C610 IP, FritzBox, Unitymedia und FreeSWITCH - Ports?

Paradise

Neuer User
Mitglied seit
25 Aug 2010
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich weiß nicht in welches Unterforum das nun am besten passt also versuch ich es hier.

Bei mir läuft die FritzBox 6360 nur als Modem und dahinter hängt pfSense.
FreeSWITCH läuft als PBX.
Nun habe ich meine Nummer schon lange von Unitymedia zu EasyBell rüber gezogen.
FreeSWITCH meldet sich also bei EasyBell an und die C610 Basis an FreeSWITCH (Verbindung 1).
Damit Telefoniere ich schon seit über einem Jahr ohne Probleme.

Nun habe ich für meine Eltern auch ein C610H gekauft und möchte dieses mit ihrer Unitymedia Nummer als Verbindung 2 einrichten.
Unitymedia auf der C610 Basis funktioniert ja nicht gescheit (hab ich damals schon versucht) aber VoIP Geräte kann man ja an der FritzBox anmelden.

Die Ports waren die ganze Zeit:
5060 FreeSwitch internal SIP
5061 FreeSwitch internal TLS
5080 FreeSwitch external SIP
5081 FreeSwitch external TLS
49060 Gigaset Listen Port SIP
49004-49020 Gigaset Listen Port RTP

Die FritzBox nutzt wohl 5060 und TLS kann sie wohl nicht.
Freigegeben hab ich in pfSense (Firewall) nur 5080 und 5081 und zwar weitergeleitet an FreeSWITCH (192.168.0.4).

Nun blick ich vor lauter Ports nicht mehr durch.
Die Gigaset Basis hat eigene Ports...
FritzBox...
Unitymedia...

Muss ich die internen FreeSwitch Ports ändern da die FritzBox die selben nutzt?
Eigentlich nicht da diese ja auf einer anderen IP liegen und ich diese in der Firewall nicht freigebe...

Muss ich nun 5060 in der Firewall an die Gigaset Basis (192.168.0.80) weiterleiten?
Was ist mit den Gigaset eigenen Ports bzw muss ich Unitymedia RTP oder Fritzbox RTP ports weiterleiten (welche auch immer das sein mögen)?

Ich hab mal zum Verständnis Netzwerkaufbau und "EasyBell/FreeSWITCH Einstellungen" (mit denen es geht) angehängt.

Gigaset.png

C610 IP.jpg
 
Hallo Paradise,

wenn die Fritz!Box 'nur' das Modem spielt und pfSense der Router/die Firewall ist, dann liegt die Fritz!Box vom der Firewall aus gesehen im WAN ... ;-)
Warum richtest du die Verbindung deiner Eltern nicht auch im FreeSWITCH ein und meldest diesen zweiten Account wieder mit dem Gigaset an?


Gruss
Catalonia
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil meine Eltern leider noch die Unitymedia Nummer haben. Für mich war die unflexibilität der Unitymedia VoC-Nummer der Grund mir bei EasyBell ne richtige VoIP-Nummer zuzulegen.
Die Unitymedia Nummer in etwas anderem zum laufen zu bekommen wie in deren Zwangs-FritzKiste ist so gut wie unmöglich.

Klingeln tuts schon mal nur hören tut man noch nichts.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.