängt. Er hat dann einige Sachen aufgeschrieben und will kommende Woche mal vorbei kommen und da dran gehen. Der war wohl früher selbst mal Techniker in dem Bereich und repariert wohl häufiger so Sachen in dem FabLab. Da ich aber nicht mehrere Tage auf die Anlage verzichten kann (auch wenn die spinnt), kommt er dafür extra her.

Ich hab nun ein wenig Hoffnung, das die Anlage danach vielleicht doch wieder funktioniert... ich werde berichten.

Lieben Dank an euch alle!
der HaJu
 
Hallo zusammen,

am Montag wurde unsere Anlage "generalüberholt", es wurde rum gelötet und gemessen, dann wieder alles zusammen gesetzt.
Bisher funktioniert die Anlage wieder einwandfrei, es hat nicht einen Neustart gegeben und sie hat sich auch nicht mehr aufgehangen.
Und das für'n 50er und nen Kasten Bier...

Macht es Sinn, jetzt noch nach einem Update (für die Software, nicht das Upgrade-Kit!) zu suchen oder kann ich mir das sparen?
Bisher habe ich in Sachen Funktion nichts vermisst... es sei denn, damit würde die LDAP-Anbindung möglich werden.

Grüße
der HaJu
 
wurde unsere Anlage "generalüberholt", es wurde rum gelötet und gemessen
An welchen Teilen der Anlage wurde denn "rum gelötet und gemessen"? An der TFE oder gar etwa an der ES516? Für einen Weiterbetrieb der ES516 zumindest die Firmware auf Version 1.15k vom 03.02.2021 updaten. Einen kurzen Überblick und Auszug zu den Äderungen gibt es hier:

Für den LANCOM LC-1781VA gibt es auch etwas Frisches:

Abschliessend noch die Frage, welche DECT Handteile sind denn jetzt wie angebunden?
 
Hallo @DerHaJu
Geräte, die Internetzugang haben sollten stets aktuell gehalten werden!

Schon aus Sicherheitsgründen!

Selbst eine v1.15k ist - heute - nicht mehr aktuell!

Agfeo empfiehlt den dringenden Ausbau um das Upgrade Kit. Aus Sicherheitsgründen.

Die damit aktuelle Firmware ist derzeit die v4.1b und enthält hunderte Änderungen.

Und Sicherheitspatches.

Deine alte ES ohne Upgrade Kit unterstützt schon jetzt z.B. auch nicht mehr alle Mailprovider, hat mit aktuellen SIP Anschlüssen Probleme und auch die Software läuft nicht mehr auf allen modernen Betriebssystemen.

Mit einem Windows XP Rechner arbeitet heute auch keiner mehr!

Warum bei alten Telefonanlagen anders handeln?

Es sei denn, dir ist das them Sicherheit egal.

Kennst du www.sicherheitstacho.eu?
Das sind kontrollierte HoneyPots der Telekom. Schau dir allein nur mal die linke obere Zahl an.

—-> allein in den letzten 60 Sekunden!!!

Und nur einer muss mal richtig Ahnung haben.
 
Mit einem Windows XP Rechner arbeitet heute auch keiner mehr!
Die laufen aber leider noch zu Hauf, und selbst Windows 3.11 ist noch mit dabei.
Admin für Windows 3.11: Bahn sucht Experten für Pflege alter Computer
Quelle: https://winfuture.de/news,140887.html

Warum bei alten Telefonanlagen anders handeln?
Das Problem ist derzeit leider auch in vielen Betrieben, das die Mittel für notwendige und sinnvolle Investitionen einfach nicht vorhanden sind. Da draussen laufen auch noch genug Anlagen aus der AS-Baureihe.
 
Na ja, ich kenne im Maschinenbau selber noch einige aktive Systeme mit nem 386ér auf denen win95 läuft, weil die einfach nicht kaputt zu bekommen sind. Aber die gehen nicht online, genauso wenig wie die der Bahn.
Hier sieht es aber anders aus, Diese Telefonanlage schon.
 
  • Like
Reaktionen: ip-phoneforum72
@tango501
Das Entscheidende ist, dass die alten Bahnrechner keinen WAN Zugang haben.

Ich hatte meine Aussage extra entsprechend konkret definiert.

Und alte AS Anlagen laufen häufig heute eher hinter einem SBC bzw. Medienwandler. Das ist unkritisch.

