[Frage] Call & Surf IP [Speedport W501V]

xRudi

Neuer User
Mitglied seit
29 Jan 2014
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nabend :)
Habe mir schon einige Beiträge hier im Forum durchgelesen, welche mich aber ein wenig verunsichert haben. Deswegen hier meine Fragen:

zu VOIP allgemein:
1. Gibt es irgendwelche Nachteile, bzw. Unterschiede beim telefonieren ( nachdem man alles eingestellt hat)?

2. Es ist mit allen Telefonen VOIP möglich, richtig?

zum Speedport:
3. Ist VOIP mit dem Speedport W501V möglich? Im Internet habe ich schon manche Berichte gelesen, dass diese VOIP mit dem W501V nutzen.
AUf Nachfrage bei der Telekom haben diese mir aber geschrieben : "Ihr vorhandener Router ist für die IP - Technologie nicht geeignet."
Stattdessen wollten sie mir den W723V vermieten. Bin aber mit dem W501V sehr zufrieden und will deshalb auch ungern wechseln (Super Reichweite).
Falls es unumgänglich ist - günstige Alternativen zu dem W723V? Der wäre mir echt zu teuer :/

4. Auf der Telekom Website steht, dass möglicherweise (bei nicht-unterstützen Geräten) Notrufnummern nicht richtig geschaltet werden:
"Mit anderen Routern der Telekom oder Geräten anderer Hersteller ist die einwandfreie Funktion nicht gewährleistet. Bitte beachten Sie insbesondere, dass Verbindungen zu bestimmten Notrufnummern nur bei Nutzung der dafür geeigneten Endeinrichtungen (Router, IP-Telefonanlagen) sichergestellt werden."
Ist dies bei diesem Router ein Problem?

5. Ist irgendeine Zusatzausstattung nötig, sprich irgendwelche Kabel?


Danke im vorraus!!

Hintergrund ist, dass ich kostenlos von DSL 6.000 auf DSL 16.000 (IP) wechseln kann, was ich gerne nutzen würde :)
 
xRudi schrieb:
1. Gibt es irgendwelche Nachteile
In der überwiegenden Mehrheit nein, manchmal schon (das kann man dann hier nachlesen - das ist aber nicht repräsentativ).

xRudi schrieb:
2. Es ist mit allen Telefonen VOIP möglich...
Was heißt für Dich "alle"? Das Telefon, welches Du bisher in Gebrauch hast, wird auch mit VoIP funktionieren.

xRudi schrieb:
3. Ist VOIP mit dem Speedport W501V möglich?
Das hängt davon ab, ob das von Dir betrachtete Produkt "Call & Surf IP" den Zusatz "(ohne Splitter)" in der Bezeichnung hat. In diesem Fall wird ein DSL "Annex J" verwendet - das beherrscht das Speedport W501V nicht (und wird sich dahingehend auch nicht ertüchtigen lassen).

xRudi schrieb:
4. ... Ist dies bei diesem Router ein Problem?
Mit dem W723V nicht - sonst vielleicht schon.

xRudi schrieb:
5. Ist irgendeine Zusatzausstattung nötig ...
Keine speziellen.

G., -#####o:
 
Okay. danke dafür! :)
Zu den Routern:
ISt der Speedport W723V empfehlenswert, oder gibt es da andere Router in der Preisklasse, die besser sind?
Noch besser wären natürlich noch günstigere Geräte..
Speziell zu dem W723V.. Sollte man eher TYP A oder TYP B kaufen, oder macht das keinen Unterschied?
Danke !! :)
 
Von kaufen war doch bis jetzt gar keine Rede. Miete doch den Speedport W723V erstmal für einen Monat. Danach kannst du immer noch entscheiden, ob du so einen oder z.B. eine preiswertere Fritzbox 7312 kaufen willst. Vielleicht geht ja dein Speedport W501V danach auch noch.
 
[VOIP] Welcher Router?

Hallo,
ich möchte von meinem Telekom 6.000 Vertrag auf den 16.000 Vertrag (Call & Surf Comfort IP) umstellen, welcher IP basiert ist.
Da dies mit meinem jetzigen Router nicht möglich ist (Speedport W501V) bräuchte ich einen neuen.
Habe mich ein wenig über den Speedport W723V informiert, allerdings finde ich sehr viele Beiträge mit Problem, was mich etwas verunsichert.
Ich brauche den Router nur fürs Internet via LAN und WLAN, sowie dann halt auch fürs Telefonieren über VOIP.
Könnt ihr mir da bestimmte Router empfehlen? Ich möchte eigentlich nicht mehr als 50€ (z.B. Ebay) ausgeben.
Danke im Voraus! :)

[Edit Novize: Zusammengefasst, was zusammen gehört...]
 
