Callmonitor 1.*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Callmonitor-Freunde.

Ich nutze das aktuelle DS-mod 15 inkl. Callmonitor 1.9.5.
Nun habe ich einen Listener konfiguriert, der mir verpasste Anrufe per Mail signalisieren soll. Das klappt im Grunde gut, nur die Invers-Suche leider nicht.

Als Listener habe ich folgendes stehen:
Code:
in:cancel ^ ^0123456789 mailmessage -t [email][email protected][/email]

Darüber hinaus habe ich noch eine mail.sh angelegt im Ordner /tmp/flash/callmonitor/actions.local.d

Der Inhalt der mail.sh ist folgender:

Code:
mail_subject() {}
mail_body() {
if [ -n "$SOURCE_NAME" ]; then
  echo "Anruf von $SOURCE_NAME - $TIMESTAMP"
  else
    echo "Anruf von $SOURCE_DISP - $TIMESTAMP"
    fi
}

Mit dieser Konfig bekomme ich die Mails, aber ein Name zur einer Tel.Nr. die über eine der Invers-Suchmaschine zu finden ist, wird nicht angezeigt. Wenn die Nummer und Name in "Callers" drin steht, wird auch der Name in der Mail verschickt.
Habe schon alle Invers-Suchmaschinen durchprobiert, auch die Callers-Datei gelöscht. Leider kein Erfolg.

Woran könnte das liegen, bitte um Hilfe.
 
Moin,

ich bin hier absolut neu und hab seit einigen Tagen den ds-Mod auf meiner Box (7141) - hauptsächlich weil ich den Callmonitor nutzen möchte.
Leider bekomme ich den nicht so hin, wie ich das gerne hätte.
Hab hier viel gelesen aber ich bekomms immer noch nicht gebacken, die vom Callmonitor versendete Email anzupassen.
Ich hab eine Datei mail.sh erstellt und darin steht nun folgendes:
Code:
mail_subject() {
  echo "Anruf von $SOURCE_NAME ($SOURCE) auf $DEST"
}
mail_body() {
  echo "Anruf auf $DEST"
  echo "von $SOURCE_NAME ($SOURCE)"
  echo "$TIMESTAMP"
}
Denn ich habe mit der standartmäßigen Email das Problem, dass auf meinem PDA der mail_body() nur als Anhang erscheint und da Anhänge nicht heruntergeladen werden, seh ich den nicht ;-)
Darum würde ich gerne in der Kopfzeile haben "WER [$SOURCE] ruft WEN [$DEST] an"

Leider hab ich es bisher nicht geschafft die Datei mail.sh in das genannte Verzeichnis /tmp/flash/callmonitor/actions.local.d/ zu schieben.

Könnte mir hier jemand Newbie-Unterstützung geben?

Danke und Gruß
 
Bin selbst Anfänger, aber das anpassen habe ich schon hinbekommen.

Per Telnet auf die Box und das Verzeichnis actions.local.d anlegen:

Code:
mkdir /tmp/flash/callmonitor/actions.local.d

dann die von dir beschriebene mail.sh anlegen:

Code:
echo > /tmp/flash/callmonitor/actions.local.d/mail.sh

nun mit z.B. nvi die mail.sh bearbeiten:

Code:
nvi /tmp/flash/callmonitor/actions.local.d/mail.sh

Um die gewünschten Angaben im Betreff (Subject) zu bekommen könntest du so etwas wie dies in die mail.sh eintragen:

Code:
mail_subject() {
  echo "Anruf von $SOURCE auf $DEST"
}
mail_body() {}

Ich hoffe das ist richtig so, falls nicht, dann sollen die Profis mich bitte korrigieren.;)

P.S. Falls du im DS-Mod den Mighty Commander ausgwählt hast, ist das ganze noch etwas einfacher. Per Telnet auf die box dann "mc" eingeben und enter drücken. Zum Erstellen der "mail.sh" den von mir geannnten Code benutzen. Zum Bearbeiten kannst du dann den Editor des MC benutzen mit F4, das ist um einiges einfacher für Anfänger.

So, nun aber zurück zu meinem Invers-Problem ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Super - vielen Dank! ich musste die Datei mit
Code:
vi /tmp/flash/callmonitor/actions.local.d/mail.sh
bearbeiten, da ich sonst den Fehler
Code:
Use only with files in /var/flash/*
bekommen habe - aber sonst klappt es genau wie es soll!

Dank Dir!
 
@QBJack: Hast du auch mal /tmp/callers gelöscht, falls dort falsche Einträge sind? Ansonsten bitte Nummer und ausgewählte Suchmaschine, mit der sie funktionieren müsste, an mich, damit ich mir das genauer anschauen kann. (telefonbuch.de funktioniert erst wieder in Version 1.9.7; dort hatte sich das Format der Webseiten geändert).

Andreas
 
Das wars! Habe die /tmp/callers gelöscht und nun klappt es! Vielen Dank!
 
f_duration Problem

hallo
ich komm nicht dahinter wo ich einen fehler mache, vielleicht kann einer von euch mir auf die sprünge helfen.
ich benutze den CM 1.9.7 auf einer 7170, als anzeige, dbox.
so nun zum problem:
listeners sieht so aus:
*:dis ^ ^ dboxmessage 192.168.178.xx "Das Telefonat mit ${SOURCE_NAME} dauerte ${f_duration $DURATION} "


der testanruf gibt folgendes aus:
>>> in:disconnect ID=1 TIMESTAMP=10.07.07 15:58 SOURCE=017xxxxx DEST=9xxxx EXT=4 DURATION=16 PROVIDER=
[0] EVENT=in:disconnect SOURCE='017xxxx' DEST='9xxxx' SOURCE_NAME='Mein Handy' DEST_NAME='Privat-Leitung'
[0+] SOURCE_DISP='017xxxxx' DEST_DISP='9xxxx' ID=1 EXT=4 DURATION=16 TIMESTAMP='10.07.07 15:58' PROVIDER=
.
.
[0:8] processing rule '*:dis' '^' '^' 'dboxmessage192.168.178.xx "Das Telefonat mit ${SOURCE_NAME} dauerte ${f_duration $DURATION} "'
[0:8] event 'in:disconnect' matches pattern '*:dis'
[0:8] parameter SOURCE='017xxxxx' matches pattern '^'
[0:8] parameter DEST='9xxxx' matches pattern '^'
[0:8] SUCCEEDED
[0:8] ACTION: 'dboxmessage 192.168.178.xx "Das Telefonat mit ${SOURCE_NAME} dauerte ${f_duration $DURATION} "'
/usr/sbin/callmonitor-test: eval: line 1: syntax error: Bad substitution

mache ich aus der listeners:
*:dis ^ ^ dboxmessage 192.168.178.xx "Das Telefonat mit ${SOURCE_NAME} dauerte ${DURATION} "

werden die 16 sek richtig angezeigt.

ich bedanke mich im vorraus für eure hilfe

gruss
meinbier
 
meinbier schrieb:
*:dis ^ ^ dboxmessage 192.168.178.xx "Das Telefonat mit ${SOURCE_NAME} dauerte ${f_duration $DURATION} "
Hi,

${foo}: Wert der Variablen foo
$(foo): Aufruf der Funktion foo

Die Fehlermeldung sagt etwas von Substitution, weil man auf den Werten von Variablen noch diverse Ersetzungen machen kann, z.B.:

${foo%.png}: Wert der Variablen foo, aber ".png" hinten abgeschnitten

Du brauchst also bei dem f_duration runde Klammern, weil es eine Funktion ist, die auf $DURATION angewandt wird.

Andreas
 
Ich benutze momentan folgende Parameter für den Callmonitor
Code:
mail_subject() {
  echo "Anruf von $SOURCE_NAME ($SOURCE) auf $DEST - $TIMESTAMP"
}
mail_body() {
echo "Anruf auf $DEST"
echo "von $SOURCE_NAME ($SOURCE)"
echo "$TIMESTAMP"
echo "Anrufdauer: $DURATION"
echo "Vorgang: $EVENT"
}
Bei einem Testanruf, der über das Örtliche zu finden ist (Hier die Deutsche Bahn) bekomme ich jedoch als Kopfzeile nur folgendes geschickt:
Code:
Anruf von Deutsche Bahn, [707.. Fellbach]  auf 01234567 - 10.07.07 17:57
Dabei sollte doch nach "...Fellbach]" noch die Source_Nummer stehen...

Einer ne Idee warum das verschwindet?!?

EDIT

Eine Lösung ist:
Code:
mail_subject() {
  echo "Anruf von $SOURCE_NAME - $SOURCE - auf $DEST - $TIMESTAMP"
}
scheinbar machen die Klammern Probleme...

Trotzdem komisch:
Komischerweise zeigt Thunderbird alles super an, aber Profimail (auf PDA) zeigt nur die Kopfzeile an (obwohl die ganze Nachricht geladen wurde...)

Ausserdem wird bei Thunderbird ein Anhang angezeigt:
KlickBild

Evtl ist das der Fehler. . .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, dieser "Anhang" ist die Art und Weise, wie der Mailversender auf der Fritzbox Mails zusammenbaut (multipart/mixed). Wenn Teile des Subjects verschwinden, hat wohl wirklich dein Mailprogramm ein Problem; Klammern sind im Subject erlaubt und haben dort keine besondere Bedeutung (wie etwa bei [noparse]To:)[/noparse].

Andreas
 
@buehmann

Danke, man lernt nie aus

grüsse meinbier
 
Hallo buehmann,

wird die Rückwärtssuche eigentlich auch beim Testanruf gestartet? Bekomme stets nur die Rufnummer an der DBox angezeigt, nie werd da gerade anruft. Es sei denn ich hab die Liste der Anrufer gefüttert.

Hab die Antwort schon gefunden - es geht. Vielen Dank für das tolle Tool

Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
An was kann das liegen, dass das cgi vom Callmonitor nur bis "mit Debug-Ausgaben (ins System-Log)" angezeigt wird und das Dreamboxpopup des Callmonitors zwar bei einem Testanruf über Extras funktioniert, aber bei einem echten Anruf nicht?
(sieht nach dem selbe Problem wie hier http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=902233&postcount=4 aus, aber bei mir half auch x-maliges neu-compilen und installieren nix.)
 
Zuletzt bearbeitet:
@alterhase: Für mich und andere Nutzer wäre es gut zu wissen, welche Antwort dein Problem gelöst hat.

@kolbem: An der angegeben Stelle der CGI-Seite wird überprüft, ob die Callmonitor-Schnittstelle in der Fritzbox angeschaltet ist. Ich habe den Verdacht, dass das Fehlverhalten an nc (netcat) liegt. Du hast laut deiner Signatur das neue separate netcat installiert. Vermutlich unterscheidet sich das im Verhalten von der reduzierten Version, die in der busybox eingebaut ist. Ist nur ein Verdacht; das muss ich mir mal genauer anschauen.

Für das dreamboxpopup-Problem habe ich keine Erklärung, aber vielleicht hängen die Probleme zusammen (auch hier wird nc benutzt).

Viele Grüße,
Andreas
 
Hi zusammen,

ich hätte da auch mal eine Frage und zwar...

gibt es eine Möglichkeit bzw wäre es möglich den Callmonitor ohne Dsmod zu nutzen..so wie z.N der LCR von Harald.

Gruß TOM
 
bolle schrieb:
gibt es eine Möglichkeit bzw wäre es möglich den Callmonitor ohne Dsmod zu nutzen

Also es gibt eine Lösung - aber die Funktioniert nur bei eingeschaltetem PC. Wenn Du sowas suchst, gib nochmal bescheid, dann poste ich ne Anleitung.
 
mmm schade, mit angeschatetem PC bringt das nicht soviel! Dank dir aber trotzdem!!

Geht das wegen den technischen vorraussetzungen nicht oder macht es einfach keien Sinn?

Ich dachte nur weil es beim LCR ja auch ohne Dsmod geht..aber das ist wahrscheilich wieder eine andere Baustelle...:(
 
Tatsächlich - anscheinend war's das nc. Danke für den Tip.
Zumindest geht jetzt nach kompletten re-downloaden und -compilen ohne das nc Paket anscheinend alles.

Oh, eines habe ich noch weggelassen, was ich vorher drin hatte - das orangebox Paket. Aber das wird's wohl sicherlich nicht gewesen sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.