callthrough-eignung von mobiltelefonen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

zooloo

Neuer User
Mitglied seit
9 Feb 2008
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Bei ca 60% der leute, denen ich callthrough über FBF vom handy eingerichtet habe, kommt es beim senden der DTMF-sequenzen immer mal wieder zu verständigungsproblemen zwischen mobiltelefon und FritzBox. Letztere verweigert dann etwa den zugang, weil die PIN falsch ankam, oder unterschlägt beim hinauswählen ziffern.

Übereinstimmenden berichten zufolge treten diese übertragungsfehler auch oft bei eigentlich guter funkverbindung auf. Mir scheint vor allem umgebungslärm verantwortlich zu sein, denn in tests lassen sie sich die fehler gut reproduzieren, sofern die einwahl z. b. an einer lauten strasse erfolgt oder kindergeschrei hinzukommt.


Daher meine frage:

Hat jemand einen überblick über handy-modelle, welche beim senden von DTMF-sequenzen das mikrofon stumm schalten (zumindest wenn diese automatisch aus dem telefonbuch (als teil der "rufnummer") gewählt werden)? Die mir verfügbaren spezifikationen der hersteller lassen sich leider nicht darüber aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier doch mal, Dein Anliegen unter Einsatz der Shifttaste zu formulieren. Du solltest langsam mitbekommen haben, dass wir hier auf angemessene Schreibweise Wert legen!
 
Ich hatte bis jetzt keinerlei Probleme beim Nokia 6233 in meiner Freisprechanlage mit dem Senden der DTMF.

Allerdings kann ich Callthrough via Handy nicht weiterempfehlen, da die Gesprächsqualität nicht so pralle ist.

Ich hab das ein paar Mal in holländische Festnetz probiert und die Verzögerungen waren teilweise extrem.
 
@Novice: Dass rechtschreibiung für dich ein wichtiges thema ist, habe ich gemerkt. Für mich gilt selbiges. Ich schreibe seit jahrzehnten gemässigt klein und hoffe, dass du dies nicht als gleichgültigkeit fehlinterpretierst.

@Elsi29
Könntest du bei gelegenheit einmal testen, ob die einwahl auch dann funktioniert, wenn du während des sendens der DTMF-töne laut und ohne lange pausen direkt ins mikro sprichst? Dass es über die freisprecheinrichtung funktioniert, könnte nämlich auch einfach an letzterer liegen, denn manche (besonders hochwertige) unterdrücken umgebungsgeräusche automatisch.

Zur benutzbarkeit:
Da die gesamtverzögerung mindestens so gross ist wie die summe der verzögerungen der beiden legs, kann es bei callthrough naturgemäss zu hohen werten kommen. Mobilfunk hat im vergleich zu PSTN ja ohnehin vergleichsweise hohe latenzen. Die gesprächsqualität hängt letztlich stark von dem gateway ab, über welchen die vom callthrough-node abgehende verbindung läuft. Vor allem mit einigen einheimischen (z. b. sipgate oder 1und1) habe ich gute erfahrungen; durchwahl über betamax funktioniert mit meiner FB7270 (als ATA hinter mehreren routern) allerdings überhaupt nicht.
 
wenndunichtgewilltbistdannmachtdasnichtsdenndannklickeichmallustigaufallehiermoeglichenbuttonsmalschauenwasichdabeierwischehoffentlichnichtdenthreadschliessenbuttonkannhaltpassierenbeigemaessiegtertastaturundmausnutzungsorryisthaltsowenndunichtwillstdannsuchedireinenanderenspielplatzoderspielenachdenhieretabliertenregelnwenndudazubereitbistdannkannstdudasperbeitragmeldensignalisierenwennnichtdannnichtkleinertippamrandewirsindnichtgegenrechtschreibungsondernfuereinevernuenftigerechtschreibungnachgeltendenregelndennsonstwaereesjaauchkeinerechtschreibung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.