call ended bei besetzt

mpy

Neuer User
Mitglied seit
23 Sep 2010
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Tag,

nachdem wir nun erfolgreich die Trixbox eingerichtet haben und diese auch größtenteils funktioniert geht es nun an die kleinarbeit.

Wir haben derzeit folgendes Problem:
Rufen wir extern an und erhalten ein Besetztzeichen:
Code:
[Oct 22 11:22:41] VERBOSE[12880] logger.c:     -- DAHDI/3-1 is proceeding passing it to SIP/563-000023aa
[Oct 22 11:22:41] VERBOSE[3327] logger.c:     -- Channel 0/3, span 1 got hangup request, cause 17
[Oct 22 11:22:41] VERBOSE[12880] logger.c:     -- DAHDI/3-1 is busy
[Oct 22 11:22:41] VERBOSE[12880] logger.c:     -- Hungup 'DAHDI/3-1'

legt das Telefon (Linksys SPA 941 & 942) sofort auf. Teilweise erhalten wir auch die Meldung von der netten Asterisk Dame, dass derzeit die Nummer nicht verfügbar ist. In beiden Fällen wissen die Mitarbeiter allerdings nicht das das daran liegt, dass die Nebenstelle gerade am Telefonieren ist. Nun würden wir gerne einfach die normalen Töne abspielen lassen, die man normal erhält. Allerdings finde ich bisher keine Möglichkeit dies zu realisieren, weder die Suche noch Google hat bei mir irgendwas sinnvolles gebracht. Falls die Forumsuche doch den richtigen Thread gezeigt hat und ich etwas übersehen habe bitte ich dies zu entschuldigen.
 
Hallo,

Du könntest nach dem Dial den DIALSTATUS oder HANGUPCAUSE auswerten und entsprechend reagieren (Playtones, etc.). Dazu wirst Du wahrscheinlich selber in den Dialplan eingreifen müssen, übers GUI wird das vermutlich nichts.

Bist Du Dir sicher, dass das eine Asterisk-Dame ist und nicht die Telekom-Dame?
 
ja bin mir sicher, da in dem fall die stimme englisch ist und ich die töne ja auch auf dem server liegen hab. "called partner is busy now" oder ähnliches wurde damals abgespielt.

könntest du mir vlt noch kurz nen link/howto geben, da wir bisher nur über das interface gearbeitet haben, und mir die ersten 3 kapitel aus dem asterisk buch da noch nicht wirklich helfen.

könnte es vlt auch das hier sein?
- http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=213311&highlight=besetzt
 
Hm, dann macht die Trixbox da scheinbar schon eine Auswertung...
 
jo allerdings ist das ergebnis unterschiedlich.

wie gesagt teilweise kommt diese ansage, meistens erscheint im display nur "called ended". wir würden da gerne einheitlich das bekannte besetzzeichen einfügen damit niemand verunsichert wird und wir anrufe bekommen, dass die neue telefonanlage wieder nicht tut.

habe jetzt erstmal das ganze wie unter http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=213311&highlight=besetzt eingerichtet und werde es mal ein paar tage auf sich beruhen lassen und gucken was die mitarbeiter sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.