BitSwitcher - neue Firmware für Speedport W500V

Hat den Router jemand funtionierend im ATA-Modus laufen. Bei mit kommt sowohl bei 0.2.1 als auch bei 0.3 nur das bekannte tütütütütütüt. (Auch Targa-Version ausprobiert). Sonst ein sehr großes Lob an die Macher.
 
Ja mittlerweile habe ihn doch wieder im ATA Modus in der 0.3.0 Version an einem Sipgate Anschluss laufen.
 
OK, bei mir geht VoIP anscheineind gar nicht. Hat wer ne 1und1 oder carpo Beispielconfig???
 
@MrMcCrash

Kannst du mal bitte auf dem 500V (ohne WLAN) ein 'cat /proc/cpuinfo' machen und ins Forum posten. Vielleicht lässt sich hier schon an der Board-Version ablesen ob WLAN da ist oder nicht.
 
Natürlich. Bitte:

Code:
root@SP500:~ #cat /proc/cpuinfo
system type		: 96348GW
processor		: 0
cpu model		: BCM6348 V0.7
BogoMIPS		: 253.95
wait instruction	: no
microsecond timers	: yes
tlb_entries		: 32
extra interrupt vector	: yes
hardware watchpoint	: no
VCED exceptions		: not available
VCEI exceptions		: not available
Sieht aber exakt genau so aus wie auf dem W500V.

Und hier ein dmesg:
Code:
Linux version 2.6.8.1 (patrick@thinkpad) (gcc version 3.4.2) #27 Thu Sep 25 13:55:54 CEST 2008
Total Flash size: 4096K with 71 sectors
96348GW prom init
CPU revision is: 00029107
mpi: No Card is in the PCMCIA slot
Determined physical RAM map:
 memory: 00fa0000 @ 00000000 (usable)
On node 0 totalpages: 4000
  DMA zone: 4000 pages, LIFO batch:1
  Normal zone: 0 pages, LIFO batch:1
  HighMem zone: 0 pages, LIFO batch:1
Built 1 zonelists
Kernel command line: root=/dev/mtdblock2 ro noinitrd
brcm mips: enabling icache and dcache...
Primary instruction cache 16kB, physically tagged, 2-way, linesize 16 bytes.
Primary data cache 8kB 2-way, linesize 16 bytes.
PID hash table entries: 64 (order 6: 512 bytes)
Using 128.000 MHz high precision timer.
Dentry cache hash table entries: 4096 (order: 2, 16384 bytes)
Inode-cache hash table entries: 2048 (order: 1, 8192 bytes)
Memory: 13892k/16000k available (1478k kernel code, 2088k reserved, 237k data, 76k init, 0k highmem)
Calibrating delay loop... 253.95 BogoMIPS
Mount-cache hash table entries: 512 (order: 0, 4096 bytes)
Checking for 'wait' instruction...  unavailable.
NET: Registered protocol family 16
Can't analyze prologue code at 80180154
devfs: 2004-01-31 Richard Gooch ([email protected])
devfs: boot_options: 0x1
JFFS2 version 2.2. (C) 2001-2003 Red Hat, Inc.
PPP generic driver version 2.4.2
NET: Registered protocol family 24
Universal TUN/TAP device driver 1.5 (C)1999-2002 Maxim Krasnyansky
Using noop io scheduler
bcm963xx: 0x00400000 at 0x1fc00000
bcm963xx: Found 1 x16 devices at 0x0 in 16-bit bank
 Amd/Fujitsu Extended Query Table at 0x0040
bcm963xx: Swapping erase regions for broken CFI table.
number of CFI chips: 1
cfi_cmdset_0002: Disabling erase-suspend-program due to code brokenness.
bcm963xx: Read Signature value of CFE1CFE1
bcm963xx: CFE bootloader detected
bcm963xx: CFE boot tag found with version 6 and board type 96348GW.
bcm963xx: Partition 0 is CFE offset 0 and length 10000
bcm963xx: Partition 1 is kernel offset 2f5100 and length 8a75d
bcm963xx: Partition 2 is rootfs offset 10100 and length 2e5000
bcm963xx: Partition 3 is data offset 380000 and length 70000
bcm963xx: Partition 4 is NVRAM offset 3f0000 and length 10000
bcm963xx: Partition 5 is linux offset 10000 and length 3f0000
Creating 6 MTD partitions on "bcm963xx":
0x00000000-0x00010000 : "CFE"
0x002f5100-0x0037f85d : "kernel"
mtd: partition "kernel" doesn't start on an erase block boundary -- force read-only
0x00010100-0x002f5100 : "rootfs"
mtd: partition "rootfs" doesn't start on an erase block boundary -- force read-only
0x00380000-0x003f0000 : "data"
0x003f0000-0x00400000 : "NVRAM"
0x00010000-0x00400000 : "linux"
brcmboard: brcm_board_init entry
bcm963xx_serial driver v2.0
NET: Registered protocol family 2
IP: routing cache hash table of 512 buckets, 4Kbytes
TCP: Hash tables configured (established 512 bind 1024)
NET: Registered protocol family 1
NET: Registered protocol family 17
Ebtables v2.0 registered
NET: Registered protocol family 8
NET: Registered protocol family 20
VFS: Mounted root (squashfs filesystem) readonly.
Mounted devfs on /dev
Freeing unused kernel memory: 76k freed
Algorithmics/MIPS FPU Emulator v1.5
atmapi: module license 'Proprietary' taints kernel.
blaadd: blaa_detect entry
adsl: adsl_init entry
Broadcom BCMPROCFS v1.0 initialized
Broadcom BCM6348A2 Ethernet Network Device v0.3 Apr 19 2007 16:50:39
Config Internal PHY Through MDIO
BCM63xx_ENET: 100 MB Full-Duplex (auto-neg)
eth0: MAC Address: 00:16:38:A4:08:98
Endpoint: endpoint_init entry
BOS: Enter bosInit 
BOS: Enter bosAppInit 
BOS: Exit bosAppInit 
BOS: Exit bosInit 
Endpoint: endpoint_init COMPLETED
device eth0 entered promiscuous mode
br0: port 1(eth0) entering learning state
eth0 Link UP.
ip_tables: (C) 2000-2002 Netfilter core team
ip_conntrack version 2.1 (125 buckets, 0 max) - 368 bytes per conntrack
adsl: adsl_cleanup entry
br0: topology change detected, propagating
br0: port 1(eth0) entering forwarding state

