Callmonitor rein über SIP-Zugang ohne Fritzbox? PHP?

Tesladriver

Neuer User
Mitglied seit
18 Mai 2023
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich suche eine Möglichkeit, mit einem (PHP-)Script und meinen voip-Zugangsdaten (user, passwort, registrar) einen Callmonitor zu realisieren, der nichts anderes macht, als bei einem eingehenden Anruf die Nummer zu erfassen und in eine eigene Datenbank abzulegen. Kann simpelst sein.

Bisher habe ich die Fritzbox dazu verwendet, die aber jetzt aus dem System rausfliegt. Ich schaffe mir zwei WLAN-SIP-Telefone an, die sich direkt mit den Zugangsdaten ins Netz hängen. Dann fällt natürlich auch mit bisheriger TR064 Callmonitor weg.

Ideen? Je simpler, desto besser.
 
Wie genau soll das "simpel" denn funktionieren?

Ein SIP-Client (und nur ein solcher erhält auch vom Registrar dann eine Nachricht über einen eingehenden Anruf) ist eine - sogar recht komplexe - FSM (finite state machine) und so etwas ist alles andere als "linear" in den Abläufen, wie es normalerweise in einem "Script" der Fall wäre.

Daher wäre das schon eine sehr ausufernde und fordernde Angelegenheit, überhaupt eine vernünftige SIP-Registrierung (aus einem solchen (Batch-)Skript heraus und dann noch in PHP) auf die Beine zu stellen und da ist der spätere, asynchrone Empfang der SIP-Messages vom Registrar, wenn dann tatsächlich ein Anruf eingeht, noch gar nicht berücksichtigt.

Der einzige CLI-Client für SIP, der auch noch ein Tool mit einen "listen mode" für eingehende SIP-Messages hat, ist meines Wissens dieser: https://sipsimpleclient.org/ - mit dem (eigentlich nur für Tests gedachten) Tool sip-message (https://sipsimpleclient.org/testing/) KÖNNTE man vermutlich auch etwas in dieser Richtung implementieren (das kümmert sich dann - iirc - um die passende Umgebung, inkl. eines SIP-REGISTER ... wobei ich nicht (mehr) weiß, ob das auch für das (automatische) Erneuern einer solchen Registrierung klappt, was man ja bräuchte, wenn man ständig "lauschen" will auf eingehende Anrufe).

Nur ist das dann eben alles auch nicht "einfach mal so nebenbei" zu machen, falls Du Dir das so vorstellen solltest ...
 

Super Idee! Das werde ich wohl machen.

Werden die ActionURLs auch von Snom-Basisstationen ausgelöst? Dann wäre ja das Beste, ich tausche die Fritzbox gegen eine kabelgebundene IP-Basisstation aus und hänge DECT-Telefone ran.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ by stoney

@sunnyman
ich schaue mir gerade die Bedienungsanleitung für die M300 / M700 Basisstationen von Snom durch. Eine "ActionURL" gibt es dort nicht. Dafür aber das hier:

Bildschirmfoto 2023-05-19 um 11.23.26.png
Kann das dazu verwenden? Nehme an, ich muss dann auf meinem Linux-Rechner, der auch die Datenbank verwaltet, einen Syslog-Server installieren und kann dann darüber die Messages abgreifen. Richtig?

Bild(er) als Vorschaubild(er) (siehe https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ ) eingebunden by stoney
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Action-URLs sind ein tolles Feature von SNOM Telefonen und geradezu ideal für Dein Anliegen - aber leider gibt es sie nur bei den Tischtelefonen. Mir sind generell keine DECT Systeme bekannt, die Action-URLs beherrschen, auch nicht von anderen Herstellern.

Wenn also Schnurlos Telefone ein Muss sind, dann könnte der von Dir entdeckte Weg über einen Syslog Server ein gangbarer sein. Müsste man halt testen, welche Syslog Nachrichten da bei einem eingehenden Anruf geschickt werden und wie Du das am besten mit Deinen Scripten abgreifst, aber klingt machbar.

Ein anderer Weg wäre auf einem Raspberry (oder auf einer etwaig vorhandenen Kiste) einen Asterisk zu installieren. Diesen dann mit dem SIP-Provider verheiraten und Deine Telefone an dem zu registrieren. Dann kannst Du Deine Scripte bei eingehenden Anrufen zum Beispiel mit der Dialplan Funktion System() aufrufen. Oder Du lässt die Anrufe via ODBC direkt in eine Datenbank loggen. Oder Du klemmst eine CTI Software wie https://www.phonesuite.de/de/produkte/client/index.htm dran an.
Da bist Du dann sehr frei, halt je nach Asterisk Erfahrung mit einem höheren Einarbeitungsaufwand.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.