Box hinter Box: nur RN 1 und 2 registriert

diet59

Neuer User
Mitglied seit
31 Aug 2007
Beiträge
130
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Bisher hatte ich "Komplett R" mit ca. 11 MBit/s, seit gestern "Komplett" mit ca. 17 MBit/s.

Box 1: FBF 5140 (DSL Router)
Box 2: FBF 5050 / FBF 5140 (DSL über LAN 1)
jeweils mit aktueller FW.

Bisher funktionierte das gut. Jetzt bekomme ich bei der 5050 keine Internet-RN mehr registriert.
Ist die 5050 überhaupt "Komplett"-fähig ?

Dann habe ich statt der 5050 eine weitere 5140 als Box 2 drangehängt. Bei der lassen sich nur die ersten beiden RN (aus meiner Liste von 11) registrieren, keine anderen.
Wenn ich RN 1 und 2 lösche, wird keine RN registriert.
In den Ereignissen steht zu jeder nicht registrierten RN: "Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung."

Im CC und in Box 1 sind alle RN registriert.
 
Sind die nicht registrierten Nummern 1&1 Nummern, portierte Telekomnummern oder VOIP Nummern anderer Anbieter?
 
Es sind nur 1&1-RN, teilweise von der T-com mitgenommen (Portierung mit gut einem Tag Verzögerung i.O.), teilweise neu erstellt.
 
Lassen sich dieselben Nummern, die sich in der 2. Box nicht anmelden lassen, in der ersten Box anmelden?
 
Ja. Die RN der 1. und 2. Box sind identisch.
Ich benutze 2 Boxen, um 4 bis 5 Telefone in einem Haushalt zu verwalten.
 
Was passiert denn, wenn du in der ersten Box bei Internettelefonie den Haken bei den beiden Nummern rausnimmst, so dass sie nicht aktiv sind?
Sind sie dann nach einer Weile in der anderen Box registriert?
 
RN 1 und RN 2 sind auf beiden Boxen registriert und funktionieren einwandfrei.

Ich habe mal die letzten 3 RN in Box 1 deaktiviert - ohne daß sich in Box 2 etwas geändert hat.

Posting 2:
Nun habe ich das PW der letzten RN im ControlCenter und anschließend in den Boxen geändert.
Nichts neues - Box 1 hat die RN sofort registriert, Box 2 nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

welche Fehlermeldung spuckt die 2. Box denn im Ereignis-Log aus?
 
s. 1. Beitrag:
In den Ereignissen steht zu jeder nicht registrierten RN: "Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung."
 
Etwas ist mir noch aufgefallen:

Nach Neustart von Box 2 (evtl. auch nach Konfiguration oder Netzwerktrennung) muß von beiden Telefonen jeweils ein ausgehendes Gespräch geführt werden.
Ansonsten kommt es beim eingehenden Gesprächen zur Stumm- und Taubschaltung eines der Teilnehmer (d.h. einer hört nichts; der andere sich selbst).
 
Hallo,

Sowas sieht man öfter. Stell mal alle 5 VoIP Accounts um auf "anderer Anbieter" und überprüfe die Server-Einstellungen.
 
Ich habe 11 registrierte VOIP RN bei 1&1, davon 10 auf Box 2 eingerichtet.

Die Einstellungen von RN 3-10 unter "Anbieter...andere" sind identisch mit denen von RN 1 und RN 2.

Bei proxy steht nichts drin. Sollte hier "sip.1und1.de" stehen?
 
Hallo,

nein, Proxy kann leer bleiben. Aber STUN sollte korrekt eingetragen sein.
 
Bei Registrar und STUN steht jeweils "1und1.de" drin. Habe das mal ergänzt um ein vorangestelltes "sip." bzw. "stun." - ohne Wirkung.

Die Effekte werden vielfältiger. Der Zustand korrekter Empfangsbereitschaft hält offensichtlich nur wenige Minuten nach einem ausgehenden Gespräch an.
Bei Annahme eines eingehenden Gesprächs hört man nur Rauschen und beim Anrufenden ertönt weiter der Rufton. Wenn der Angerufene dann auflegt, erscheint beim Anrufer besetzt.

In den Ereignissen steht dazu:
"Internettelefonie mit xyz über 1und1-6 (oder: 3 statt der 6).sip.mgc.voip.telefonica.de:5060 war nicht erfolgreich. Ursache: Busy here (486)"
 
ich würde das Problem vielleicht bei dem auch in der Fehlermeldung angegebenen Port 5060 sehen.
Lad dir mal die Einstellungen mit FBEditor von der 2ten Box, stell einen anderen Port (z.B. 5061) in der voip.cfg ein und lad die Einstellungen wieder hoch.
Und gib dann in der 1sten Box den Port für UDP (reicht glaub ich) für die IP der 2ten Fritzbox frei
 
Von Netzwerkeinstellungen habe ich wenig Ahnung.
Deshalb hier mal die Verbindungseinstellungen von Box 2.

Der Standard-Gateway ist identisch mit der an Box 1 eingestellten IP-Adresse.
 

Anhänge

  • 5140-2, Verbindungseinstellungen.png
    5140-2, Verbindungseinstellungen.png
    4.5 KB · Aufrufe: 12
OK, hat sich erledigt. Habs gerade gelesen.
 
Hallo,

192.168.178.4 ist wirklich deine erste Box? Sehr merkwürdige IP. Und wie kommst du auf die Idee, 192.168.180.1/2 als DNS Server einzutragen?

Warum müssen eigentlich ausgerechnet die Leute, die von sich selbst behaupten, von Netzwerkeinstellungen wenig Ahnung haben, von den empfohlenen Standardeinstellungen abweichen und damit zum einen eine unnötige Komplexität in das System bringen und zu anderen auch noch die Hilfestellungen signifikant schwieriger machen?

Stelle als erstes mal die Nameserver auch auf 192.168.178.4 (falls das wirklich das Gateway ist). Für das Problem der Nicht-Erreichbarkeit lies hier das Kapitel Sonderfall VoIP Telefonie: Betrieb einer Box als WDS Client oder im Betrieb "Internet über LAN":
Howto: Mein Telefon klingelt nicht bei ankommenden Anrufen?
 
Leute wie ich machen das in der Regel nicht den Helfern zum Possen, sondern eben weil sie wenig oder keine Ahnung haben.


192.168.178.4 ist wirklich deine erste Box? Sehr merkwürdige IP.
Die IPs meiner Boxen habe ich einfach zwecks gezielter Erreichbarkeit der jeweiligen Weboberfläche vergeben.

Und wie kommst du auf die Idee, 192.168.180.1/2 als DNS Server einzutragen?
Das stand so default drin.
Bisher mit "komplett R" funktionierte alles.

Wo finde ich die "empfohlenen Standardeinstellungen"?

Was sind die Nameserver ?
Was ist das Gateway ?
 
Hallo,

Die IPs meiner Boxen habe ich einfach zwecks gezielter Erreichbarkeit der jeweiligen Weboberfläche vergeben.
Das heißt, es gibt noch mehr Boxen? Denn sonst kämst du ja nicht bis auf 4. Und warum hat die erste Box dann die 4?

Das stand so default drin.
Was da vorher drin stand, ist irrelevant. Wichtiger ist, was da rein muss.

Wo finde ich die "empfohlenen Standardeinstellungen"?
Für den DSL Router sind es die Einstellungen, die er nach einem Reset auf Werkseinstellungen hat. Die dahinter hängenden Boxen kann man dann entsprechend ihrer Postion und ihrer Rolle anpassen.

Was sind die Nameserver ?
Was ist das Gateway ?
Wir haben ein Wiki. Und eine Suchfunktion. Bei Google findet man bestimmt auch was.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.