[Bug] Tarif wird nicht berücksichtigt sofern ein bestimmtes Land gewählt ist

er13

Aktives Mitglied
Mitglied seit
20 Dez 2005
Beiträge
1,052
Punkte für Reaktionen
43
Punkte
48
Hallo Harald,

habe folgendes Problem mit dem LCR (aufgefallen ist es mir bei Version 1.48.07, identisches Verhalten zeigt aber auch die 1.49.72, was mich das Problem eh als ein Backend-Bug stufen lässt). Wählt man ein bestimmtes Land aus (bei mir konnte ich Neuseeland als Übeltäter identifizieren, eventuell gibt es auch noch andere Länder), so führt es dazu, dass nicht alle vorhandenen Tarife berücksichtigt/verwendet werden. Da ich insgesamt nur drei VoIP-Tarife habe, heißt bei mir dieses "nicht alle", dass lediglich ein Tarif nicht berücksichtigt wird. Ob sich die Anzahl nicht berücksichtigter Tarife bei einer größeren Tarifmenge ändert, habe ich nicht getestet.

Nun zu konkreten Beispielen, um das Problem besser nachvollziehen zu können. Es seien folgende VoIP-Tarife vorhanden: 1und1VoIPPhoneFlat (1und1-Komplettanschluss, d.h. kein Festnetz), SparVoIPStandard und SipgateBasic.

Man wähle bei Zonen Ortsgespräch, Fern, Mobilfunk und Australien aus und klicke auf "Speichern auf TK-Anlage". Schaut man sich nun die "Preistabelle" an, so sieht man, dass bei Australien SparVoIP (1,19ct/min) als Haupttarif und Sipgate (1,90ct/min) als Fallback-Tarif errechnet wurden, was genau dem erwarteten Verhalten entspricht.
TelefonSparbuch_FritzBox_Australien_Only-OK-SipgateUsed.png

Ändert man nun die Konfiguration, indem man bei Zonen das Neuseeland hinzuwählt, und anschließend sich erneut die Preistabelle anschaut, so sieht man, dass bei Australien als Haupttarif immer noch SparVoIP vorgeschlagen wird, als Fallback jedoch 1und1VoIPPhoneFlat mit dem deutlich teureren Preis von 69,00 ct/min. D.h., der Sipgate-Tarif wird bei Australien nicht mehr verwendet, obwohl dieser deutlich günstiger ist. Beim Mobilfunk wird dieser allerdings weiterhin verwendet. Das beschriebene Verhalten habe ich nur bei Auslandszielen beobachtet. Bei allen von ihnen wurde der Sipgate-Tarif mit Hinzunahme von Neuseeland nicht mehr verwendet und zwar unabhängig davon, ob er an erster Stelle (i.e. Haupttarif) oder an zweiter (i.e. Fallback-Tarif) bei diesen stand (aufgefallen ist mir das Ganze bei einer deutlich größeren Menge an gewählten Ländern, ich konnte es aber auf zwei Länder reduzieren).
TelefonSparbuch_FritzBox_Australien_Neuseeland-BUGGY-SipgateNotUsed.png

Wählt man übrigens nur Neuseeland aus, so wird Sipgate auch nicht verwendet, obwohl auch bei diesem Sipgate günstiger ist als 1und1VoIP.
TelefonSparbuch_FritzBox_Neuseeland_Only-BUGGY-SipgateNotUsed.png

Die angehängten Konfigurationen und Screenshots sollen das Ganze veranschaulichen. Sollte ich bei den Konfigurationen doch irgendeinen Fehler gemacht haben, so lasse ich mich gerne eines Besseren belehren. Alles auf Standardeinstellungen zurücksetzen und die LCR-Konfiguration neu eingeben habe ich schon probiert - ändert nichts am Verhalten.

Grüße
 

Anhänge

  • TelefonSparbuch_FritzBox_Australien_Only-OK-SipgateUsed.cfg.txt
    1.4 KB · Aufrufe: 0
  • TelefonSparbuch_FritzBox_Australien_Neuseeland-BUGGY-SipgateNotUsed.cfg.txt
    1.4 KB · Aufrufe: 0
  • TelefonSparbuch_FritzBox_Neuseeland_Only-BUGGY-SipgateNotUsed.cfg.txt
    1.4 KB · Aufrufe: 1
...ist es mir bei Version 1.48.07, identisches Verhalten zeigt aber auch die 1.49.72

Die LCR Tabellen sind bei allen LCR Updater Versionen identisch (der LCR Updater regelt nur die Updates zwischen Box und Server).

@ Routingfehler bei Fallback

Das Problem ist, das die Fritzbox zu den TK-Anlagen gehört, die die Zonen in Zonenblöcken verwaltet. Bei der Erstwahl wird versucht die Zahl an Zonenblöcken auszunutzen. Bei Fallback wird versucht für einen Zonenblock einen passenden Fallbacktarif zu programmieren. Es wird also nicht der beste Fallbacktarif für jede einzelne Zone berechnet, sondern der Fallbacktarif der für alle enthaltenen Zonen den besten Preis liefert. Ursprünglich hätte eine bessere Fallbackprogrammierung so gut wie nie einen Vorteil gehabt, denn die üblichen TK-Anlagen habe nur wenige Zonenblöcke (4-12) und zudem noch eine unterschiedliche Zahl an Zonen je Zonenblock (5-120). Die Fritzbox ist da eine Ausnahme (32 Zonenblöck je 100 Vorwahlen) - wobei in der Regel nur ca. 300 Vorwahlen programmiert werden können (mehr kann die Fritzbox nicht verwalten)...

Grüße
Harald
 
Hi er13,
ich habe die gleiche Situation: Doppelflat 1&1 (ohne Telekom) und z.Z. LCR deinstalliert. Könntest Du soweit es geht die Konfig des LCR zur Verfügung stellen? SparVoIPStandard und SipgateBasic habe ich noch nicht, stattdessen InterVoIP.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.