Wer aber noch LAN-Module nutzt muss sich wie die alten ES ohne Upgrade Kit halt nicht wundern, wenn‘s knallt.

Agfeo hat auch bei AS System den Austausch mittlerweile mehr als einmal empfohlen. Letztes Jahr auch mit Extra-Spezialrabatt.

Da jeder AS Kunde einen Fachhändler hat, haben die versagt, wenn der Kunde so eine Anlage am WAN weiterbetreibt.
 
Die laufen aber leider noch zu Hauf, und selbst Windows 3.11 ist noch mit dabei.
Admin für Windows 3.11: Bahn sucht Experten für Pflege alter Computer
Quelle: https://winfuture.de/news,140887.html
Das hat einen gewissen Kontext.

Als die Schienenfahrzeuge vor 25 bis 30 Jahren gebaut wurden war Windows 3.11 "der heisse Scheiss" und wurde auch in den Bordrechnern der Zugwaggons verwendet.

Die Züge von damals sind jetzt im Refurbishment. Die mechanische Hardware und die meisten Komponenten sind noch lange nicht am Ende ihrer Lebensdauer und brauchen nur etwas Zuwendung (Austausch von beschädigten oder verschlissenen Teilen).
Die Hardware in den Zügen ist größtenteils intakt und mit der Software unter Win3.11 bestückt. Was Neueres läuft auf diesen Systemen nicht.
Nur muss jetzt jemand die Bordrechner von damals neu konfigurieren und die Softwareschnittstellen an leider doch notwendige neue Hardware anpassen - und dafür braucht es die Win3.11-Admins.
 
Hallo zusammen,

mal eben zwischen durch auf die Schnelle:

Es war die ES512, die repariert wurde und seitdem auch überhaupt keine Probleme mehr macht. Keine Abstürze, kein Aufhängen, nichts, die läuft einfach wieder. An der TFE wurde gar nichts gemacht, die ließe sich auch ohne immensen Aufwand gar nicht ausbauen.

Die Mobilteile sind die gleichen wie vorher, diverse Gigaset aus der A-Serie, die über zwei Basen betrieben werden (beide per Analogstecker an der ES). Mit den Gigaset-Basen funktionieren die auch einwandfrei und in guter Qualität, das hat die FritzBox ja zum Verrecken nicht hinbekommen, da war ständig Rauschen drin.

Der Lancom ist auf aktuellstem Stand, für die ES haben wir nirgendwo einen Download gefunden, ergo ist es dabei geblieben. Mail und den ganzen anderen Rummel nutzen wir ja eh nicht, bei uns geht es nur ums Telefonieren. Software haben wir auch nicht installiert.

Ist ja alles ganz nett, das man immer updaten soll usw... nur muss man sich das auch erstmal LEISTEN KÖNNEN! Bei den Preisen, die hierzulande aufgerufen werden, ist es kaum ein Wunder, das so viele noch mit alten Systemen unterwegs sind. Und fast 400 Euro für ein Upgrade-Kit - tut mir leid, aber da brennt es doch hinterm Pony. Das ist vielleicht was für die, die fürstlich verdienen, aber nichts für den Normalhaushalt. Und auch die FritzBox, fast 300 Euro. Deutsche Produkte sind einfach viel zu teuer geworden, das können ausländische Firmen deutlich günstiger.

Vielleicht hat sich das bei uns eh bald alles erledigt, sieht so aus, als ob die Firma demnächst dicht macht - Mindestlohn, Ökö-Abgaben, etc... das rechnet sich wohl alles nicht mehr. Sieht man leider immer mehr, das Unternehmen zu machen oder ins Ausland verlagern - mit der Konsequenz, das immer mehr Leute auch ins Ausland gehen. Aber das ist ja scheinbar so gewollt...

Schönen Sonntag euch allen - und vielen Dank nochmal!
DerHaJu
 
für die ES haben wir nirgendwo einen Download gefunden
Diese Firmware gibt es auch nicht im freien Download. Bei Problemen oder auch Updates ist dann ein Partner, welcher auch vor Ort helfen kann, meistens sehr hilfreich.
Gleichfalls noch einen schönen Sonntag
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,880
Beiträge
2,220,048
Mitglieder
371,605
Neuestes Mitglied
michaelwarwel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge