Callmonitor 1.13 und höher: Ankündigungen und Bedienung

EIne Frage hätte ich doch noch...was mach ich falsch. Führe ich einen Testanruf druch so wird mir auch der DEST_NAME auf der Dream bzw. in der Mail angezeigt. Rufe ich tatäschlich mit meinen Handy auf meiner Festnetznummer (SIP Easybell) an , wird kein DEST_NAME angezeigt.

in:cancel ^ !^(xxxx) mailmessage -s "Verpasster Anruf auf der Leitung $DEST_NAMEvon $SOURCE_NAME" ........

woran leigt das?
 
Hat hingehauien...musste mit den SIP0, SIP1 etc arbeiten..die habe ich in den Callers hinterlegt.
 
Hi,

ich habe die Version 1.19.3 auf der 7390, mir ist es nicht möglich, meine Ortsvorwahl einzutragen da die Felder ausgegraut sind.
Die Frage, ist es gewollt oder ein Fehler?


mfg
60plus
 
Hi,
der Link "Ändern" sollte an die richtige Stelle führen.

ich weiß zwar das, dass Problem meistens vor dem Gerät sitzt aber ich finde auf der Oberfläche der 7390 nichts wo man die Ortsvorwahl eintragen kann.


mfg
60plus
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Problem hast du wohl recht :D.
Probier es mal dort wo du deinen Anschluss nach außen definiert hast:
Telefonie --> Eigene Rufnummern --> Anschlusseinstellungen
 
ich weiß zwar das Problem sitzt meistens vor dem Gerät sitzt aber ich finde auf der Oberfläche der 7390 nichts wo man die Ortsvorwahl eintragen kann.
Es mag sein, dass sich die Position der Einstellung geändert hat. Früher war sie bei den erweiterten Einstellungen der Internettelefonie zu finden; probier es mal an der von Powersup genannten Stelle.
 
Ja hat sich wohl mit irgendeiner FW geändert, aber wenn man die Seiten bei Telefonie durchklickt stolpert man drüber - aber ganz klar intuitiv geht anders.
 
Hallo,
meine neue Konfiguration:
Fritzbox 6360 mit Capi Port auf wird von meiner alten 7270 mit Callmonitor per (Zu überwachende Box) abgefragt. Alles funktioniert super, bis sich wieder mal die 6360 rebooted, was in letzter Zeit leider öfters vorkommt.
Leider wird danach dann vom Callmonitor nichts mehr angezeigt, erst wenn ich den Callmonitor restarte.

@buehmann: kann man evtl. deswegen eine Überwachung oder so einbaun, ob der Verbindung zwischendurch getrennt wurde oder so?
Wäre wirklich großartig. (ansonsten müsste ich halt wohl den Callmonitor per cron regelmässig neu starten lassen.)

Danke
 
Hallo,

wenn die Verbindung wirklich getrennt wird, wird sie automatisch wiederhergestellt. Zumindest ist das so vorgesehen; ich muss zugeben, dass der Fall "externe Box überwachen" erst später als Ausnahme hinzukam und nicht intensiv getestet wurde. Ich schaue mir das mal an; aber es ist denkbar, dass die TCP-Verbindung erst längere Zeit nach dem Absturz durch Timeout beendet wird.

Bezüglich des Neustarts als Workaround: Es würde genügen, wenn du den Prozess "busybox nc <IP> <Port>" tötest. Dann sollte sofort eine neue Verbindung hergestellt werden, ohne dass der Callmonitor komplett neugestartet werden muss.

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Wäre es möglich den Callmonitor so zu erweitern, dass er LDAP und CARDAV Server befragt um einer unbekannten Nummer einen Namen zuzuordnen?

Gruß
duffy6
 
Prinzipiell wäre das möglich. Was ich in dieser Hinsicht allerdings maximal anbieten kann, ist die Bereitstellung einer Schnittstelle für beliebige eigene "Telefonbuch-Dienste", falls das gewünscht ist.
Also ich würde das begrüßen!
 
Servus Jungs,
servus Mädels,

ich habe ein kleines Problem mit dem Callmonitor.
Ich habe mit dem Trunk 8570 mit ein Image für meine 7270 gebaut. Soweit ist alle supert. Nur meine Listener-Befehle funzen nicht mehr.
Bitte schaut mal kurz drüber, wo der Fehler liegt:

in:request ^017600000000$ 917000000$ ether-wake -i lan 00:10:DC:EB:88:CC

Ist in der Line was falsch?

Beste Grüße
 
Hallo,

die Zeile ist für sich betrachtet fehlerfrei. Natürlich kann noch allerlei schiefgehen: Falsche Nummern, falsche MAC-Adresse, falsches Interface, fehlendes Kommando ether-wake, etc.

Tipp zum weiteren Vorgehen: Debug-Modus beim Callmonitor anschalten; dann echten Anruf durchführen und Systemlog lesen.

Gruß,

Andreas
 
fehlendes Kommando ether-wake
wo kann ich das denn nachlesen? Ob das fehlt?

Weil die Line hat genauso mit dem früheren Trunk funktioniert..... ;-)

So bekomme jetzt leider beim Callmonitor folgende Meldung:
[0:1] processing rule 'in:request' '^0176xxxxxxxxx$' '917xxxxx$' 'dsld -s; sleep 2; dsld -n'
[0:1] event 'in:request' matches pattern 'in:request'
[0:1] parameter SOURCE='0176xxxxxxxx' matches pattern '^0176xxxxxxxxxxx$'
[0:1] parameter DEST='9170xxx' does NOT match pattern '917xxxxx$'
[0:1] FAILED
[0:0] processing rule 'in:request' '^0176xxxxxxxxx$' '9170xxx$' 'ether-wake -i lan 00:01:0F:CC:33:CC'
[0:0] event 'in:request' matches pattern 'in:request'
[0:0] parameter SOURCE='0176xxxxxxxxx' matches pattern '^0176xxxxxxxxxx$'
[0:0] parameter DEST='9170xxx' matches pattern '9170xxx$'
[0:0] SUCCEEDED
[0:0] ACTION: 'ether-wake -i lan 00:01:0F:CC:33:CC'
/usr/sbin/callmonitor-test: eval: line 1: ether-wake: not found
[0:0] listener failed with an exit status of 127

So anscheinend,wenn ich das richtig lese, ist der Befehl ether-wake nicht vorhanden....Shit....Nur warum denn nicht?

Oder besser, wie bekomme ich die es trotzdem hin, dass der Pc auf Anruf startet??

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,880
Beiträge
2,220,050
Mitglieder
371,605
Neuestes Mitglied
michaelwarwel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.