[Problem] ca. 50% der Anrufe kommen nicht durch!?!

Lumaa

Neuer User
Mitglied seit
1 Feb 2011
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen

Hilfe, ich bin am verzweifeln. Nun hoffe ich jemand von euch kann mir weiterhelfen.

Seit etwa 2 Monaten habe ich das Problem, dass ca. 50% aller Anrufe bei mir nicht ankommen. Das heisst, wenn jemand meine Nummer wählt, geschieht zuerst längere Zeit nichts, der Anrufer hat etwa 20 Sekunden weder Rufzeichen noch Besetzt sondern gar nichts. Danach kommt ein Sprechtext: "Der Teilnehmer ist vorübergehend nicht erreichbar." oder "Auf dieser Rufnummer können zur Zeit keine Anrufe empfangen werden." Bei sofortigem nochmaligem Wählen klappt der Anruf in der Regel.

Bis vor ca. 2 Monaten hat alles schon seit etwa 2 Jahren einwandfrei funktioniert. Das Problem trat plötzlich und ohne dass ich etwas verändert habe auf. Ich habe auch schon ein Factory-Reset des PAP2 gemacht, ohne Erfolg.

Meine Konfiguration:
- Linksys PAP2 direkt hinter ADSL-Router.
- ADSL-Router: Motorola Netopia 3346N-VGx
- Provider: Switzernet
- Ports 5060 und 5004 TCP & UDP auf PAP2 weitergeleitet.
- im Syslog erscheint keine Meldung.
- Keine Firewall aktiv.

Woran kann das liegen?

Danke für eure Unterstützung.

Lumaa
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Hält der Linksys die Leitung offen, oder wird die Verbindung gekappt, wenn kein Traffic vorhanden ist? In meiner 7240 gibt es dafür eine Option.
 
Kannst du mir einen Tip geben wie eine solche Option in etwa heisst?
 
Hallo,
In meiner 7240 steht unter Telefonie/Internettelefonie folgendes:
Portweiterleitung des Internet-Routers für Internettelefonie aktiv halten Diese Option kann dann erforderlich werden, wenn der Internet-Router ankommende Internettelefonate nicht mehr an FRITZ!Box weiterleitet. FRITZ!Box hält die Portweiterleitungen des Internet-Routers für Internettelefonie aktiv.
Portweiterleitung aktiv halten alle [30 Sekunden]
 
Ich denke mal, dass mein Vorredner in etwa die Option meint, dass eine Internetverbindung nur bei Bedarf hergestellt werden soll, also nicht dauerhaft. Dieses ist jedoch für VOIP unerlässlich.

Schau mal bitte in deinem Linksys Router nach. Diese Option müsste gefühlsmäßig dort stehen, wo du auch deine Internetzugangsdaten eingegeben hast.
 
Danke, ich hab's gefunden, vermutlich ist das: "NAT Keep Alive Enable" / "NAT Keep Alive Intvl". Habe diese nun mal von "no" / "15 sec" auf "yes" / "15 sec" gesetzt.

Teste und melde mich wieder.
 
Hallo,
Das könnte es durchaus sein ;) Lass' ma lesen, wie es läuft.
 
Leider nein, das Problem ist nach wie vor vorhanden :(
 
Was sagt denn Dein Voip-Provider dazu? Kannst im Kundenmenü überprüfen, ob der PAP2 dort registriert ist oder nicht?
 
Was mich stutzig macht, sind die 20 Wartezeit, bis die Ansage kommt, wenn der SIP-User nicht registriert ist, dann müßte die Ansage doch sofort kommen oder?
 
Nein, ich unbedingt. Ich kenne diese Situation auch von Sipgate, wenn ich einen Konfigurationsfehler in meiner Anlage habe und keine Route passt. Sipgate versucht dann anscheinend ca. 20 Sekunden lang, das Gespräch zu verbinden und wenn das nicht klappt, kommt erst danach, dass der Teilnehmer nicht zu erreichen ist.
 
Ja der Provider, das ist so eine Sache, der spricht nur französisch. Daher wollte ich zuerst mal jegliche Fehler auf meiner Seite ausschliessen. Und so was wie ein Kundencenter oder so was haben die auch nicht.
 
Bin auch bei Switzernet und urplötlich geht gar kein Gespräch mehr. Habe nichts an der Konfiguration geändert. Fehler ist immer

Got SIP response 603 "Declined" back from xxx.xxx.xxx.xxx

So ein mist
 
Hallo heinzelrumpel

wie lange hast du das Problem schon? Welchen Voip-Adapter hast du?
 
Übrigens: Ich hab denen gestern noch geschrieben. Die Antwort (natürlich auf französisch) ist, ich soll einen Factory-Reset meines "Telefons" machen, das war alles. Obwohl ich denen geschrieben habe, dass ich das schon gemacht habe.
 
Was man das hier so liest, scheint das Problem auf der Seite es VOIP Providers zu sein.

@Lumaa:
Man kann seine Beiträge auch editieren anstatt ein Doppelposting zu verfassen
 
Versuch mal den Wert bei "Registry expires" auf 100 oder kleiner runterzusetzen.
Damit man auf einer VoIP Nummer erreichbar ist, muß der Server bei dem die Nummer vor der Zustellung aufschlägt, immer wissen ob das Endgerät bereit ist.
Diese Einstellung hat bei vielen unserer Kunden geholfen.
 
Daran habe ich auch schon gedacht. Haben den Wert "Register Expires" im Moment auf 600 (wie vom Provider empfohlen). Ich hatte aber mit 60 dasselbe Problem.
 
Hi,

einer meiner Kunden hatte mal eine Firewall, die hat trotz statischem Portwarding, die Ports immer wieder geschlossen.
Die Antwort des Hersteller war dann, na klar schließen wir die Ports nach einer Zeit wieder, ist ja sonst ein Sicherheitsrisiko.
Ok, seit dem sage ich jedem Kunden der eine solche hat, das VoIP nicht geht.
Vielleicht macht das Deiner trotz "keep alive" auch?

Grüße
Timm
 
Nein, kann nicht sein, habe den PAPT nicht hinter dem Firewall.

Habe Switzernet nochmals geschrieben. Die haben dann zurückgeschrieben ich soll mit diversen andern Sip-Servern versuchen, habe das Problem jedoch bei allen andern auch.

Mit der genau gleichen Konfiguration ist es jahrelang ohne Fehler gelaufen. Meiner Meinung nach muss das an Switzernet liegen.

Aber der Support von denen lässt zu wünschen übrig.

Gruss Lumaa
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.