C450IP an Asterisk verliert seine IP

barmeier

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Hi,

ich habe folgendes Problem. Ich habe zwei c450IP von Siemens so konfiguriert, dass sie meinen Asterisk als Registrar verwenden. Alles läuft eine ganze Weile super, bis aus mir nicht klarem Grund nach Tagen der einwandfreien Funktion beide Telefone streiken.

Ich kann dann zwar noch extern Telefonieren, aber ich kann nicht mehr intern angerufen werden. Mir ist aufgefallen, dass es reicht in der WebGui der Basisstation das Telefon zu aktivieren und zu deaktivieren, was auch prompt vom Asterisk mit
Code:
    -- Registered SIP '38' at 192.168.10.38 port 5060 expires 180
quittiert wird. Danach läuft es wieder einige Tage, bis es wieder nicht mehr geht.

Wenn ich mir mit
Code:
sip show peers
die Peers vor dem Problem ausgeben lasse, dann bekomme ich:
Code:
asterisk*CLI> sip show peers
Name/username              Host            Dyn Nat ACL Port     Status    
37/37                      (Unspecified)    D   N      0        Unmonitored
38/38                      (Unspecified)    D   N      0        Unmonitored
nachdem ich beide über die WebGui zurückgesetzt habe bekomme ich:
Code:
asterisk*CLI> sip show peers
Name/username              Host            Dyn Nat ACL Port     Status    
37/37                      192.168.10.37    D   N      5060     Unmonitored
38/38                      192.168.10.38    D   N      5060     Unmonitored

Weiss jemand warum ich diese "Verbindung" immer wieder verliere ??

Ciao
Matthias
 
vllt ein Problem mit nem DHCP-Server - falls dieser eingeschaltet ist...

evtl dann mal die Release-time hochsetzen, oder DHCP aus machen, und feste IPs zuweisen

lphnt sich aber auch nur, wenn die zeit, bis die telefone die verbindung verlieren immer gleich ist
 
Hi,

alle Adressen im Telefonnetz sind leider statische IPs.

Ciao

Matthias
 
Du musst im C450IP nur die Registration Time verringern, z.B. auf 60s.

Ist ein bekanntes Problem...
 
Hi,

ist das ein Problem des Asterisk oder eines der Telefone ?

Ich hatte so ein Problem schon mal mit einer Frirtzbox, an der eine Gigaset Anlage hing, habe dann aber irgendwann aufgegeben.

Vielen Dank ich probier das sofort aus.

Ciao
Matze
 
Hi Guard-X,

hast du zufällig einen Link für mich, der beschreibt wie man die Registration time verringert. In der Weboberfläche des C450IP kann ich dazu nichts finden.
Google hat verschiedene Hinweise, die hatte ich aber schon beachtet.

Zum registration interval finde ich aber nichts :(

Ciao
Matze
 
Die peers stehen auf NAT = yes.
Da die Telefone wohl in dem gleichen Subnet sind wie der Asterisk macht das keinen Sinn.

Auf jeden Fall die Siemens Telefone mit statischer IP betreiben.
 
Hi Thomas007,

ok habe ich umgestellt, aber ist das ursächlich für mein Problem ??

Ciao
Matze
 
ausprobieren.
Bei mir funktionieren die C450ip sehr zuverlässig
 
Hi,

dann vielen Dank an alle. Ich werde meine c450ip weiter beobachten. :)

Ciao
Matze
 
In der Weboberfläche nennt sich das "Anmelde-Refreshzeit".
 
ich habe eine S450IP. Asterisk überprüft ständig, ob das Telefon noch da ist. Die Reaktionszeiten des S450IP ist sehr schwankend und beträgt oftmals 5s (=5000ms!). Bei einem Wert von z.B. 'qualify=1000' in der sip.conf wird das Telefon bei einer Reaktionszeit von über 1000ms als nicht mehr erreichbar eingestuft. In meinen Augen ist das S450IP für professionellen Einsatz deshalb nicht zu gebrauchen.
 
Wenn das Telefon 24 h in Betrieb ist und im LAN steht braucht man kein qualify.
Will man wissen ob das Telefon ausgefallen ist nimmt man z.B. Nagios.
 
Hi,

ist das ein Problem des Asterisk oder eines der Telefone ?

Würde mich auch interessieren. Ich bin gerade erst auf einen eigenen Asterisk Server umgestiegen; zuvor hatte ich pbxes.org verwendet. Dort gab es diese Probleme nicht - bei meinem eigenen Asterisk habe ich aber auch genau die im OP beschriebenen Probleme.

Lässt sich nicht vlt. irgendwie auf Asterisk Seite etwas einstellen, so das die Geräte häufiger "genötigt" werden die Registrierung erneut durchzuführen?

Vielen Dank,
Michael
 
mschmarck schrieb:
Lässt sich nicht vlt. irgendwie auf Asterisk Seite etwas einstellen, so das die Geräte häufiger "genötigt" werden die Registrierung erneut durchzuführen?
Das können die Telefone, also die "Anmelde-Refreshzeit" runtersetzen...
 
Mit maxexpirey kannst Du das regeln
siehe auch defaultexpirey
http://www.voip-info.org/wiki-Asterisk+config+sip.conf

Es gibt auch noch diverse andere Punkte, nach reload oder sip reload ist das peer erst mal weg; bei realtime kann man das peer trotzdem erreichbar halten, schlechtes Netzwerk ist bei UDP immer problematisch, usw.
 
Das können die Telefone, also die "Anmelde-Refreshzeit" runtersetzen...

Kann man das nicht auf Asterisk Seite machen? Ich wundere mich, weil ich das bei pbxes.org nicht machen musste; jetzt, bei meinem eigenen Asterisk, muss ich das machen. Das scheint mir also entweder eine Inkompatibilität zw. Asterisk und dem C450IP zu sein, oder aber eine andere Einstellung bei pbxes.org (ich weiss nicht, welche Software die einsetzen - auch Asterisk? Oder SER?).
 
Das können die Telefone, also die "Anmelde-Refreshzeit" runtersetzen...

Wie macht man das denn eigentlich? Wo kann die "Anmelde-Refreshzeit" gefunden werden?

Edit Guard-X: Links auf Bilder-Hoster entfernt, bitte nächstes mal anhängen! Beiträge zusammengeführt.

Oder braucht man dafür eine besondere Firmware? Ich habe das Original von Siemens, EEPROM Version 87, Firmware 038.00.

Danke,
Michael

Mit maxexpirey kannst Du das regeln
siehe auch defaultexpirey

Hm.
Ich habe jetzt in der sip.conf gesetzt:

Code:
[telefon]
type=friend
context=meine-telefone
secret=az3...
host=dynamic
callerid="Fam Schmarck" <telefon>
maxexpirey=90
defaultexpirey=60

Dann habe ich asterisk neu gestartet und das Telefon neu angemeldet.

Code:
*CLI> sip show peer telefon
  * Name       : telefon
  Secret       : <Set>
  MD5Secret    : <Not set>
  Context      : meine-telefone
  Subscr.Cont. : <Not set>
  Language     : de
  AMA flags    : Unknown
  Transfer mode: open
  CallingPres  : Presentation Allowed, Not Screened
  Callgroup    :
  Pickupgroup  :
  Mailbox      :
  VM Extension : asterisk
  LastMsgsSent : 32767/65535
  Call limit   : 0
  Dynamic      : Yes
  Callerid     : "Fam" <telefon>
  MaxCallBR    : 384 kbps
  Expire       : 178
  Insecure     : no
  Nat          : RFC3581
  ACL          : No
  T38 pt UDPTL : No
  CanReinvite  : Yes
  PromiscRedir : No
  User=Phone   : No
  Video Support: No
  Trust RPID   : No
  Send RPID    : No
  Subscriptions: Yes
  Overlap dial : Yes
  DTMFmode     : rfc2833
  LastMsg      : 0
  ToHost       :
  Addr->IP     : 172.17.172.171 Port 5060
  Defaddr->IP  : 0.0.0.0 Port 5060
  Def. Username: telefon
  SIP Options  : (none)
  Codecs       : 0x8000e (gsm|ulaw|alaw|h263)
  Codec Order  : (none)
  Auto-Framing:  No
  Status       : Unmonitored
  Useragent    : C450 IP010700000000
  Reg. Contact : sip:[email protected]:5060

Was mich verwirrt: Warum habe ich ein Expire von 178, wenn ich maxexpirey auf 90 und defaultexpirey auf 60 setze?

Gruß,
Michael
 
Was mich verwirrt: Warum habe ich ein Expire von 178, wenn ich maxexpirey auf 90 und defaultexpirey auf 60 setze?

Das c450 ignoriert die Asterisk Vorgaben und scheint fest auf 180s eingestellt zu sein. Ich habe jetzt nicht geschaut ob es eine Firmware neuer als Firmware 038.00 gibt.
Mit sip debug peer <Nummer> kannst Du Dir den SIP Dialog anschauen

PS: Beim S450 ist die Registrierungsdauer einstellbar.
 

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