Callmonitor 1.*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Huhu.. :)

Ich hab ein Problem mit dem Callmonitor in Verbindung mit Ether-Wake und meiner Handy-Nummer.. :(

Meine Listeners-Datei:
Code:
in:request ^0160XXX$ ^SIP1$ ether-wake XX:XX:XX:XX:XX:XX

Ich hoffe, SIP1 ist korrekt, denn ich nutze 2 SIP-Nummern und fand im Wiki bzw. auch im Thema hier nix darüber, ob Callmonitor bei 0 oder 1 anfängt zu zählen..

Mein Problem ist nun, dass mein Handy nicht 0160XXX sendet, sondern +49160XXX - doch sobald ich eben genau das in der Listeners-Datei ändern möchte, sagt mir der DS-Mod:
Code:
Saving listeners...done.
1: Invalid preceding regular expression in source pattern
      event:   in:request
      source:  ^+49160XXX$
      dest:    ^SIP1$
      action:  ether-wake XX:XX:XX:XX:XX:XX
Please correct the errors.
 
hm.. versuch mal statt
Code:
^+49160...
dashier:
Code:
^\+49160....

Zur Erklärung: da das anscheinend mit regulären Ausdrücken geparst wird ist das + ein Steuerzeichen, das muss also mit Backslash davor als normales Zeichen definiert werden
 
Das hat bestens geklappt - Danke dir! :D

Wäre für mich noch die Frage: 1. SIP-Nummer = SIP0 oder doch SIP1, wie ich's momentan habe? :)
 
Hast Recht - auf der Konsole steht:
Code:
Oct  5 18:08:44 voipd[656]: call from sip:[email protected];user=phone to 1 (sip1:49160XXX)
und da die betreffende SIP-Nummer die zweite ist, fängt Callmonitor logischerweise bei null zu zählen an.. :)


[-EDIT-]

Kann mir jemand erklären, warum als Ziel nicht SIP0 bzw. SIP1 funktioniert? Gebe ich meine SIP-Zielnummer dagegen direkt an (ohne Vorwahl), funktioniert's bestens?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Anrufer bei der XBox anzeigen

Hallo, habe beim Callmonitor folgendes für die XBox eingestellt:
in:request ^ ^ xboxmessage --user=xxxx --pass=xxxx 192.168.1.10 "Anruf von ${SOURCE_NAME} ${SOURCE}"

Leider wird aufgrund des Kommas bei gefundenen Telefonbucheinträgen keine Nachricht bei mir angezeigt. Besteht die Möglichkeit die Kommas bei SOURCE_NAME per Script zu unterdrücken, bevor eine Nachricht an die XBox gesendet wird?

Gruß, MacKnight
 
@Eagle3386: Quelle und Ziel werden so benutzt, wie die entsprechende Schnittstelle der Fritzbox sie hergibt. Früher tauchte da mal SIP0, SIP1, etc. auf; heute stehen da die "MSNs" (Internetrufnummern). Sorry, da hatte ich bei meiner letzten Antwort gar nicht dran gedacht.

@macknight: Bei xboxmessage werden Kommas in den Namen durch Semikolons ersetzt, bevor die Namen an die XBox gehen. Funktioniert das bei dir nicht? Wie hast du festgestellt, dass das Problem die Kommas sind?

Andreas
 
Anrufer bei der XBox anzeigen

Hallo Andreas, habe das Problem lösen können :)

Zum Testen habe ich Einträge im FRITZ!Box-Telefonbuch mit Komma und durch dich angeregt auch mit Semikolon vorgenommen. Dabei stellte sich raus, dass XBMC 2.0.0 auch mit Semikolons Probleme hat.

Habe bei messages.sh als Ersatzzeichen | genommen. Damit funktioniert es bei mir einwandfrei.
 
Hi,

du hattest mich wohl falsch verstanden: Kommas im Telefonbuch werden für die XBox schon automatisch in Semikolons umgewandelt. Aber wenn XBMC damit nun auch nicht (mehr?) zurechtkommt, sollte ich das wohl ändern und sowohl Komma als auch Semikolon durch etwas Drittes ersetzen. Was funktioniert denn außer "|" noch? Wie sieht es mit "." und ":" aus?

Andreas
 
Wollte mit meinem vorherigen Beitrag aussagen, dass man Komma nicht mit Semikolon ersetzen kann, da bei Beiden keine Nachricht bei mir erscheint.