Leider unterscheidet sich auch das kein bisschen von einem W500v. Ich denke, der einzige Unterschied liegt in der Firmware, ob WLAN integriert ist, oder nicht.

Mein Gedanke wäre, herauszufinden, ob im NVRAM des 500V mit der Original-FW ein eintrag bzgl WLAN oder Board-Version zu finden ist. Ansonsten würde es wahrscheinlich reichen, wenn man bestimmen könnte, welche Kernel-Module nicht geladen werden dürfen, z.B. DSL/ATM Treiber und WLAN. Macht immerhin ca. 700Kb RAM aus.

_.-=: MFG :=-._
 
Zuletzt bearbeitet:
@MrMcCrash

Danke für die schnelle Antwort. Hab eigentlich erwartet, das die Board-ID sich unterscheidet und man somit in den Startskripten hätte prüfen können ob WLAN überhaupt geladen werden kann oder nicht.
Du kannst ja mal ein 'insmod wl' machen und schauen ob das Modul in der Modulliste ('lsmod') zu sehen ist. Wenn nicht, wäre das wenigstens eine Unterscheidungsvariante.
 
Moin,

habe die Box jetzt nicht vor mir, hatte das aber am letzten WE auch mal auf einer 500V eingespielt. Die Box sagt zumindest auf der WLAN-Seite "Modul nicht installiert" (oder so). Ist also rauszufinden, und ein lsmod wäre sicher am einfachsten.

Jörg
 
@MaxMuster Danke für die Info!

