Caller-ID Probleme, ausgehende Telefon-Nummernanzeige weg, Lösungshinweis

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

georg49

Neuer User
Mitglied seit
2 Jul 2009
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen

Anfang 2009 hatte ich erstmals das Problem (bei Voipdiscount, Voipstunt und Voipbuster / benutze nur das Softphone) , dass die Caller-ID (also die Anzeige der eigenen, abgehenden und "ordnungsgemäss verifizierten" Telefon-Nummer) konstant nicht mehr gesendet wurde.
Das kam vor allem immer dann vor, wenn ich die Software auf einem anderem PC installiert und dort erstmals mit meinem bestehenden Betamax-Account angemeldet habe.

Jeder Anruf ging dann dort wie auf dem ursprünglichen PC nur noch "anonym" raus. Eine Änderung der Caller-ID-Auswahl in den Caller-ID-Einstellungen brachte nichts. Die erneute Verifizierung der Nummer (auch bei vorheriger Löschung) blieb ebenfalls wirkungslos.

Eine Antwort von Betamax-Support bekam ich und die lautete, dass die Caller-ID leider nicht über alle Netze durchgehe. Aber das funktionierte ja vorher auch immer (also bei mir von der Schweiz aus).

Die Problematik besteht bis heute (2.7.2009) - hatte es gestern gerade wieder mal bei Voipbuster gehabt.

Folgenden Kniff / Lösung habe ich herausgefunden:
Man geht ins Benutzerprofil (auf der Website) und ändert dort in den Kundendaten irgendwas ab (z.B. hinter die Strassenangabe ein "x" anhängen). Dann speichert man die Änderung. Dann ändert man es einfach grad direkt wieder zurück und speichert die Änderung erneut. (Wohlgemerkt, im Benutzerprofil auf der Webseite, wo man z.B. erneut Guthaben kauft.)

Test/Ergebnis: Siehe da, die Caller-ID wird wieder anstandslos und permanent übermittelt.

So hat das Verfahren bei den obigen Betamax-Providern bis jetzt mehrmals immer wieder für mich funktioniert. Vielleicht kann es ja jemand anderem hier auch helfen.

Wie gesagt arbeite ich fast ausschliesslich via den Softphones. Ob der Kniff auch Caller-ID-Probleme für diejenigen Benutzer lösen kann, die über SIP mit entsprechenden Geräten (Fritz-Box, etc.) arbeiten, das wäre sicherlich für alle hier im Forum interesannt zu hören und zu wissen.

Freundliche Grüsse Georg49

Benutze Voipdiscount, Voipstunt und Voipbuster seit ca. 3 Jahren grundsätzlich via Softphone der Anbieter.
Beste Qualitätsergebnisse erreicht man mit USB-Sprechgarnituren (besser als mit den analogen Klinkenstecker-Dingern)
Meine ideale Sprechgarnitur: Plantronics CS60 (drahtlos auf Dectbasis) - nur leider a...teuer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Seit ein paar Tagen habe ich scheinbar mit Betamax (Webcalldirect) genau das gleiche Problem, welches hier beschrieben wird. Bei der Verwendung mit meiner FritzBox 7270 scheint die angegebene Lösung jedoch nicht zu funktionieren. Hat jemand vielleicht noch eine weitere Idee, was man tun könnte, um wieder eine CallerID für ausgehende Anrufe zu erhalten?
 
ich habe gerade meinen intervoip und sparvoip geprüft. Die Nummer für CallerID wurde schon längst verifiziert. Ich muss aber meinen Fehler zugeben, die Radio-Taste im Clientsoftware wurde falsch positioniert. Als ich die Radio-Taste richtig gegen die geprüfte Nummer positioniert habe, wird die CallerID trotzdem nicht gesendet. Also ich ruffe von meinem FritzBox wie ein Anonym :(

Hat jemand schon das Problem gelöst?
 
Wie gesagt arbeite ich fast ausschliesslich via den Softphones. Ob der Kniff auch Caller-ID-Probleme für diejenigen Benutzer lösen kann, die über SIP mit entsprechenden Geräten (Fritz-Box, etc.) arbeiten, das wäre sicherlich für alle hier im Forum interesannt zu hören und zu wissen.

Hi Georg,

daß auch bei nur Softphonebenutzung die Caller iD verschwindet ist mir neu.
Daß man sie manchmal mit der FB verliert ist bekannt und dann kann man via 2x telefonieren über das Softphone diese wieder "aktivieren"

@all
aber bei mir geht es mit der FB nur noch max. für einen halben Tag dann ist die Caller ID wieder weg.
Mein Registrar sip.webcalldirect.com
mein Proxa leer
mein Stun Server sip.webcalldirect.com

Es scheinen ja nicht so viele mit WCD zu telefonieren, daß die Reaktion hier so spärlich ist. Urlaub?

Alle ausgehenden Gespräche führe ich seit Jahren mit WCD ohne Probleme. Seitdem ich von Unitymedia weg bin zu einer anderen Adresse (hier Telekom) habe ich das Problem mit meiner Caller ID
Telefoniere ich aber ausgehend über Dus.Net (leider nicht free) ist die Caller ID immer da.

Also irgendwas muß bei Betamax klemmen. Schade. Ist ein sehr guter Anbieter, auch wenn für manche das mit den Freedays schwierig zu verstehen ist.
 
Hallo,

bei mir weder Caller-ID-Probleme noch irgendwelche
Verbindungsschwierigkeiten vorhanden.
Eben 1 Stunde über Fritz nach NL telefoniert, hervoragende Verbindung,
alles kostenlos im Rahmen der Freedays.

Kurt
 
Hallo,
Es scheinen ja nicht so viele mit WCD zu telefonieren, daß die Reaktion hier so spärlich ist.
... bei mir funktioniert alles. Die CID lässt sich allerdings nur über das WCD-eigene Programm einrichten, nicht über die Web-Seite. Ich nutze WCD ausschliesslich für abgehende Anrufe auf's Handy über die Anlage.
 
Hallo,

bei mir weder Caller-ID-Probleme noch irgendwelche
Verbindungsschwierigkeiten vorhanden.
Eben 1 Stunde über Fritz nach NL telefoniert, hervoragende Verbindung,
alles kostenlos im Rahmen der Freedays.

Kurt
Hi kurapi,

welchen Eintrag hast Du im Registrar?
Ich kann nämlich nicht mehr telefonieren über die FB seit gestern
Bekomme uaf dem Gigaset immer die Meldung Störung
Mit dem Headset und dem WCD Phone geht es problemlos auch mit Übertragung der Caller ID
 
Hallo Löwenherz,


Registrar: sip.webcalldirect.com


Kurt
 
dito, sip.webcalldirect.com
 
hallo ihr beiden,

genau den habe ich auch. Bei mir geht es nicht. Weiß nicht mehr weiter

Es geht nicht mehr und habe deswegen ein Ticket laufen bei AVM

Lösung hat u.g. geschrieben in einem anderen Thread stunt.webcalldirect.com darf nicht ausgefüllt sein.

Jetzt geht es wieder
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.