Bundesverfassungsgericht kippt Vorratsdatenspeicherung

C

colonia27

Guest
Bundesverfassungsgericht kippt Vorratsdatenspeicherung (vorrerst)

Wie u.A. Heise heute berichtet:

Die Massen-Speicherung von Telefon- und Internetdaten zur Strafverfolgung ist unzulässig.
Das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe entschied am Dienstag, dass die Vorratsdatenspeicherung gegen die Verfassung verstößt.
Sie ist dem Urteil zufolge mit dem Telekommunikationsgeheimnis unvereinbar. ....weiter hier

Und der Link zum Pressemitteilung des BvG

In meinen Augen ist das immer noch alles sehr schwammig. Mal sehen was letztenendes daraus wird.
 
Nun, wenn die "Mängel" behoben werden (und das werden sie wohl), geht das Spiel von Vorne los... :(
 
So sehe ich das auch. Meine Katze beißt sich auch immer in den Schwanz. :lach: :weg:
 
Hoffen wir, dass damit dem Abmahnwahn ein großer Stein in den Weg gelegt wird.
 
Wieso, betroffen?
Der Kiesel wird sie allerdings nicht daran hindern.
Lies dir in der verlinkten Pressemitteilung mal diesen Abschnitt durch
Anforderungen an die mittelbare Nutzung der Daten zur Identifizierung von IP-Adressen:
Aber vielleicht versteh ich auch nur was falsch. Keine aussenstehende Person kann mit diesem [EDIT: ****** --gandalf] Anwaltsdeutsch was anfangen.
 
Theoretisch (!!!) dürften Abmahnanwälte nun nicht mehr, auch nicht über Umwege, an die IP Adressen der Nutzer herankommen.

Oder habe ich da etwas missverstanden? :confused:
 
Wie gesagt, ob meine oder deine Interpretation richtig ist, kann ich nicht sagen.
Vielleicht haben wir ja hier irgendwo nen Anwalt der das mal ins "Deutsche" übersetzt.
 
Hmm, eine gute Freundin von mir ist Juristin.

Lt. dem Bericht von heise.de dürften diese Abmahnanwälte zwecks evtl. Urheberrechtsverletzungen nicht an die IP Adressen herankommen.

Wie gesagt, das ganze ist theoretisch. Diese Massen-Abmahnanwälte werden eine andere Quelle finden und es wird dann immer noch dumme Leute geben, die anstandslos zahlen. Der eigentliche Zweck der Abmahnung wird damit verfehlt, da es diesen Anwälten lediglich um das schnelle Geld geht. Sobald vom Abgemahnten Gegenwehr erfolgt, geben die Abmahner meist auf, da das kostspielig ist, und oftmals nicht mehr in deren Konzept passt.
 
Besteht ein Zusammenhang mit der im Moment eingeblendeten Werbung?
(Oder: das passt mal wieder wie Arsch auf Eimer).

G., -#####o:
 

Anhänge

  • anwalt.PNG
    anwalt.PNG
    72.2 KB · Aufrufe: 53
  • helau.gif
    helau.gif
    4 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Nee! Werbung sehe ich ich nicht, siehe meine Signatur :)

P.S.: Kraftausdrücke werden hier nicht gern gelesen
 
Das ist mal wieder ein Paradebeispiel, dass es Zeit für einen Bundesminister(ium) für Internet und neue Medien wird.

Die Menge an Aufgabenfeldern macht es mittlerweile unumgänglich. Die Peinlichkeiten im Zusammenhang mit "nicht anzuwendenden Gesetzen" (ineffektive Kinderporno-Sperren) und jetzt der "Fehlkonzeption Vorratsdatenspeicherung" zeigen, dass diese Aufgaben nicht mehr in "Nebenfunktion" zu bewältigen sind.
 
Elsi29 schrieb:
Nee! Werbung sehe ich ich nicht, siehe meine Signatur...
Das ist dann wie bei Kindern: Die halten sich die Augen zu und sagen: "ich bin nicht da".
Elsi29 schrieb:
P.S.: Kraftausdrücke werden hier nicht gern gelesen
Da warte ich mal auf 'nen "amtlichen" Rüffel.

G., -#####o:
 
@Daniel Lücking
Was bringt Dich auf die Idee, daß Fachkenntnisse Voraussetzung für einen Minister-Posten sind?
Wenn man sieht, wie Minister von einem Ministerium zum nächsten wandern, kann sich jeder aussuchen, ob die in allen Bereichen gleich gut oder gleich schlecht sind.

Und gerade Deine Beispiele zeigen, daß wir nicht ein neues Ministerium brauchen, sondern im Gegenteil dafür sorgen müssen, daß unsere Innenminister etwas weniger aktiv sind.
 
@ Ralf

Minister sind - bis auf wenige Ausnahmen - "Schall und Rauch" - da geb ich dir Recht. Deshalb auch in Klammern (ium). Ganz in der Hoffnung, das Fachkompetenz und Sachkenntnis die Gallionsfiguren überdauern.
 
Mir würde schon die Erkenntnis reichen, daß nicht alles neu ist, nur weil es mit dem Internet zu tun hat. Ein Innenministerium, das nicht alle Bürger als potentielle Verbrecher sieht, wäre mir viel wichtiger.
 
Wie wahr! Hauptsache, die Minister kämpfen vor der CEBIT um Publicity und jeder hat mal zu dem Thema was gesagt.
 
Das ist doch eine der Kanzleien, die wegen Filesharing Massenabmahnungen gemacht hat.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,880
Beiträge
2,220,048
Mitglieder
371,605
Neuestes Mitglied
michaelwarwel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge