BitSwitcher - neue Firmware für Speedport W500V

Sieht gut aus, danke. Auch funktionieren nun die Firmwareupdates ohne probleme.

Wäre schön wenn du oben den Text vom Beitrag noch anpasst.
 
Das ist ja schön, dass das mit dem Reset-Knopf wieder funktioniert. Da kann ich mir ja nun einige Flash-Operationen wegen Fehlkonfigurationen sparen. :cool:

Edit: Kommando zurück. Irgendwie scheint das mit dem Factory-Reset nach 10 sek. nicht hinzuhauen. Der normale Reset geht, aber das zurücksetzen funktioniert nicht. Ist genau das gleiche nach dem Neustart da wie vorher.

Edit2: Hab mir mal das button_handler.sh angeschaut. Kann es sein, dass da ein "nvram commit" nach dem "nvram reset" fehlt? Weil wenn man das manuell macht, ist ohne das "nvram commit" noch alles da, mit jedoch alles gelöscht. (Bitte nicht hauen, wenn's nicht stimmt, kenn' mich da nicht so aus...)

Nun hab ich aber ein anderes Problem. Und zwar wenn man den Router als WLAN-Client laufen lässt, kann man ihn da eigentlich noch in ein WPA2-Enterprise geschütztes Netz einbinden? Weil wenn man die Security Settings aufruft, kommt da das gleiche Menü wie im Hauptrouter, der den Radius-Server steuert. Nur will ich ja keinen neuen Radius-Server betreiben, sondern mich mit dem Hauptrouter verbinden. Da müsste doch sowas rein wie mit Benutzername und Passwort bzw Zertifikate oder so, wie auch unter Windows. Ist das möglich oder funktioniert das nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht leider nicht, da auf dem Router kein EAP fähiger Supplicant vorhanden ist. Unter Windows übernimmt intern der s.g. WLAN-Supplicant und unter Linux wird meist der WPA-Supplicant für sowas benutzt. Das lässt sich aber hier denke ich nicht realisieren, weil der WPA-Supplicant nur bestimmte Treiber unterstützt.
 
@Duplomonster

Oh verdammt da hast du recht, das wurde wohl vergessen. Um Abhilfe zu schaffen mach folgendes auf dem Router:
----------------------------------
cp /usr/bin/button_handler.sh /opt
vi /opt/button_handler.sh
....
füge das nvram commit ein
....
nvram setfile rbutton_handler=/opt/button_handler.sh
nvram commit
nvram reboot
----------------------------------

Leider musst du das nach einem Reset natürlich wiederholen. Wird mit der nächsten Version dann dauerhaft behoben.

@Alle

Für alle die Probleme mit den Wahlregeln hatten, bitte mal nach dem Update auf 0.3.2 im Webinterface eine neue Wahlregel einfügen oder eine beliebige löschen und mit "Save & Run" bestätigen, damit die Wahlregeln neu generiert und die fehlerhaften ersetzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend!

Bei mir läuft alles wie gewünscht!
Super Arbeit!
 
Hallo, muss auch noch mal nerven ;-).

Hab jetzt auch mal die 0.3.2 aufgespielt und habe jetzt noch 2 (oder auch nur einen) Fehler festgestellt:

1.) Wenn man etwas in den W-Lan Einstellungen ändert, stürtzt das W-Lanmodul ab. Führt man dann einen Reset per Webinterface durch, stürtzt das direkt noch mit ab. Das ist mir auch schon sporadisch beim Ändern der VoIP Einstellungen passiert. (Telnet bzw. SSH geht dann aber noch)

2.) VoIP 1und1 geht immer noch nicht!
Mal meine Einstellungen (hab schon etliche andere probiert):

Subscriber: 4920xxx
User name: 4920xxx
Password: *geheim*
Proxy/Registrar Address: sip.1und1.de
Proxy/Registrar Port: 5060
Domain:

Der Router soll im Ata-Modus laufen.
Hat irgendwer den mit 1und1, indealerweise noch hinter einer FB, am laufen??

Nachtrag: W-Lan ist superstabil, solange man nur die Finger von den Einstellungen lässt
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Idee zu dem VoIP Problem: Hier ist ein Beispiel, wo ata_prox und ata_domain verschiedene Werte aufweisen, die allerdings im Webinterface nicht getrennt einstellbar sind. Hab versucht, sie per Telnet manuell zu ändern, hatte aber keinen Erfolg.
 
@Duplomonster

Oh verdammt da hast du recht, das wurde wohl vergessen. Um Abhilfe zu schaffen mach folgendes auf dem Router:
----------------------------------
cp /usr/bin/button_handler.sh /opt
vi /opt/button_handler.sh
....
füge das nvram commit ein
....
nvram set rbutton_handler=/opt/button_handler.sh
nvram commit
nvram reboot
----------------------------------

Leider musst du das nach einem Reset natürlich wiederholen. Wird mit der nächsten Version dann dauerhaft behoben.

