Ich habe heute die Erfahrung gemacht, das es wohl manchmal Probleme beim Firmwareupdate gibt. Nach dem ich im Mobilteil den Punkt Firmwareupdate ausgewählt hatte, reagierte die Basis nur noch mit sporadischen Ping-Antworten und das Mobilteil konnte sich nicht mehr an die Basis anmelden.
Ich habe eben herrausgefunden, das es wohl aus irgend einem Grund an dem DSL-Router (Zyxel) liegt. Selbst mit einer Konfiguration offen wie Scheunentor (abgeschaltete Firewall, ungefiltertes NAT) schafft die Basis offensichtlich irgendwie nicht das Softwareupdate zu ziehen, wenn es direkt mit dem Router verbunden ist.
Ich habe es aber dennoch geschafft:
Man nehme sich ein WindowsXP (oder irgendwas anderes mit NAT), auf dessen Box zwei Netzwerkinterfaces installiert ist. Über ein Netzwerkverbindung bezieht man sich das Internet vom Router. Diese Internetverbindung gibt man dann frei und wählt als Heimnetzwerk das zweite Interface. Dies schliesst man nun Testweise erstmal mit einem zweiten Rechner an, um erstmal zu prüfen, ob man darüber nun auch ins Internet kommt. Wenn alles OK ist, schliesst man nun die Basis an dieses zweite Interface an.
Bei mir zog sich die Basis daraufhin das Update innerhalb von Minuten und konnte sofort auch wieder telefonieren.
Interessanterweise hatte ich das Problem auch schonmal an die Siemens hotline weitergegeben. Nachdem mir der Servicemitarbeiter ein paar Tastenkombinationen durchgab (ohne mir dabei zu sagen, das meine ganzen Einstellungen und Telefonbucheinträge weg sein würde), haben die das Ding abhohlen lassen. Auf dem Servicebericht stand, das die das Gerät *repariert* hätten. Komischerweise hatte das Gerät ne völlig neue MAC und war original verschweist.... :idea:
Ich habe eben herrausgefunden, das es wohl aus irgend einem Grund an dem DSL-Router (Zyxel) liegt. Selbst mit einer Konfiguration offen wie Scheunentor (abgeschaltete Firewall, ungefiltertes NAT) schafft die Basis offensichtlich irgendwie nicht das Softwareupdate zu ziehen, wenn es direkt mit dem Router verbunden ist.
Ich habe es aber dennoch geschafft:
Man nehme sich ein WindowsXP (oder irgendwas anderes mit NAT), auf dessen Box zwei Netzwerkinterfaces installiert ist. Über ein Netzwerkverbindung bezieht man sich das Internet vom Router. Diese Internetverbindung gibt man dann frei und wählt als Heimnetzwerk das zweite Interface. Dies schliesst man nun Testweise erstmal mit einem zweiten Rechner an, um erstmal zu prüfen, ob man darüber nun auch ins Internet kommt. Wenn alles OK ist, schliesst man nun die Basis an dieses zweite Interface an.
Bei mir zog sich die Basis daraufhin das Update innerhalb von Minuten und konnte sofort auch wieder telefonieren.
Interessanterweise hatte ich das Problem auch schonmal an die Siemens hotline weitergegeben. Nachdem mir der Servicemitarbeiter ein paar Tastenkombinationen durchgab (ohne mir dabei zu sagen, das meine ganzen Einstellungen und Telefonbucheinträge weg sein würde), haben die das Ding abhohlen lassen. Auf dem Servicebericht stand, das die das Gerät *repariert* hätten. Komischerweise hatte das Gerät ne völlig neue MAC und war original verschweist.... :idea: