Callmonitor 1.13 und höher: Ankündigungen und Bedienung

Hallo Leute,

ich habe mit callmonitor und Prowl mir ein PushNotifications für mein iPhone gebastelt.

Es läuft alles aber meine Frage:

Kann callmonitor umlaute? Damit als Text in der Nachricht steht "Anruf für dich von Rufnummer XXX".

Jetzt fehlt einfach der ganze Buchstabe.

Hoffe mein Problem ist klar. Leider konnte ich keine Lösung im Forum oder per Tante Google finden!
 
@bolle: Ich würde vielleicht so etwas machen (die Daten im grep musst du anpassen; bitte von Hand ausprobieren, bevor du es in die Crontab schreibst):
Code:
00 */2 * * * kill $(ps | grep 'busybox nc 127\.0\.0\.1 1012' | cut -c-6)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann callmonitor umlaute?

Ja.

Woher stammt dein Umlaut? Die Texte in SOURCE_ADDRESS & Co. liegen inkl. Umlaute in der Kodierung Latin-1 vor. Falls du UTF-8 brauchst, kannst du den mitgelieferten Filter latin1_utf8 benutzen:
Code:
echo "Wer ruft an? $SOURCE_ADDRESS" | latin1_utf8

Falls es um das "ü" aus "für" geht, das irgendwo als Literal in deinem Code steht, bist du für seine richtige Kodierung selbst verantwortlich.

Viele Grüße,

Andreas
 
@buehmann

Aslo Crontab läuft und das killen funktioniert auch! Danke für die Hilfe!!
 
@BurningCrash

könntest du mir erläutern wie du das mit Prowl und Callmonitor gemacht hast?!

Das wäre nett von dir!
 
Also wenn z.b.: auf der MSN 1234 jemand anruft bekomme ich eine Notification das jemand gerade aktiv anruft.
In dieser PN steht dann Zeitstempel & Welche Rufnummer auf welche MSN angerufen hat bzw gerade anruft.

Habe es zur zeit nur aktiv für verpasste anrufe das ich darüber eine PN bekomme :)

was willst denn noch wissen? :)
 
Wie du das eben gemacht hast?

Prowl habe ich mit mal geladen, aber weiter weiss ich jetzt nicht mehr.
Vielleicht kannst du - sofern du zeit hast mir das mal erklären wie du das konfiguriert hast , oder ist das ganze zu kompliziert?

Danke Gruß bolle
 
Wie du das eben gemacht hast?

Prowl habe ich mit mal geladen, aber weiter weiss ich jetzt nicht mehr.
Mit den Listeners kannst Du festlegen, was bei einem Anruf passieren soll. Eine Anleitung gibt es auf der Projektseite unter http://freetz.org/wiki/packages/callmonitor/listeners . Dort kannst Du auch den Mailversand mit den Informationen festlegen. Alles andere muss Dein Mailprovider bzw. Mailprogramm leisten. Wozu man ein zusätzliches Programm benötigt, erschließt sich mir nicht. Meine Mailapp ist in der Lage zyklisch die eingegangenen Mails bei meinem Provider abzufragen und es auch entsprechend zu signalisieren. Dazu braucht man weder ein zusätzliches Programm noch einen ständig laufenden Rechner.

Gruß Telefonmännchen
 
Also wenn du Prowl hast und auf Prowlapp.com dich registriert hast gehst du zu CallMonitor und kann dank der "Listeners" deine Regeln vergeben.

Beispiel:
in:cancel ^ 123456 curl https://api.prowlapp.com/publicapi/add -F apikey=HIER.KOMMT.DEIN.APIKEY.HIN -F priority=2 -F application=FritzBox -F event='Verpasster Anruf' -F description="$TIMESTAMP Verpasster Anruf von $SOURCE an $DEST" --insecure

Zur Erklärung was diese Codezeile macht: Wenn jemand anruft und dann auflegt bekomme ich eine Nachricht über den verpassten Anruf. --insecure habe ich nur gesetzt damit er sich nicht an https "verschluckt".

Was möglich ist siehst du hier : http://freetz.org/wiki/packages/callmonitor/listeners


@Telefonmännchen
Der Vorteil ist die Nachricht kommt SOFORT und nicht durch die ggf. vorhandene Verzögerung durch das abrufen der Email.
 
OK, wieder was gelernt. Da ich das andere System nutze, habe ich mich mit Push noch nie beschäftigt. Abgesehen davon erreicht mich so eine Nachricht via SMS über eine Filterregel bei meinem Provider. Aber da ist auch ein kleiner Delay drin.

Gruß Telefonmännchen
 
Ok, aber ich bekomme die Mail via PUSH...also macht Prowl im Grunde nichts anderes, oder?!


Habe jetzt trotzdem mal getestet.....apikey registriert und in deine codzeile eingefügt...

Fehlermeldung

Line1 Curl Not found....

Nur mal nebenbei....muss dazu ein Rechner laufen, nein oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast dann vergessen in Freetz cURL mit rein zu machen.

Mit Prowl ist es direkt da wie ne SMS bzw Push Notification
 
Hallo Community,
seit gestern beschäftige ich mich nun auch mit dem Callmonitor und bin begeistert von den Funktionen.
Auf der FB kann ich ja eine Weiterleitung bei Anruf einer bestimmten Nummer zum int. AB einrichten.

Funktioniert das auch direkt über den Callmonitor?

Ich habe ein Wake On Call im Listener eingerichtet, welcher ach wunderbar funktioniert, nur möchte ich das beim Anruf halt das Telefon nicht klingelt.

Vielen Dank
./stiftmaster
 
Der AB ist keine gute Idee, dann würde jeder Weckruf eine Verbindung aufbauen, da der AB direkt annimmt, und somit Kosten verursachen. Eine ganz normale Rufumleitung auf z.B. einen nicht benutzten Fon-Anschluss hätte aber das gewünschte Ergebnis. Einfach eine Rufumleitung 01234556789#987654 einrichten und auf 2 weiterleiten. Somit würde ein Anruf von Rufnummer 0123456789 auf der Rufnummer 987654 auf Fon2 umgeleitet werden. Wenn dort kein Telefon dran hängt, dann klingelt es auch nicht. Der Listener müsste natürlich auf die gleiche Rufnummer lauschen.

Gruß Telefonmännchen
 
Hallo Telefonmännchen,
danke für deine Antwort, aber meine Frage war ob man die Weiterleitung direkt über den Callmonitor abwickeln kann, oder geht das nur über die "normale" FB Funktion.

Was das Thema Kosten angeht ist ja in Zeiten von Flat´s nich mehr so gravierend, und ich finde es schon schön wenn eine weibliche Stimme sagt "Hallo xxx, ihr Rechner wird nun hoch gefahren"
:eek:

./stiftmaster
 
Sicherlich kannst Du da viel mit dem Callmonitor machen, aber er löst die gewünschten Aktionen nur aus (startet selbst erstellte Scripte). Direkt ist so etwas nicht als Aktion vorgesehen. Darum musst Du Dich selbst kümmern. Der CM horcht nur auf die Events, wertet sie aus und startet bei Übereinstimmung entsprechende Aktionen. Die Aktionen sind aber bis auf wenige integrierte Scripte nicht sein Ding.

Aber für Deinen Zweck sind die Bordmittel der FritzBox ausreichend. Dort kannst Du ja eine selektive Weiterleitung auf die Damenstimme machen. Dafür ein Script zu erstellen, welches dann irgendwelche Ansagen abspielt ist m.E. mit Kanonen auf Spatzen geschossen, zumal die Ansage ja auch gelogen wäre. Die Damenstimme kann nicht wissen, ob der Rechner wirklich startet bzw. kann noch nicht mal ermitteln, ob das zugehörige Script überhaupt gestartet wurde. Das wäre vielleicht noch ein Ding, dass das Script den Rechner anpingt, und Dir eventuelle Statusinfos liefern kann ("Der Rechner ist bereits online..."). Für solche Zwecke würde sich der Aufwand vielleicht noch lohnen, aber um so was festzustellen, gibt es auch andere Wege.

Vielleicht bin ich da zu sehr Purist. Ich starte aber schon seit Jahren meinen Rechner remote per WOC und mir reicht da ein schnödes Tuuuut (habe sogar extra einen VoIP-Account dafür und kann somit feststellen, ob die FritzBox überhaupt online ist). Allerdings habe ich auch keine Flat auf meinem Mobile und meinen Rechner schon aus dem Ausland gestartet, was dann ja auch in den wenigsten Fällen inklusive gewesen wäre.


Gruß Telefonmännchen
 
Gut das mit der Damenstimme ist natürlich nur eine Info, "was" man da gerade angerufen hat (kommt evtl. auch gut bei Präsentationen im Freundeskreis :) ).
Ich habe dafür auch eine Voip Nummer registriert (erstaunlich was heut zu Tage noch alles for free ist).
Wenn ich aus dem Auslang meinen Rechner, NAS ... aufwecken wollte, würde ich wahrscheinlich den "umständlichen" Weg über die Web Gui gehen.
Oder OpenVPN+SSH und ein script, aber damit muss ich mich noch beschäftigen.

Aber das ist bei mir eher selten.

Schönes Fussballwochenende
./stiftmaster
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

gibt es die Möglichkeit, mit Hilfe des CallMonitors einzelne Lan-Ports an bzw. abzuschalten (vgl.WLAN oder DECT)?

Hintergrund der Frage:

Wir haben DLAN an einer 7390 und ich würde ganz gerne den Fritz box Lan Port bei Bedarf per Telefon deaktivieren, damit DLAN in den Sleepmodus geht und nicht ständig das Stromnetz vollmüllt..

Danke und Gruß
 
Hab ich mir schon gedacht...

Hast Du nen Tip für mich, ob und wenn wo ich in Deinen Sources mal gucken könnte (analog Dect/WLAN)

Danke
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,029
Mitglieder
371,603
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.