busybox - groupadd --> addgroup: /etc/gshadow: Read-only file system

AndreR

Aktives Mitglied
Mitglied seit
4 Jan 2006
Beiträge
1,579
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe mir eine busybox mit dem addgroup Kommando erzeugt. Sobald ich jetzt eine Gruppe erstellen möchte kommt folgende Meldung:
Code:
addgroup: /etc/gshadow: Read-only file system
Wie kann ich /etc/gshadow nach /var/tmp/gshadow umbiegen? Dropbear/bftpd macht doch mit der shadow Datei nichts anderes, oder? Aus den Scripten werd ich zu diesem Punkt nicht schlau...

Im Normalfall würd ich nen symbolischen Link setzen, aber
Code:
ln- s /var/tmp/gshadow /etc/gshadow
geht ja nicht von wegen read-only

Danke für die Hilfe,
André
 
Zuletzt bearbeitet:
Das es auf der Box nicht geht, muß man es machen, bevor der ds-mod erzeugt wird.
Das Sktipt fwmod_custom bietet sich hierfür an.
 
Alternativ kannst Du auch mini_fo zur Laufzeit nutzen. Ob und wie Gruppen überhaupt funktionieren auf der Box, weiß ich allerdings nicht.

Falls Du aber doch die gshadow in die FW integrierst, ist es im Grunde egal, was drin steht (z.B. nichts), zur Laufzeit kannst Du sie auch ohne mini_fo überlagern mit mount -o bind - aber eben nur, wenn sie existiert. Du könntest auch einen Symlink auf /var/tmp/gshadow in die FW setzen, dann bräuchtest Du kein mount. So, das sollten erst mal genügend Alternativen sein.
 
Hallo und danke für die Antworten.
Ich werd mal ein wenig mit eigener Firmware rumspielen und berichten. Die Gruppen benötige ich nicht unbedingt...aber sie erleichern die Spielerei enorm. Falls es nix wird, arbeite ich eben ohne.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.