Dafür musst du nun keinen neuen Thread aufmachen. :(
Ich habe dir doch in deinem anderen Thread schon ein Beispiel genannt.
 
oh tatsächlich :O hab ich doch glatt übersehen...
ich antworte dann einfach hier mal.
Von kaufen war doch bis jetzt gar keine Rede. Miete doch den Speedport W723V erstmal für einen Monat. Danach kannst du immer noch entscheiden, ob du so einen oder z.B. eine preiswertere Fritzbox 7312 kaufen willst. Vielleicht geht ja dein Speedport W501V danach auch noch.
wäre auch eine Möglichkeit.. da aber der Speedport w501v nicht geht, bzw. es probleme mit notrufen etc. gibt, brauche ich ja einen neuen router. Leihen kann man sich bei der Telekom nur den W724V für 5 euro, bzw den W921V für 6 euro.. Davon hätte ich recht wenig, da ich mir längerfristig keinen router leihen möchte und mir ein kauf einer dieser beiden router zu teuer wäre. (Bei ebay ab 100euro, wollte aber nur ca. 50 investieren) -also ist der Test auch überflüssig...
Trotzdem danke für den Vorschlag :)
Würde also gerne ein paar Alternativen, bzw. Aussagen zum W723V hören :)
Danke!!
 
Das ist ein Trugschluss. Da steht nichts von Annex J. Es gibt auch einen IP-basierten Anschluss mit Annex B, bei dem auch kein Splitter benötigt wird. An so einem Anschluss wird dein Router weiter funktionieren.
 
... An so einem Anschluss wird dein Router weiter funktionieren.

Der W501v ist für den IP-Anschluss der Telekom nicht freigegeben, da man bei reinem VOIP keine Notrufnummern wählen kann, da der W501v diese über den dann nicht mehr existenten Festnetzanschluss absetzen möchte.

Das hat xRudi ja selber schon festgestellt:

bzw. es probleme mit notrufen etc. gibt

Bzgl. den neuen Speedports (W723v, W724v, W921v):
Die sind so ziemlich alle absolut grottig, und haben alle so ihre Kinderkrankheiten - egal welcher Typ A,B.
Der W501v ist ja noch ein AVM-Gerät, die neuen Speedports sind jetzt von Huawei (Typ A) und Arcadyan (Typ B).

Die Huawei-Geräte (Typ A) haben Probleme bei VOIP mit nachgeschalteten IP-Telefonen.

Die DECT-Basis der neuen Speedports arbeitet nur noch mit den neuen Speedphones (100, 500, 70x) ordentlich zusammen, was die Sonderfunktionen (Anruflisten, Telefonbuch, etc.) betrifft.

W724v und W921v wären halt evtl. etwas zukunftssicherer, da sie einen Gigabitswitch verbaut haben.
Weiterhin unterstützen sie Dual-WLan

Einen W723v habe ich eben gebraucht bei Ebay für 55,-- € im Sofortkauf gesehen.


Bzgl. zu teuer - da gibt es so ein Sprichtwort: "Wer billig kauft, kauft zweimal".

Wenn du dir einen neuen Router kaufst, dann hast du mindestens 2 Jahre Garantie darauf (AVM 5 Jahre).
Wenn du dir bei der Telekom einen mietest, dann bekommst du für die Dauer des Mietvertrages jederzeit kostenlosen Ersatz.

Wenn du dir für 50,-- € einen gebrauchten Router kaufst, dann hast du u.U. gar keine Garantie.
 
Tatsächlich hast du recht :p habe grade mit ner netten Dame von Telekom telefoniert. Bei mir bleibt sogar der Splitter vorhanden.. Sie meinte es kann sein, dass der W501V funktioniert, vlt aber auch nicht.. Sie schickt mir jetzt erstmal einen Router mit (W724V) welchen ich dann benutzen kann, falls mein Router nicht funktioniert. (ansonsten- 14 Tage Rückgaberecht)
Habe den Tarif jetzt umstellen lassen und nächste Woche soll der Tarif gewechselt werden :)
Danke für eure Hilfe! :)
Ich melde mich dann nochmal hier, wenn irgendwas bezüglich der Installation anliegt, bzw. gebe das Ergebnis durch, damit andere mit gleichen Fragen auch ne Antwort finden :)
 
Danke für die Antwort uncle_tom,
Ich werde erst einmal alles mit dem W501V testen und dann ggf. den w724v mieten, bis ich mir einen neuen Router gekauft habe..
bzgl. den Routern, hättest du denn eine Empfehlung für einen anderen Router, wenn die anderen so schlecht sind? Nicht zu teuer bitte .. Habe in einem anderen Thread was über die Fritzox 7240 gelesen.. ist die besser? Die kostet ja nur 30 € oder so..
Kann ich das mit den Notrufen absetzen dann irgendwie testen? Ich kann ja schlecht bei der Polizei anrufen und sagen "nichts passiert, war nur ein test" :D
 
Natürlich kann man bei der SP W501V die Wahlregeln für Notrufe auf VoIP ändern. Freetz drauf (ist ja in Wirklichkeit eine Fritz!Box) und da kann man die Notrufregeln auch ändern. Daran scheitert es also nicht.
Wenn Annex B kommt, braucht man also keinen neuen Router.