@Fehler12
@und alle die momentan Probleme mit dem ATA-Modus haben

bitte folgenden Text mal lesen:

das Problem mit dem ATA-Modus ist diagnostiziert. Es liegt daran, das im Feld Registrar bisher nur IP Adressen eingegeben
werden können und der SIP-Server von Carpo aber mit dem SIP Register String : 'REGISTER sip:80.95.252.5' nicht
zurecht kommt und diesen abweist. Das Problem wird mit dem bald erwarteten Bugfix-Release gelöst sein.
Bis dahin gehe bitte auf den Router per telnet oder ssh und führe folgende Kommandos aus:

nvram set ata_reg=sip.carpo.de
nvram commit

ggf. /etc/start_scripts/ata.sh restart oder eben ein Router Neustart. Wichtig hierbei ist, dass du vorher bei LAN-Einstellungen einen gültigen
DNS-Server angibst bzw. ein gültiger DNS per DHCP vergeben wird, damit sip.carpo.de aufgelöst werden kann.

Ansonsten nochmal hier die Schnellangaben für die Carpo-Konfiguration:

Subscriber: Nutzername z.B. HansWurst o. Hans.Wurst
Username: Nutzername z.B. HansWurst o. Hans.Wurst
Password: dein passwd
Registrar: sip.carpo.de (wie gesagt manuell per telnet gesetzt)
Registrar-Port: 5060
Domain: carpo.de

Ich habe bei mir nur geprüft ob die Registrierung klappt. Gehe aber davon aus, dass telefonieren auch geht.
 
@ IP-Meister: und wie ist das mit 1und1? Gleiche Spiel?
 
@Fehler12

Kann ich nicht genau sagen, da ich es nicht testen kann. Aber möglicherweise genau das gleiche Problem, also einfach mal ausprobieren und posten obs geklappt hat.
 
Glück auf!

Auch wenn das Webinterface sagt, WLAN nicht gestartet/geladen etc., lässt sich das wl modul laden, und bringt keine Fehlermeldung.

_.-=: MFG :=-._
 
... Jepp, hab ich auch gesehen. Das CGI benutzt dafür "wlctl isup 2>/dev/null"

Die Fehlermeldung "adapter not found" sollte als Indiz reichen, denke ich?!?
Vielleicht kann ja mal jemand auf der W500V das ausführn?!?

Code:
root@BS:~ #wlctl revinfo 2>&1 | grep -q "adapter not found" && echo "nix WLAN" || echo "mit WLAN"
nix WLAN


Jörg
 
auf dem W500V bekomme ich bei geladenem wl.ko die ausgabe "mit WLAN"

auf dem 500V ist egal, ob wl.ko geladen ist:
Code:
root@SP500:~ #wlctl revinfo 2>&1 | grep -q "adapter not found" && echo "nix WLAN" || echo "mit WLAN"
Segmentation fault
mit WLAN

wlctl bringt immer einen Segfault bei mir auf dem 500V.

_.-=: MFG :=-._
 
... ich habe zwar Probleme, ein komplettes Image zu bauen (das root-squashfs ist immer nur 20k groß), aber ich poste mal kurz was ich gemacht habe, um openvpn und openssl auf den aktuellen Stand zu bringen:

- openssl-0.9.8i und openvpn-2.1_rc13 im Ordner bs_extra enpackt
- die Patches aus freetz angepasst und angewendet
- jeweils einmal "von Hand" das configure und make aufgerufen
- das Makefile im bs_extra Ordner angepasst.

- Danach Image mit OPENVPN gebaut (versucht :()

Die resultierenden Binaries/Libs laufen zumindest auf meiner Box.

Ich hänge mal die Patches fürs Makefile und die Sources an, die "configure" und make Aufrufe waren:
Code:
# Pfad gesetzt
PATH=/opt/toolchains/uclibc-crosstools/bin/:$PATH

