CallCenter Terror-Sperrliste

Hi@all!
Die Mühlen mahlen langsam... aber sie mahlen.
Habe von der Bundesnetzagentur nach einer Anzeige vom 6.12.2010 am 25.11.2011 Nachricht erhalten:

Ihre Beschwerde über Anrufe der Rufnummer 08003312331

Sehr geehrte Damen und Herren,
In vorbezeichneter Angelegenheit komme ich auf Ihre Beschwerde bei der Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen (Bundesnetzagentur) zurück.
Hintergrund Ihrer Beschwerde war, dass Sie vermehrt Anrufe erhalten haben, bei denen o.g. Rufnummer in Ihrem Telefondisplay angezeigt wurde, sich jedoch nach Entgegennahme des Anrufs niemand meldete.
Nach unseren Erkenntnissen könnte es sich bei diesen Anrufen um Anrufversuche eines Callcenters unter Verwendung eines automatischen Wählprogramms (so. predictive dialer) gehandelt haben.
Die Bundesnetzagentur erhielt gleichlautende Beschwerden von Verbrauchern über derartige Anrufe. Daraufhin wurden umfangreiche Ermittlungen zur Aufklärung dieses Sachverhalts eingeleitet und mehrere besonders auffällige Rufnummern abgeschaltet. Nach Abschluss der ersten Verfahren wurde mit Branchenvertretern und Verbänden über den Einsatz und die Konfiguration von automatischen Anwahlhilfen in Callcentern diskutiert.
Die Branche hat dies zum Anlass genommen, selbst Regeln zum Einsatz dieser Anwahlhilfen aufzustellen und deren Umsetzung zu kontrollieren. Die Bundesnetzagentur beobachtet laufend, inwiefern die Selbstregulierung des Marktes zu einem spürbaren Rückgang der Belästigung und der Beschwerden führt. Bei einem entsprechenden Beschwerdeaufkommen und gravierenden Verstößen ergreift die Bundesnetzagentur im Einzelfall weiterhin entsprechende Maßnahmen.
An dieser Stelle bedanke ich mich für die von Ihnen eingereichten Unterlagen, die für die Gesamtbetrachtung von großer Relevanz waren.
Sollten Sie zukünftig unerwünschte Werbeanrufe oder Hinweise auf Rufnummernmissbrauch erhalten, zögern Sie bitte nicht, diese der Bundesnetzagentur zu melden. Auf der Internetseite der Bundesnetzagentur unter www.bundesnetzagentur.de finden Sie in der Rubrik Verbraucher unter Rufnummermissbrauch – Spam – Dialer – unerlaubter Telefonwerbung umfassende Informationen zu dem Themengebiet unerlaubte Telefonwerbung und Rufnummernmissbrauch. Dort finden Sie ebenfalls eine Liste der seitens der Bundesnetzagentur eingeleiteten Maßnahmen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Bundesnetzagentur
 
Hi@all!
Die Mühlen mahlen langsam... aber sie mahlen.
Habe von der Bundesnetzagentur nach einer Anzeige vom 6.12.2010 am 25.11.2011 Nachricht erhalten:

Sieht bei mir leider ähnlich aus mit den Reaktionszeiten und Folgen scheints gar keine zu geben :-(

Daher liegt der Schluss nahe, dass es sich bei diesem empfohlenen Verfahren um eine von der Politik mit der Callcenter- Branche ausgehandelte "Beruhigungspille" handelt, und ich verkneife mir hier politische Kommentare darüber, dass es einer ganzen Branche offensichtlich gelungen ist, ihre "Beschwerde- und Reklamationsabteilung" an eine Bundesbehörde auszulagern(!),

die Netzagentur hat auch gar nicht das notwendige Personal und stapelt wahrscheinlich einfach nur die Beschwerden,

um diese Branche davor zu schützen:

Die Polizei ist immer zuständig, wenn gerichtlicher Schutz nicht rechtzeitig verfügbar ist, genauso wie für jede herkömmliche ordinäre aufdringliche und belästigende Drückerkollonne,

wieso wollt Ihr "Telefondrücker" anders behandeln, denen geben wir doch kein Gehör vor einer Bundespostbehörde oder anständigen Gerichten, die bekommen erstmal die Staatsgewalt der Polizei zu spüren, wie herkömmliche Drückerbosse auch,

Polizei anrufen und die Beamten Direkt ins Callcenter schicken mit ner Anzeige mit Zeugen wegen Belästigung und Auftrag die Logs der Callcenteranlage zu sichern und im Wiederholungsfall den Stecker zu ziehen.

Nicht abwimmeln lassen, solange und massenhaft anrufen und nerven bis die ausrücken.
(c) Irgendwer irgendwo im Netz.

Ganz genau. Wir müssen den Behörden und Frau Ministerin Ilse Aigner klar machen, dass zwischen dieser seriös kaschierten und modern auftretenden "Telefondrückerbranche" und ihrem historisch herkömmlichen Drücker- Millieu überhaupt kein Unterschied ausser dem moderneren "Kundenzugangsweg" besteht, das merkt doch auch jeder an den gleichen "klassischen" belästigenden und aufdringlichen "Drücker-" Methoden am Telefon, und durchsetzen, dass die auch wieder so behandelt werden von den Behörden, der Politik und anständigen Bürgern,

sonst werden wir keine Ruhe haben, nichtmal Sonntags! :mad: Am frühen Morgen 3 ping-calls von 06119996081.
Die machen sich doch über uns alle lustig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe wieder einen Kandidaten 02317257820 die Forsa.
Die hatte ich mal bereits in der FB-Sperrliste drin. "Neuer Trick" die lassen die 0 von der Ortsvorwahl weg? um die Sperre zu umgehen? In meinem Vorwahlgebiet sind 10stellige Rufnummern + 4Stellen Ortsvorwahl = 14 Stellen eher unwahrscheinlich.

Btw. alles SPAM im Anhang!
 

Anhänge

  • ScreenShot047.jpg
    ScreenShot047.jpg
    50.8 KB · Aufrufe: 115
"geiler Trick" mit der 0 weglassen...Merci! Denn bei dem Thema bekomm ich auch immer nen Hals, hatten mal ne Bekannte von mir so richtig abgezockt mit ner Gewinnspielnummer...
 
Man kann sie doch auch beim Verbraucherschutz melden. Dann werden sie geprüft und ggf werden dann rechtliche Schritte eingeleitet.
 
...wenn die übermittelten Rufnummern denn überhaupt echt sind ...
 
Ich hab mal irgendwo gelesen, dass man sich selbst eine Fangschaltung legen lassen kann. Bekommt man dann auch die falsche Nummer angezeigt?
 
Bei mir heute die 03834231330.
Ich leite alle bekannten Nummer gleich auf AB (nur Ansage). Nur irgendwann wird die Liste voll sein. Kann man nicht für die FB so eine Spamliste extern verwalten und jeder, der will, filtert so den Spam raus?
Bei den E-Mails hat man es ja auch in den Griff bekommen.

VG Axim


Nachtrag: Schon was gefunden. http://shop.tellows.de/tellows-scorelisten-fur-fritzbox.html
Hat jemand damit schon Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand damit schon Erfahrungen?
Nur beste Erfahrungen. Ein *technisches* System wie tellows.de (es gibt inzwischen wohl auch andere Anbieter) ist die komfortabelste Moeglichkeit Telefon-Spam loszuwerden. *Rechtliche* Verfahren hingegen halte ich fuer weitgehend nutzlos - die Beschaeftigung damit kostet dem Opfer ausserdem immer viel zu viel Zeit.

Die Spam-Abwehr mit tellows.de erfolgt voellig automatisch und man kommuniziert mit den Spammern erst gar nicht mehr persoenlich, sondern allenfalls ueber den Automat:). Das bedeutet fuer den Spammer die Maximalstrafe und spart dem Opfer Aerger und Zeit.

Allerdings sollte man als Gegenleistung dem System gelegentlich eigene Bewertungen fuer neue Rufnummern zukommen lassen. Nur so kann es aktuell gehalten werden

- sparkie
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo sparkie,

vielen Dank für Deine Antwort. Sehe ich auch so.
Und wenn mal ein Spammer durchkommt, ist es ja kein Problem diesen einzutragen. Damit ist dieser dann auch wieder in der Liste.
Meine Frage ist, wie ich es mit der Fritzbox hinbekomme. Also nicht nur ein extra Telefonbuch "schwarze Liste", sondern ob/wie man alle aus diesem Telefonbuch <XYZ> an den AB weiterladen kann. Jede einzelne Nummer ist klar.
Du nutzt die asterisk. Da wird sicherlich mehr möglich sein. Ist ja auch eine richtige TKA.

VG Axim
 
Ja eigentlich sollte der Verbraucherschutz dafür zuständig sein, nur ist das schwer zu prüfen, inwieweit tatsächlich rechtliche Schritte eingeleitet werden und die nervigen Nummern auch wirklich gesperrt werden. Demnach dürfte es ja kaum noch solche Anrufe geben.....
 
Seltsam

Neue kuriose Masche? Heute bimmelte es auf dem Endgerät ... war gerade im Bad/WC.

