[Problem] Bevor IPv6 auf 7320 funktioniert, erst ping6 an fritz.box, IPv6 DNS

Pendevil

Neuer User
Mitglied seit
16 Nov 2009
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Forum,
ich habe ein merkwürdiges Problem mit meiner Fritzbox 7320. Dummerweise war ich schon mal mit telnet drauf, wodurch ich den Support "verwirkt" habe.

Folgendes Problem:
Bevor ich per IPv6 mit meiner Fritz!Box 7320 mit Fritz!OS 5.22 externe Adressen anpingen (ping6) kann, muss ich erst ein ping6 an meine Fritz!Box senden. Erst danach bekomme ich von beispielsweise ipv6.google.com Antwort.

Ein Präfix hat die Box aber schon erhalten, und dieses Präfix wird auch in meinem LAN verteilt. Ich habe also schon eine IPv6 Adresse, komme aber nicht raus, bis ich die FB angepingt6 habe.

Das ist natürlich nicht wünschenswert, weil ich auch von außen per IPv6 auf meinen Rechner im LAN zugreifen will.
Wie bringe ich der Fritz!Box bei, sofort IPv6 rauszurouten?

Ich muss auch noch erwähnen, dass ich bei meinem Desktop die Privacy Extensions abgeschaltet habe.

Außerdem habe ich noch ein seltsames DNS Problem.
Ich update einen AAAA Eintrag bei www.dyndnsix.org (also z.b. example.dyndnsix.org), aber diese Adresse wird im LAN mit den FB Nameservern nicht aufgelöst.
Wenn ich dagegen mit den selben Nameservern einen "host" Befehl absetze, wird die Adresse aufgelöst:
host example.dyndnsix.org <nameserver>

Was muss ich tun, damit die Adressen auch mit den im LAN bekannten Nameservern aufgelöst werden?

Alles sehr strange...

Gruß,
Daniel
 
Wie bist du mit der Fritzbox verbunden? Funktioniert das Aufrufen von IPv6-Webseiten? Bekommt dein Rechner automatisch IPv6-Adressen?
 
Liest sich so, als ob der PC zunächst den Router nicht kennt, was durch einen Ping auf den Router temporär gelöst wird. Das kannst du aber mit Bordmitteln rausbekommen.
Woher bekommt die Fritz!box IPv6? Ist das native, SixXS, ...?
Warum schaltest Du die Privacy Extensions ab? Die schaden doch nicht.

jo
 
@hagalabimbo
Ich bin per WLAN mit der Box verbunden. Es lassen sich IPv6 Seiten aufrufen, wenn ich die Fritz!Box mit ping6 angepingt habe.
Mein Desktop bekommt nur das Prefix und ergänzt die Adresse mit der Hardwareadresse.

@KunterBunter
Vielen Dank für den Hinweis!

@rollo
Die Fritzbox bekommt die Anbindung an IPv6 durch einen 6to4 Tunnel, nicht nativ, und nicht SixXS.
Ich schalte die Privacy Extensions ab, da ich den Rechner auch von außen erreichen will. Sonst scheint mein Desktop auch immer mehr IPv6 Adressen zu bekommen. Ich hatte teilweise 4-5 Adressen mit Prefix. Und sobald ich mehr als 2 IPv6 Adressen habe, funktioniert IPv6 wieder nicht.

Wie kann ich feststellen, ob der Desktop den Router kennt? Ich nutze im Moment Linux Mint (Ubuntu)
 
Da das bei den Linuxdistributionen nicht einheitlich ist, empfehle ich neben einer generellen Beschäftigung mit dem Thema IPv6 (gute Grundlagenartikel bei heise netze) eine Suche, Stichworte: IPv6, Neighbordicovery oder einfach NDP
jo
 

Statistik des Forums

Themen
245,099
Beiträge
2,224,438
Mitglieder
371,946
Neuestes Mitglied
buco2009
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.