bftpd ohne Firmwaremodifikationen?

inteks

Neuer User
Mitglied seit
17 Okt 2005
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Edit wichard: Abgetrennt von http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=27889

hmmm.....
gerade bftpd wäre ein tool das ich brauchen könnte.
den ftpd kann man garnicht configurieren. (zumindest wüsste ich nicht wie)
der mounted den usbstick als ftproot und fertig.
wenn ich das ändere (ein verzeichnis als ftproot und ein anderes verzeichnis für progs) dann ist auf den ftpserver kein schreibzugriff mehr möglich.

btw. du könntest nicht zufällig mal die bftpd binaries für FB in ein seperates zip file packen?
ich hab versucht das aus dem mod zu entpacken aber ich weis nicht welche files ich da nehmen muss.
psybnc hab ich auch direkt vom usbstick starten können.
würde ich mit bftpd auch gerne mal probieren. dann brauch ich die box nicht umzuflashen.

gruss
inteks
 
[highlight=yellow:f39f1cdbb8]EDIT: Alle meine folgenden Aussagen über "den mod" beziehen sich (da aus dem danisahne-mod Thread abgespaltet) auf den danisahne-mod.[/highlight:f39f1cdbb8]

Alles was in dem mod zum bftpd gehört ist im Verzeichnis ./packages/bftpd-*. Aktuell ist das Binary ./packages/bftpd-1.0.24/usr/sbin/bftpd. Wahrscheinlich mußt du dir auch noch die libgcc_s.so.1 im Verzeichnis ./root/lib/ mit kopieren und die Variable LD_LIBRARY_PATH entsprechend setzen.

Ich dachte mir halt, dass du keinen ftp Server mehr brauchst, weil schon einer in deiner Firmware ist, aber prinzipiell sollte bftpd schon laufen. Achte darauf, dass du ihn auf einem anderen Port startest. Die Konfiguration, die in dem mod verwendet wird, erzeugt das Skript ./packages/bftpd-1.0.24/etc/default.bftpd/bftpd_conf; das ist vielleicht ein ganz guter Ausgangspunkt.

Gruß,
danisahne
 
also ich weis nicht wie ich eine variable soll ??? bin der totale linux noob !
deshalb will ich auch nicht an der firmware rumbasteln.
ich hab den mod unter windows mit winrar entpackt.
kann ich dann den packages/bftpd-1.0.24 ordner so auf den usbstick kopieren ?

/inteks

ps: oder kann ich einfach
bftpd
libgcc_s.so.1
und bftpd_conf
in ein verzeichnis packen und von da dann starten ???

ps2: ne, geht wohl nicht. hab die drei dateien in einen ordner auf dem usbstick kopiert aber wenn ich bftpd starten will kommt
Code:
./bftpd: can't load library 'libgcc_s.so.1'
:(

ps3:auch das geht jetzt :) hab ein
Code:
export LD_LIBRARY_PATH=/var/media/ftp/U20MobileDisk-Partition-0-1/bftpd

gemacht.
jetzt kommt aber die meldung
Code:
421 Unable to open configuration file.
obwohl die bftpd_conf im gleichen verzeichnis liegt ?

/inteks


ps4: ok, auch das hab ich hinbekommen. :D
Code:
# ./bftpd -c ./bftpd_conf

so. jetzt kommt ne meldung mit der ich aber wirklich nix anfangen kann . . .
Code:
# ./bftpd -c ./bftpd_conf
421-Could not get peer IP address.
421 Socket operation on non-socket.

was mach ich da falsch ?

gruss
inteks
 
bftpd_conf ist für dich ungeeignet, das soll nur als Basis für deine Konfigurationsdatei bftpd.conf verwendet werden. Gemeint hab ich es so (libgcc_s.so.1, bftpd.conf und bftpd im gleichen Verzeichnis):

Code:
export LD_LIBRARY_PATH=/path/to/usb/
/path/to/usb/bftpd -d -c /path/to/usb/bftpd.conf

Oder falls default Konfiguration:

Code:
export LD_LIBRARY_PATH=/path/to/usb/
/path/to/usb/bftpd -d -n

"/path/to/usb/" mußt du natürlich durch deinen Pfad ersetzen. Wenn du das Binary aus dem mod nimmst, ist die Option -c oder -n unbedingt notwendig, da der Pfad für die Konfigurationsdatei fest einkompiliert ist: /mod/etc/bftpd.conf

Da das Problem keinen weiteren Bezug zum mod hat, würde ich vorschlagen, dass du bei weiteren Fragen einen neuen Thread aufmachst.

Mfg,
danisahne

EDIT: bftpd_conf ist nur ein Skript, das als Ausgabe die bftpd.conf hat, wie sie im mod verwendet wird.
 
nur noch eine frage. weist du was die letzte fehlermedung die ich gepostet hab bedeutet?

/inteks

ps:wenn ich jetzt einen neuen thread anfange fehlt doch die verbingung zu den letzten 3 posts. da würd ich doch lieber nen admin bitten die letzten 3 post abzusplitten zu nem neuen thread. thx i.a.
 
inteks schrieb:
ps:wenn ich jetzt einen neuen thread anfange fehlt doch die verbingung zu den letzten 3 posts. da würd ich doch lieber nen admin bitten die letzten 3 post abzusplitten zu nem neuen thread. thx i.a.
Dein Wunsch ist mir Befehl... ;)

Gruß,
Wichard
 
ok, also weiter im neuen Thread. Versuch mal die Option -d. Sie veranlaßt den bftpd als Daemon laufen zu lassen.

Nochmal: Die Datei bftpd_conf aus dem danisahne-mod ist nicht die bftpd.conf, die du brauchst. Nimm mal diese Datei http://cvs.sourceforge.net/viewcvs.py/bftpd/bftpd/bftpd.conf?view=markup als Basis und ändere sie nach deinen Wünschen.

Mfg,
danisahne
 
Bittefein...
-braucht kein libgccc_s.so.1
-startet automatisch im "-d"-Mode
-sucht bftpd.conf im aktuellen Verzeichnis

Die Konfiguration sollte aber noch an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden!

MfG Oliver
 

Anhänge

  • bftpd.tar.gz
    25.8 KB · Aufrufe: 46
hiho,

ist schon eigenartig. hab jetzt (die version aus dem mod) zum laufen gebracht. aber . . . wenn ich den starte nimmt der die gleichen verzeichnisse wie der normale ftpd ????? der scheint die pfade in der bftpd.conf zu ignorieren.

hab dann auch weiterprobiert und festgestellt das es wohl daran liegt das die pfade für den ftpuser in der passwd datei hinterlegt sind. . .
also kann ich den "normalen" ftpd eigentlich auch so konfigurien wie ich will, indem ich die pfade in der passwd anpasse.

dann brauche ich den bftpd doch eigentlich garnicht, oder :?: ???

hab jetzt einen benutzer angelegt mit passwort der den ganzen usbstick zugreifen kann (um progs hochzuladen) und einen anonymous der nur einen bestimmten ordner sieht als public/file ftpserver.

oder kann der bftpd etwas was der ftpd nicht kann ? der ist in dem mod bestimmt nur drin weil auf der FB ohne usbhost garkein ftpserver drauf ist, oder ??

auf jedenfall danke für das kompilat oli, kann ja nicht schaden bzw. vieleicht kann der bftpd ja doch was was ich noch brauche werde.

guss
inteks

ps: vieleicht hab ich auch voll den müll in die bftpd.conf geschrieben. da sind ja mehrere pfadangaben und ehrlich gesagt versteh ich nicht ganz wo ich was eintragen muss . . . :roll:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.