^ + # < . - ^ ! " $ % & / ( ) = ? * ' < : _ | werden einwandfrei bei XBMC angezeigt. Deutsche Umlaute werden jedoch durch ein Viereck ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
buehmann schrieb:
@Eagle3386: Quelle und Ziel werden so benutzt, wie die entsprechende Schnittstelle der Fritzbox sie hergibt. Früher tauchte da mal SIP0, SIP1, etc. auf; heute stehen da die "MSNs" (Internetrufnummern). Sorry, da hatte ich bei meiner letzten Antwort gar nicht dran gedacht.

[...]

Andreas
Danke dir! :)

Jetzt sollte das nur noch im Wiki abgeändert werden, damit nicht mehr Leute das falsch machen.. ;)
 
Ach ja, da war ja sowas! :D
(Ich editier's gleich mal.. ;))
 
Kann mir mal einer Tipps geben, wie ich den Callmonitor für die DBOX2 richtig einrichte?
Also so funktionierts:
Code:
in:request   ^   ^   dboxpopup 192.168.178.248 "Anruf von ${SOURCE_NAME} ${SOURCE} - auf ${DEST}"
Leider bekomme ich
1. immer ein "popup=" vor meiner nachricht
und
2. wollte ich mir aber ne schöne datei machen indem ich mittels
Code:
vi /tmp/flash/callmonitor/actions.local.d/default_dbox.sh
die Datei anpasse. Aber ich bekomme dann immer die Standartnachricht "Anruf an . . ." - Ich schreibe immer "Anruf AUF . . ."

Bin über Hilfe dankbar - die Nacht war lang *tired*


EDIT:
ARGL! Jetzt hab ich mir die halbe Nacht um die Ohren geschlagen und schreibe dann hier im Forum die Lösung :-/
Ich hab die ganze Zeit so editiert:
Code:
vi /tmp/flash/callmonitor/actions.local.d/default_dbox
also mal knallhart das *.sh am Ende vergessen.
Also jetzt tuts :D *froi*
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider bekomme ich
1. immer ein "popup=" vor meiner nachricht
Hi, das ist seltsam. Bekommst du auch ein "nmsg=" vor deiner Nachricht, wenn du dboxpopup durch dboxmessage ersetzt? Dann benutzt du vielleicht eine anderes System/eine andere Version auf deiner DBOX als die anderen bisher. Falls dem so ist, müssten wir eine neue Benachrichtigungsfunktion erstellen.
actions.local.d/default_dbox [...] also mal knallhart das *.sh am Ende vergessen.
:) Ja, nur *.sh-Dateien werden eingelesen (damit man z.B. durch Umbenennen auch mal eine Datei deaktivieren kann). Steht das schon im Wiki?

Gruß,
Andreas
 
Hi, das ist seltsam. Bekommst du auch ein "nmsg=" vor deiner Nachricht, wenn du dboxpopup durch dboxmessage ersetzt?

Jawollja! ich benutze PB-ENIGMA in Version 5.0.7 (vom 04.11.2007)

Habe das ganze jetzt wenigtstens bisschen sinnvoll genutzt indem ich als erste Zeile "ANRUF!" ausgebe. Dann Steht da wenigstens
Code:
popup=ANRUF!
und erst in der nächsten Zeile gehts dann weiter mit den wirklichen Daten.

Aber ich freue mich natürlich, wenn das geändert wird. Oder kann ich jetzt schon etwas ändern/überschreiben?
 
Hmm, "Enigma" heißt auch das System auf der Dreambox, wenn ich mich nicht irre. Probier einfach mal, ob "dreammessage" oder "dream2message" funktionieren. Falls diese Doku zum PB-ENIGMA passt (in deren Forum habe ich auf die Schnelle gefunden, dass das auf tuxbox basiert), müsste "dreammessage" eigentlich genau das richtige sein.

Andreas
 
Super! Mit "dreammessage" funktionierts!

das Fenster ist dann zwar deutlich breiter aber so wies aussieht ohne popup= oder nmsg=
zum editieren auch

vi /tmp/flash/callmonitor/actions.local.d/default_dreambox.sh

mit

default_dreammessage() {
echo "Anruf auf ${DEST}"
echo "von ${SOURCE}"
echo "${SOURCE_NAME}"
}

füllen? Oder wie ist hier nun der richtige default_ befehl?

Dank Dir schonmal!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.