Hallo. Ich hab das eben mal ausprobiert, jedoch ohne Erfolg.
1. Müsste das oben bei "nvram set rbutton_handler=/opt/button_handler.sh" nicht eigentlich "setfile" sein, weil im start-script wird der Inhalt ja auch per getfile ausgelesen??? Zudem stünde ja in der button_handler.sh dann beim auslesen nur der Wert "/opt/button_handler.sh" anstelle seines Inhaltes, wie auch im /usr/bin/button_handler.sh.
2. Aber selbst mit setfile funktioniert das ganze nicht. Kann es sein, dass das Programm reset_button Probleme mit dem /var-Verzeichnis hat? Weil wenn ich das Programm manuell mit dem (zum /usr/bin/button_handler.sh identischen) script /var/button_handler.sh starte, passiert nichts (Also die Zähl-Anzeige funktioniert, nach Loslassen des Knopfes passiert nichts). Starte ich das Programm jedoch mit script /opt/button_handler.sh, reagiert der Reset-Knopf wieder.
 
@Fehler12

Dein Problem mit WLAN kann nicht nachvollzogen werden. Das Modul verabschiedet sich lediglich beim Entladen, d.h. wenn du WLAN ausschaltest kann es zum Absturz kommen was sich allerdings nicht beheben lässt.

Wegen 1&1, wie wärs wenn du mal ne Domain angibst? In deinem Fall wahrscheinlich 1und1.de.... Das ist übrigens auch das Feld was sich angeblich nicht getrennt angeben lässt.
Desweiteren hab ich auch gelesen, den Subscriber mal ohne 49 angeben. Wenn das nicht hilft, dann mal den Port auf 5062 stellen.
Also nochmal zusammengefasst:

Subscriber: 4920xxx o. 20xxx
User name: 4920xxx
Password: *geheim*
Proxy/Registrar Address: sip.1und1.de
Proxy/Registrar Port: 5060 o. 5062
Domain: 1und1.de

Poste mal obs nun funktioniert und falls ja mit welchen Einstellungen.
 
@Duplomonster

So hab zwei Probleme gefunden. Erstens müsstest du noch mit 'nvram set rbutton_start=1' veranlassen, dass der custom_handler genommen wird. Funktioniert aber trotzdem nicht, weil im Startscript 'reset_button.sh' der custom_handler leider nicht ausführbar gemacht wird. Also am Besten im custom_script noch 'chmod +x /var/button_handler.sh && /etc/start_scripts/reset_button.sh restart' rein und dann sollte es funktionieren. Mit der nächsten Version wird das dann behoben.
 
Auch wenn es ansonsten keine Rückmeldung zum OpenVPN mit LZO gab, habe ich mal versucht, das zu integieren. Mit "WITH_OPENVPN_LZO=1" kann man halt ein Image mit LZO bauen (vorher lzo nach "dev_tree/bs_extra/lzo-2.02" entpacken).

Jörg
 

Anhänge

  • add_lzo_option.diff.txt
    4.4 KB · Aufrufe: 5
ähm... hab vorhin meine freundin telefonisch angewiesen:
targa 0.12 -> aktuelle (non targa wegen SIP-problemen mit sip.qsc.de) bitswitcher.
das ging aber wohl schief, dsl lampe bleibt aus und der dhcp-server reagiert nicht :(
da muss dann doch eher das targa bs image drauf, oder?
na hoffentlich geht dieser rescue-boot sonst wirds teuer...
nein, werksresetbutton hilft nicht.
 
ja. läuft alles wieder.
 
Hallo.
Wie kann man eigentlich das log der syslogd auslesen? Das wird ja durch das "-C" in den shared mem buffer geschrieben, nur wie komm ich da ran um das auszulesen???
 
mount
...
ls /mnt/shm
?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ IP-Meister: Hatte ich schon ausprobiert, die angegebenen Daten standen allerdings so in der FritzBox drin. Mit dem W-Lan Problem: Ich habe inzwischen 5 verschiedene Speedports ausgetestet und es passiert lediglich bei einem. Komisch. Ist allerdings nicht weiter tragisch.
 
Hi!

Mir ist ein neues Problem aufgefallen. Wenn ich den Router starte meldet er sich korrekt am Sipaccount an und funktioniert dann wunderbar. Nach einiger Zeit(evtl. nach der Zwangstrennung) kann ich den Sipaccount nicht mehr nutzen da der Account nicht mehr angemeldet ist.

Kann das jemand bestätigen?

Lippton
 
@Lippton

Es wurde mehrfach berichtet, das der Router bei aktivierter Zwangstrennung manchmal nicht richtig reconnected. Bei der nächsten Version wird da sicher was dran geändert, bis dahin würde ich bei aktivierter Zwangstrennung einfach einen Reboot anstatt einen Reconnect einstellen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.