[Gelöst] bintec Router und Centrexx 3 der DTS

SFA1492

Mitglied
Mitglied seit
20 Jul 2015
Beiträge
473
Punkte für Reaktionen
53
Punkte
28
Hallo,

ein Kunde hat seine Telefonie von einer be.IP plus auf eine Cloud-Anlage vom Typ Centrexx 3 der Deutschen Telefon Standard (DTS) portiert.
Die be.IP plus fungiert weiterhin als Router. Darüberhinaus werden von der be.IP plus noch einige Telefoniegeschichten abgewickelt, die nicht in die Cloudanlage portiert wurden (z.B. Türsprechanlage).
Als Endgeräte kommen zwei neue Yealink T46U und zwei Gigaset N510 mit je drei Mobilteilen zum Einsatz.

Während ein Yealink problemlos und korrekt funktioniert, ist bei dem anderen eine zum Teil enorme Verzögerung beim Signalisieren und beim Aktualisieren der BLF-Tasten festzustellen. Belegte Nebenstellen gehen beispielsweise erst nach zwei Minuten auf den BLF-Tasten von grün auf rot.

Ich habe Zugriff auf eine Testanlage des gleichen Typs und konnte damit das Verhalten an einem Yealink T54W nachstellen (Router: bintec RS353jv). Damit konnte der erste Verdacht, dass das eine Telefon beim Kunden eine Macke hat, einigermaßen sicher ausgeschlossen werden.
Nach einigem Hin und Her hat mir der Support von DTS vorgeschlagen, testweise eine FRITZ!Box als Router zu verwenden.
Eine FRITZ!Box war zur Hand und ein DSL-Anschluss, an dem ich das testen konnte, ebenfalls. Zu meiner Überraschung hat das anstandslos funktioniert. Anrufe wurde alle prompt signalisiert und die BLF-Tasten der hinterlegten Nebenstellen haben in Echtzeit und richtig reagiert.
An diesem Anschluss, den ich zum Testen genommen habe, tut normalerweise eine be.IP plus ihren Dienst. Nach dem Rückbau habe ich mein T54W auch dort einmal testweise betrieben und nach einigen Sekunden Betriebszeit zeigte es die selben Macken, wie in meinem Netzwerk und wie das eine Endgerät beim Kunden.
Für den Support von DTS ist an der Stelle das Thema erledigt; es liegt am Router und nicht an deren Plattform.
Ich würde das Ganze ja noch akzeptieren, wenn es alle Endgeräte, wenigstens aber alle Yealinks oder alle Yealinks des gleichen Typs betreffen würde - aber nur dieses bestimmte eine Gerät???

Da der Unterschied zwischen Telefon an FRITZ!Box und Telefon an bintec Router wie zwischen Tag und Nacht ist, kann der Router nicht so ganz unbeteiligt sein.

Meine Frage in die Runde wäre nun die, ob das schon mal jemand in der Konstellation hatte und ob es gelöst werden konnte, ohne den Router zu tauschen?

Bei meinem Kunden wäre es noch ohne weiteres möglich, die be.IP plus gegen eine passende FRITZ!Box zu tauschen, aber eine gute Lösung stelle ich mir anders vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe die Ursache mittlerweile gefunden und konnte das Problem durch eine Anpassung der Einstellungen nun lösen.
 
Hallo!

Was war die Ursache und die anschließende Lösung ?
Vielleicht hat zukünftig jemand das gleiche Problem und findet in Deinem Beitrag Hilfe.

Q
 
Hallo,

Ursache war das UDP-NAT-Timeout, welches standardmäßig auf 30 Sekunden eingestellt ist.
Das scheint sich aber seltsamerweise nur für das erste Endgerät auszuwirken, welches sich über den Router anmeldet. Bei nachfolgenden Endgeräten tritt das Phänomen nicht auf - zumindest ist da nichts aufgefallen.

Mir war zwar bekannt, dass DTS empfiehlt, das UDP-Timeout auf Werte zwischen 120 und 130 Sekunden einzustellen, allerdings habe ich an der falschen Stelle nachgesehen und dort einen Wert von 180 Sekunden vorgefunden. Deswegen dachte ich, dass eigentlich alles in Butter sein müsste.

Der richtige Wert lässt sich aber derzeit nicht über die Standard-WebGUI sondern nur über den SNMP-Browser einstellen.
Unter dem Suchbegriff "bintec UDP timeout" findet man entsprechende Anleitungen.

Bei FRITZ!Boxen ist der Wert standardmäßig auf 5 Minuten eingestellt. Deswegen gab es mit der keine Probleme.

Ich habe das auf zwei be.IP plus und einem RS353jv erfolgreich getestet.
Ob die neue Routergeneration oder die be.IP swift betroffen ist, ist mir derzeit nicht bekannt.
 
  • Like
Reaktionen: Kalle2006 und Qbaah

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,948
Beiträge
2,221,401
Mitglieder
371,720
Neuestes Mitglied
thefirsttimeforme
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.