# für openssl-0.9.8i
patch -p0 < openssl.patches 
./Configure linux-bs --prefix=/usr --openssldir=/etc/ssl -I/opt/toolchains/uclibc-crosstools/mips-linux/include/ -I/opt/toolchains/uclibc-crosstools/mips-linux-uclibc/sys-include/ -L/opt/toolchains/uclibc-crosstools/mips-linux-uclibc/lib/  -ldl -DOPENSSL_SMALL_FOOTPRINT no-idea no-md2 no-mdc2 no-rc2 no-rc5 no-sha0 no-smime no-rmd160 no-aes192 no-ripemd no-camellia no-ans1 no-krb5 shared no-ec no-err no-fips no-hw no-engines no-sse2 no-perlasm 

make

#####################
# für openvpn 2.1_rc13
patch -p0 < openvpn.patches 

./configure --sysconfdir=/tmp/openvpn --disable-lzo --enable-shared --disable-static  --disable-debug --disable-plugins  --disable-management --disable-pkcs11 --disable-socks --disable-http --enable-password-save --enable-small --with-ssl-headers=../openssl-0.9.8i/include/  --with-ssl-lib=../openssl-0.9.8i/   --build=i386-linux-gnu --target=mips-linux --host=mips-linux  CC="mips-linux-gcc" CFLAGS="-Os -pipe -march=4kc  -L/opt/toolchains/uclibc-crosstools/mips-linux-uclibc/lib/ "

make

Vielleicht kann ja jemand bei dem das Image bauen klappt das mal testen...


Jörg
 

Anhänge

  • ssl_ovpn.tgz
    4.3 KB · Aufrufe: 3
@MaxMuster
Na da nimmt ja auch mal jemand den Compiler in die Hand :)
Mir ist zwar nicht ganz klar, warum du die aktuellen Versionen brauchst
aber ich werds Anfang nächster Woche mal testen und Feeback geben.
 
... ich nutze auf Freetz im OpenVPN Dinge wie "topology", die erst in der 2.1-er Version sind. Und wenn ich schon dabei bin: bei "Sicherheitsdingen" wie SSL finde ich es eigentlich immer gut, die aktuellsten Versionen zu nehmen, in denen bekannte Schwachstellen gefixt sind. Gut, Ich betreibe kein Hochsicherheitsnetz, aber diese "Sicherheit" kostet mich ja nix ;-))

Jetzt muss ich nur noch sehen, was da mit dem rootfs-Bauen schiefläuft. Beim make hatte er schonmal die "mitgelieferten" Objekt-Files in dem Ordner "angemeckert", da ich auf einem 64-Bit System arbeite. Ich habe die dann kurzerhand gelöscht und neu bauen lassen, aber da ist wohl was bei schiefgelaufen...

Momentan habe ich halt ein "Image ohne alles" und OpenVPN und die libs ins /opt gepackt...

Jörg
 
Die Firmware ist genial :)

zwar teilweise noch etwas buggy (endlosschleife beim speichern) und träge, aber sehr schön zu sehen was man aus dem alten router noch rausholen kann.

Wollte mal den proxy ausprobieren, aber irgendwas klappt da nicht. schalte ihn an, trage ihn im browser ein und werde dann beim surfen nach meiner authentifizierung gefragt. root/0000 klappt nicht. auf die admin seite (192.168.2.1:6767) komme ich auch nicht wegen falschem pw, habe auf der seite und auch sonst nirgends eine doku darüber gefunden. wer kennt also das start pw?

btw. warum ist die firmware eigentlich auf englisch gehalten, wo der router doch ein rein deutsches modell ist und auch die autoren deutsch sind? ;)

werden noch neue versionen kommen? vielleicht auch abgespeckte ohne wlan für den 500V?

Auf jeden Fall Dauemen hoch für die Programmierer, very good job. :groesste:

edit:

username/pw ist stproxy/stproxy wie ich mittlerweile rausgefunden habe nach dem download des kompletten programms (warum steht der inhalt der readme auch nicht direkt auf der hp des machers?)

btw scheint es mehrere Hardwarevarianten des (W)500V zu geben (Platinendesign, 1vs. 2 Platinen). Gibts da unterschiede in der Performance von BS?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Platinenvarianten sind nur der Unterschied von 500V zu W500v. Auf dem 500V ist der Voice Teil direkt integriert, im W500V ist selbiger auf der Huckepack-Platine.

_.-=: MFG :=-._
 
Kannst du davon mal Fotos machen und einstellen?

_.-=: MFG :=-._
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,880
Beiträge
2,220,046
Mitglieder
371,605
Neuestes Mitglied
michaelwarwel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge