Callthrough mit FB 7490 und FritzOS 6.93

Wastelbastel

Neuer User
Mitglied seit
28 Apr 2016
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo .

Habe nach längerer Ruhezeit mal wieder ein altes Bastelprojekt aufleben lassen.
Dabei geht es um ein Dect Telefon das über ein externes DTMF Modul Funktionen schalten kann.
Soweit funktioniert alles einwandfrei.
Damit nicht von aussen auf das DECt Telefon ohne eine Pin zugegriffen werden kann wollte ich mit der Callthrough Funktionen der FB das Telefon ein wenig verstecken.
Callthrough für die Amtsnummer aktiviert aktiviert, Pin eingegeben.
Leider erhalte ich von aussen, wenn ich die Amtsrufnummer anrufe keinen Ton für Callthrough.
Es klingeln sofort alle Telefone die Gespräche von der Amtsrufnummer annehmen dürfen.
Das war in der Vergangenheit (2016) mit der FB nicht so

Wer kann mir hier weiterhelfen.

Gruß wastelbastel
 
Wenn Du Deine Einstellungen für's MT sowie die des CTs jeweils als Screenshot in #1 mit angehangen hättest, könnte man erst mal dort nach einem Fehler in der Konfiguration schauen.

Du hast aber schon die korrekte Rufnummer (ggf mal mit +49 anstatt 0) in der CT-Regel hinterlegt und sendest diese bei einem solchen Ruf mit?

Was wurde seit 2016 am Setup geändert?

Zumindest wurde eine neuere FW installiert.

Wurde die Box mal mit einer alten Sicherung wiederhergestellt?
 
Hast du mal versucht, die Pin trotzdem einzugeben? Habs eben versucht, es kommt ein kurzer "Dudel-Ton", dann der normale Rufton und alle auf die Rufnummer reagierenden Telefone klingeln aber sofort. Ich weiß nicht, ob beim Eintragen von nur bestimmten Nummern des Anrufers gleich durchgestellt wird und somit die Telefone nicht klingeln.
 
Moin


Wenn eine Nummer für Callthrough auch einem Gerät vergeben wurde, warum sollte es dann nicht klingeln (signalisieren) ?

Spätestens nach PIN-Eingabe sollte es aber aufhören.
...dann biste "intern" (interne Nummern, auch Kurzwahlen ohne ** wählbar) verbunden ( ohne eine spontane amtsholung ) und nach "0" ( Null, Dauerton ) kannste extern rauswählen.
 
Callthrough nach PIN/0-Angabe dann von Contactslist die anzurufende Nummer wählen ? Ist möglich ?
Hallo ,
ich habe eine Frage , möchte aber einfach hier los , weil gerade das Thema Callthrough hier ist.
Also funktioniert Callthrough bei mir „einwandfrei.“
Nur eine Frage , wie es bei Euch besser geht, dann zeigt es mir bitte. Ich möchte lernen.

Bis jetzt habe ich immer so gemacht: also, Home Festnetznummer mit dem 1&1intenet-flat-(100mb)-Mobil wähle ich ,höre den Ton dann gebe ich PIN :xxxx, dann 0 danach die zu erreichende Nr. z.B : +1xxx....... ( US Nummer ) oder Mobilfunknummer wie etwa 015xxxx ... in DE. So kann ich mit dem FB zu Hause ( wo mein VoIP- Account Dellmont drin integriert ist) kostengünstig telefonieren.
Meine Frage ist jetzt : Habt Ihr die Möglichkeit , wie man nach PIN/0/ dann soll Contactslist erscheinen, um zu wählen statt immer die Nummer im Kopf haben oder aufschreiben , wen man anrufen soll? Das ist für mich belästig.
Gruß
C.
 
Speicher die Nummern im Fritz!Box Telefonbuch und gib ihnen eine Kurzwahl.
Nach Eingabe der PIN* die Kurzwahl ohne vorherige 0 und ohne ** wählen.
( Teste mal die "SIP URI Calls" von AVM: 797 798 799 )
Ach, nochwas, Auflegen mit # dann biste wieder "Intern".
( Teste: 1 610 620 600 605 )
...solange bis du wirklich auflegen tust ;)

* Nach PIN Eingabe bist du "Intern" ohne automatische Amtsholung ( keine ** für interne Nummern )
 
  • Like
Reaktionen: cdu0ng
#5 @koyaanisqatsi hatte ich so verstanden, dass eine im "Schlauphone" gespeicherte Rufnummer (dort "Kontakte") über calltrough vereinfacht angewählt wird. Das Problem sähe ich eher auf Schlauphoneseite. Die Callthrough-Nummer lässt sich speichern. Die "Nachwahl=PIN-Eingabe" zzgl. der Amtsholung über die Null war schon in meinen lange zurückliegenden Versuchen mit einem Gigaset und dort den Pausen zwischen den Wahlsequenzen ein eher unlösbares Problem. (mal klappte es ... mal nicht) und dann soll nach Amtsholung ein Click auf einen Kontakt bei einem aufgebauten Gespräch nachwählen ;) Die Dellmont-Problematik, dass das Rufziel im internationalen Format vorliegen muss und Kontakte im Schlauphone mit 030-1234567 o. 0171 2345678 vorliegen und ergänzt bzw. umgeschrieben werden müssten, was intern das Schlauphone macht über den Mobilfunkprovider, dem SIP-Account der Fritte aber erst beigebracht werden muss.
LG
 
  • Like
Reaktionen: cdu0ng
Meiner Meinung nach ist es einfacher die Fritz!Box wählen zu lassen.
...eben über die dreistellige Kurzwahl, ohne vorherige 0.
Einer Kurzwahl kann auch eine Vorauswahl + Rufnummer sein.
So muss nicht unbedingt mit der Nummer rausgewählt werden, welche in Callthrough eingestellt wurde.
Beispiel: Kurzwahl **701 = *126#0123456789
Also: CT -> PIN -> 701 = 0123456789 ( über die 6. eingerichtete Internetrufnummer )
Dass klappt auch mit: Smartphone

Extended example: Kurzwahl **701 = *126#012345
Wählen und erweitern: CT -> PIN -> 7016789 = 0123456789 ( über die 6. eingerichtete Internetrufnummer )
 
  • Like
Reaktionen: Micha0815 und cdu0ng
@Micha0815 ,@koyaanisqatsi . Über die Möglichkeit mit Kuzwahl in Fb **7xx habe ich bis jetzt nicht gedacht, werde ich merken.
Es hilft mir mehr oder wenig, zu mindestens für erste 5 häufig unterwegs ichmöchtegerne zu erreichende Personen mit **701 ~705... mehr ist schwer zu ordnen und merken. Es reicht mir zuerst mal. Danke an Euch.
Gruß
C.
 
  • Like
Reaktionen: Micha0815

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
245,058
Beiträge
2,223,481
Mitglieder
371,861
Neuestes Mitglied
shortiii
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.