Laut FB-Log Doppelcall zeitgleich wieschon Stunden zuvor? Da stutz der Laie und da staunt der Fachmann?
ScreenShot856.png

Oder hat jmd. eine Erklärung für den Log? "unbekannt" und "00" kann ich nicht sperren! (Ausland u. alte Telekom-Analoganschlüsse muss ich durchlassen)
 
Hallo,

ich habe selber am 6.12.2013 der Bundesnetzagentur einen Werbeanruf per Mail gemeldet. An [email protected], [email protected], und noch an die Verbraucherzentrale Bayern unter [email protected].

2 Werktage später kam per Mail von der BNetzA eine Antwort mit Fallnummer und das angehängte Beschwerdeformular. Ich meine, dass die mich danach auch nochmal angerufen haben, dass es sein könnte, dass nichts passiert usw. Und dass es lange dauern könnte. Ich: "Ja, passt schon, aber wenn sich keiner beschwert, passiert ja auch nix. Und je mehr sich über die gleiche Nummer beschweren, umso wahrscheinlicher, dass etwas passiert."
Außerdem hab ich die Nummer da schon längst in der Fritzbox blockiert...

Im Juni oder so kam ein Brief, dass der Fall erledigt, die Firma verknackt und das Bußgeld bezahlt hätte. Find ich super, wenn gewünscht, kann ich das Schreiben auch mal hier hochladen :)

lg basti
ps: Dauernd mag ich das natürlich auch nicht machen, aber zumindest werden Beschwerden bei der BNetzA ernst genommen, man kriegt einen festen Ansprechpartner mit eigener Mailadresse und Telefonnummer. Da hab ich nix zu meckern :)
Von der Verbraucherzentrale kam nicht mal ne Eingangsbestätigung...
 

Anhänge

  • Themenblatt Stand 09 10 2013.pdf
    26.1 KB · Aufrufe: 37
  • Beschwerdeformblatt unerlaubte Telefonwerbung.pdf
    59.1 KB · Aufrufe: 55
wie man ColdCalls und böse Banken loswird

per AWS umleiten

Banken auf den Ombudsmann für Bankenstreit 030 - 1663 3166
Terror-Calls auf Beschwerdestelle der RegTP 0632 - 1934-111
 
Eine Firma namens "infratest" versucht seit einer Woche, private Daten zu "erforschen"
0891247114371
 
Naja

da ich vor geraumer Zeit mal eines TV-Beitrages gewahr wurde, wo über Call-Center in der Türkei x-Beliebige Nummern im Display des Angerufenen erscheinen (z.B. die einer Polizeidirektion mit Endplatz-Durchwahl) hat man eh imho verloren?

OT: Neulich erhielt ich von "unbekannt" einen Anruf auf einer historischbedingt bekannten MSN! meiner betagten Mutter!

... Ich hätte ein Auto schwarz repariert ... Bremsen ... und die Tochter des Anrufers hätte einen schweren Unfall gehabt und läge schwer verletzt im Krankenhaus! Ich+der Anrufer müssten sich sofort im nächstgelegen Mc-Donalds treffen und ich 500€ zurückbezahlen/mitbringen ... sonst würde mir Unheil drohen, da Adresse bekannt via MSN!

Ich war erstmal wirklich reichlich perplex ... aus heiterem Himmel so etwas zu hören zu abendlicher Relaxphase!

Hätte meine goodold Mam den Anruf entgegengenommen ... k.A. ob der Auswirkung!

Fatalerweise kenne ich mich in dem Bereich recht gut aus -auch meiner Mam bekannt- und gebe Freunden und Bekannten schonmal Hinweise zu "Fehlerbildern" OHNE diese kommerziell/durch Schwarzarbeit zu Beheben ... OK dem ein oder anderen Freund habe ich mal einen Marderbiss an einem wichtigen Kabel-Strang behoben! oder mit einem OBDII ein paar Fehler benannt/eingegrenzt!

Ergo? Traue keiner Rufnummer im Display als Angerufener! Unbekannte landen mittlerweile allesamt auf dem AB auch wenn einige "alten Telekom-Anschlüsse" nur gegen Aufpreis (des anrufenden Inhabers) ihre Rufnummer durchreichen könnten!

Will sagen ... die Welt ist schlecht da B*e*t*r*ü*g*e*r sich immerwieder neue Ziele/Methoden aussuchen/probieren und kurioserweiser manchmal fast ins "Schwarze" treffen? Irgendwie wohl auch die Kehrseite von Flat-Rates?

LG

OT: Interessanter Wortfilter "Betrug" oder ********?
 
Ergo? Traue keiner Rufnummer im Display als Angerufener! Unbekannte landen mittlerweile allesamt auf dem AB auch wenn einige "alten Telekom-Anschlüsse" nur gegen Aufpreis (des anrufenden Inhabers) ihre Rufnummer durchreichen könnten!

Das Übermiteln der Rufnummer zu aktivieren kostet lediglich einen Anruf bei der gebührenfreien Hotline!

jo
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.