Box startet nicht mit Freetz-Mod

War da nicht mal was mit der Version von tar, auf die man achten muss? Irgendwie sowas, dass die Fritzboxen ein altes tar-Format verwenden, das die neue tar-Version nicht mehr kann oder so. Oder bin ich da jetzt auf dem falschen Dampfer?

Ich (suse 10.3) habe "tar (GNU tar) 1.17". Was ist denn bei ubuntu drauf?


Dirk
 
Das ist richtig. Deshalb kompiliert sich Freetz ein eigenes tar.

MfG Oliver
 
Ok. D.h gut gedacht, aber falsch ;-)
Das tar-Problem ist es also nicht. Schade.


Dirk
 
[Edit frank_m24: Fullquote auf das Notwendige beschränkt. Lies noch mal die Forumregeln.]
Es liegt an der Distribution mit der du dein Image erstellst. Debian und Suse gehen nicht, Ubuntu geht.


ich baue alle meine images mit debian etch, geht einwandfrei
 
[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge innerhalb weniger Minuten zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren. Lies noch mal die Forumregeln.]
Also ich habe jetzt viel Zeit mit dem Vergleichen der Verzeichnisse (Ubuntu vs. Suse) verbracht. Das bringt so nichts. Es gibt zu viele Unterschiede, die schon durch die verschiedenen Verzeichnisse, in denen das ganze liegt, entstehen.

Ein Kandidat ist mir aufgefallen: Die SHELL-Variable. Mal steht da /bin/bash mal /bin/sh. Kann es sein, dass da irgendwie/irgendwo ein /bin/bash in die Box gerät, welches die nicht hat?

Andere Ideen, das Problem zu lösen?


Dirk

[Edit frank_m24: Beitrag 2:]
ich baue alle meine images mit debian etch, geht einwandfrei

Ich habe bisher immer nur Suse verwendet, bisher keine Probleme festgestellt.


Was schließen wir denn daraus? Es ist also nicht die Distribution an sich. Ich gehe davon aus, dass es auch nichts mit fehlenden Paketen zu tun hat, denn dann bekämen wir Compilierfehler, oder? Eher Einstellungen im System.

Wie könnten wir den Unterschieden näher kommen?

Es scheint ja auch nur bei der 7270 zu passieren, oder? Passiert im Mod irgendwas für die 7270, das sonst nicht passiert?

Ralf, welche suse-Version nimmst Du?


Dirk
 
Ich verwende im Moment Suse 10.1
Wenn jemand deine 7270 zur Verfügung stellt, versuche ich es auch gerne damit...

Als Shell sollte man bash verwenden.
 
Ich warte schon 8 Wochen auf meine 7270... Hab daher auch keine zum Testen.

Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob das Problem nur mit der 7270 auftritt.

MfG Oliver
 
Ich habe auf meine 7270 auch seit ca. November gewartet, vor ein paar Tagen kam sie.

Mit tools/push_firmware hat es jetzt geklappt :) :)

Trotzdem würde ich gerne wissen, warum es mit dem "fertigen" Image über die Oberfläche nicht klappt. Hat es vielleicht doch etwas mit dem tar und/oder dem Komprimieren zu tun?


Dirk
 
Ne, mit meiner 7170 hatt ich auch das problem. Compiliert habe ich (schon immer) unter Fedora Core 6 in einer VM. Mittlerweile klappts, kann aber nicht sagen weshalb
 
[Edit frank_m24: Fullquote auf das Notwendige beschränkt. Lies noch mal die Forumregeln.]
Es liegt an der Distribution mit der du dein Image erstellst. Debian und Suse gehen nicht, Ubuntu geht.

Ich habe das Image mit Debian etch gebaut und es ohne Probleme eingespielt. Was spricht dagegen das Image per push_firmware auf die Kiste zu schieben? Ist IMHO doch am kompfortabelsten, wenn man eh gerade auf dem CLI make menuconfig und make abgesetzt hat.

Gruß
Thomas
 
Was spricht dagegen das Image per push_firmware auf die Kiste zu schieben? Ist IMHO doch am kompfortabelsten, wenn man eh gerade auf dem CLI make menuconfig und make abgesetzt hat.

Stimmt schon! So mache ich es jetzt auch immer.


Dirk
 
Es geht genauso gut mit "tools/recover-eva -f 7170_...image". Wobei man hier den richtigen Zeitpunkt für den Reboot erwischen muss, was aber nicht schwer ist, weil das Skript ein paar Sekunden in einer Schleife wartet...

MfG Oliver
 
Ich habe inzwischen Images für die 7270 und 7170 gebaut

7270 :

FriBoLi - Boot = Nein
Stinky - Boot = Nein
Ubuntu - Boot = Ja

Ich habs mit push_firmware versucht (FriBoLi, Stinky), aber die Box ist nicht mehr hochgekommen

unter Ubuntu, nicht in der VM hatte ich keine Probleme damit und die Box hat das Image angenommen (unter Ubuntu erstellt)


7170 :

Stinky - Boot = Ja
 
Habe jetzt auch mal ein Image für die 7270 mit UBUNTU gebaut. Ausgewählt habe ich nur BFTP, Samba und die Patches für Automount ntfs und ext3. Flashen ließ sich das Image zwar, jedoch schien außer BFTP nichts zu laufen. Samba war in der freetz Weboberfläche nicht sichtbar. Automount ging nicht und eine NTFS Platte konnte ich auch nicht manuell einbinden, da fuse nicht gefunden wurde. Dieses war zwar drauf, aber im falschen Verzeichnis. Parallel zum Pfad 2.6.19.2 wurde ein weiterer mit 2.6.19.2-ko3 angelegt, worin fuse zu finden war.

Das Image war um einiges kleiner, als das, welches ich mit Stinky gebaut hatte. Letztlich haben beide nicht funktioniert.
 
Hallo,
ich hatte freetz 1824 für die 7270 mit ubuntu gebaut. War auch flashbar, aber die Treiber für ext3 und ntfs waren nicht da, oder nicht dort, wo sie sein sollten. Die Patches für Automount von ext3 und ntfs waren ausgewählt. Ebenso Samba. Das Ext3 Modul konnte ich nicht aber das fuse Modul habe ich in einem anderen Verzeichnis gefunden (s.u.).

/lib/modules/2.6.19.2-ko3/kernel/fs/fuse/fuse.ko

Meine ubuntu 7.10 VMWare Toolchain habe ich dann noch mit der Generierung der freetz 1824 für die 7170 validiert. Das erstellte Image hat problemlos funktioniert und die o.g. Module waren in den richtigen Verzeichnissen. Der Samba Share hat allerdings bei der Vergabe eines Passwortes dieses dann nicht akzeptiert, wenn ich den Share auf WinXP verwenden wollte. Aber ohne Passwort ging's.

Könnte es sein, dass freetz für die 7270 noch nicht richtig funktioniert?

Viele Grüße.
M.
 
Scheint das gleiche Problem zu sein. Aber warum ext3 gar nicht vorhanden ist?

Viele Grüße.
M.
 
Wahrscheinlich weil das ext3-Modul gar nicht gebaut wird?

MfG Oliver
 
Seit neuestem hab ich da Problem, dass mein USB-Stick nicht automatisch erkannt wird. Ich hab dies behoben indem ich in /tmp/flash/modules folgenden hinzugefügt hab:
Code:
nls_cp437
nls_iso8859-1
fat
vfat
scsi_mod
usb-storage
sd_mod
(nls_* für samba)
In vorherigen Revisionen wurden diese immer ohne mein zutun geladen. Schau doch mal mit "lsmod" nach, was geladen ist. Und dann noch mit "cat /proc/bus/usb/devices" welche USB-Geräte erkannt wurden
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.