Bei Annex J kann man ein DSL-Modem vorschalten. Dann ist aber der einzige LAN-Port belegt, also bringt das nichts. Da ist die Fritz!Box fon 7312 für rund 20€ von eBay schon die sinnvollere Alternative. Da funktionieren auch die Notrufe, denn die muss eh alles über VoIP machen - die hat kein Festnetz mehr.

Die 7312 hat nur den Nachteil, nur einen Analogausgang zu haben. Sie ist nämlich bereits Basis für bis zu 6 Mobilteile, die konsequenter Weise nicht mehr an einen Telefonanschluss angeschlossen werden, sondern direkt an DECT. Wie gut das geht (also Sonderfunktionen), hängt von den Mobilteilen ab.

Ernsthaft: Einen Speedport mieten, wenn man für 20-25€ eine für Normaluser ausreichende Fritzbox bekommt?
 
Habe in einem anderen Thread was über die Fritzox 7240 gelesen.. ist die besser? Die kostet ja nur 30 € oder so..

Die 7240 kostet bei Ebay gebraucht im Sofortkauf aber auch so rund 50,-- € - darunter hab´ ich keine gefunden.
Auf den schnellen Blick fällt mir im Unterschied zum W723v eigentlich nur die fehlende VDSL-Unterstützung auf - die ist in deinem Fall, da du ja nur DSL16000 hast, aber ja nicht so wichtig.
Fehlendes Festnetz ist, da IP-Anschluss, ja auch nicht mehr wichtig.

Die 7312 (die Andre noch vorgeschlagen hat), unterstützt kein 5 GHz Wlan und hat auch keinen USB-Anschluss - das is somit halt die absolute Billig-Variante.

Kann ich das mit den Notrufen absetzen dann irgendwie testen? Ich kann ja schlecht bei der Polizei anrufen und sagen "nichts passiert, war nur ein test"

Mit der Original Telekom-Firmware brauchst du das nicht zu testen - das geht nicht mit VOIP only !
Wenn du dir das zutraust, dann kannst du ja wie von Andre schon erläutert eine AVM-Firmware auf den W501v flashen, dann sollten auch die Notrufe funktionieren.
 
Normalerweise würde ich eine 7312 auch nicht vorschlagen, aber wenn eine SP W501V bisher zur vollen Zufriedenheit ausreicht, dann tut es eine 7312 als Lösung für ein niedriges Budget allemal. Kein Rumgebastel und alles drin, was bisher auch ging + Annex J + Notrufe über VoIP. 7 Telefone können angeschlossen werden, eins analog und 6 via DECT. Wenn Du bisher an der SP nicht zwei Wählscheibentelefone hattest, kannst Du da nix falsch machen.

Wenn bisher 5GHz WLAN nicht verwendet wurde, kommt es da auch nicht drauf an. Nach 4 Monaten Miete vom Speedport hat man schon mehr bezahlt, als ein 7312 kostet. Naja, wenn man es sich anders überlegt, kann man den wieder bei eBay einstellen und hat letztlich nur ein paar € für Versand und eBay-Entgelt Verlust
 
Okay, danke!
Also Telefon wird eh nur 1 angeschlossen und nen USB Anschluss brauch ich auch nicht...
Ich habe mir das mit freetzen mal angeguckt. Kann man einfach nach dieser kurzen Anleitung verfahren?:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=172137&p=1304637&viewfull=1#post1304637
Werde das dann mal in Angriff nehmen, sobald der neue Router da ist, damit ich ( falls was schief geht ) den Router als Ersatz habe.
Muss man das ganze unter Linux machen, oder gibt es auch eine andere , leichtere Lösung?
Bzw. bei dem Link den ich gepostet habe, wird alles unter Windows gemacht oder?
Wenn der Flash durchgeführt wurde, verhält sich der Router dann wie eine normale Fritzbox, also kann ich die Daten über die Website verwalten, wie z.B. 'speedport.ip'.
 
Man kann einfach nach dieser kurzen Anleitung verfahren, nachdem der vorgehende Schritt "speziell angefertigte Firmware" bereits durchgeführt wurde. Die Erstellung der speziell angefertigten Speedport2Fritz-Firmware kannst du in einer virtuellen Maschine unter Windows machen, wie in dem verlinkten Thread ganz am Anfang beschrieben.
 
Okay. habe den Router grad gefreezt. also muss ich die Wahlregeln jetzt so einstellen:fritz.jpg
Allgemein müssen alle Anrufe jetzt über das Internet laufen richtig? Weil es ja jetzt kein Festnetz mehr gibt
Danke!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.