Capi-Controller selektieren

FantasticN

Neuer User
Mitglied seit
14 Jul 2005
Beiträge
114
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Wie in diesem thread

http://ting.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=125896

beschrieben, suche ich eigentlich nach einer Anrufbeantworterlösung für die FritzBox. Die beste Lösung scheint bislang nach wie vor das Programm Phoner zu sein (www.phoner.de). Allerdings stellt sich dort das Problem, dass Phoner immer ALLE Capi-Controller blockiert, die im System auffindbar sind (Die Auswahlmöglichkeit des Capi-Controllers unter Phoner bezieht sich nur auf ausgehende Anrufe, nicht auf eingehende).

Die NetCapi meiner FritzBox 7170 stellt nun 5 virtueller Controller zur Verfügung, wovon - nach meinen bisherigen Tests - der 3. für VoIP und der 4. für ISDN-Telefonate ist. Phoner kann damit also beide Arten von Anrufe annehmen. Prima Sache. Leider scheint allerdings einer der übrigen virtuellen Controller in Verbindung mit dem internen S0-Bus der FritzBox zu stehen. Phoner blockiert damit auch diesen und ich kann - solange Phoner läuft - keine Gespräche mehr vom internen S0-Bus der FritzBox führen. Im Ergebnis heißt dies: Entweder starte ich Phoner und kann damit nicht mehr vom internen S0-bus telefonieren. Oder ich stoppe Phoner und kann damit zwar wieder telefonieren, aber habe dann keinen Anrufbeantworter mehr laufen.

Da der Autor von Phoner selbst keine FritzBox nutzt und sein Programm nicht extra auf die NetCapi der FritzBox umstellen will, bleibt meine Frage:

Kann man irgendwie denjenigen virtuellen Controller der FritzBox deaktivieren, der den internen S0-Bus ansteuert? Die virtuellen Controller für ISDN und VoIP sollen jedoch weiter ansprechbar sein.

Für Eure Hilfe wäre ich wirklich dankbar!

Gruß

FantasticN
 
Hallo,

kenn mich nicht mit Phoner aus (hab nur mal was darüber gelesen), aber du versuchts über Remote-CAPI darauf zuzugreifen, oder?

Was ich komisch finde ist, das du 5 Ctrl. hast. Wenn ich über Remote-Capi zugreife, hab ich nur 4 Controller (capi2032.dll von AVM aus dem DTrace Paket).

Ctrl. 1 sollte ISDN sein, 4 Analog und 5 Voip (der nicht freigegeben ist).

Eine Deaktivierung des Controllers wüsste ich jetzt nicht.

EDIT:
ahh... ich glaube der 5 Ctrl. entsteht durch die sipper.dll, welche die CAPI wrappt um VoIP zu unterstützen.
Wenns da eine capi2032.dll im Verzeichnis geben sollte, tausch die dochmal aus. Bzw. capi2032.dll mal in sipper.dll umbenennen ;)

Hab das hier gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marco,

vielen dank für die Antwort.

Also das mit den 5 Controllern bei der 7170 sollte m.E. schon in Ordnung sein. Zumindest hatte ich auch schon anderen Orts gelesen, dass es 5 Controller sind. Außerdem zeigt auch ISDNWatch (von der neuen Fritz-Software 3.07) 5 Controller an. Bei meiner alten 7050 waren es seinerzeit nur 4 Controller.

Bei den zuständigen Controllern für VoIP und ISDN habe ich mich tatsächlich vertan: Für ISDN ist es wohl der 2. und für VoIP der 5. Vermutlich ist der 3. Controller zuständig für den internen S0-Bus - und damit mein Problem.

Ich habe im Phoner-Verzeichnis nachgeschaut. Dort befindet sich keine Capi2032.dll. Die sipperl.dll ist indes vorhanden.

Irgendeine Idee, wie man den virtuellen Controller für den S0-Bus abstellen kann ?

Gruß

FantasticN
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
FantasticN schrieb:
Bei den zuständigen Controllern für VoIP und ISDN habe ich mich tatsächlich vertan: Für ISDN ist es wohl der 2. und für VoIP der 5. Vermutlich ist der 3. Controller zuständig für den internen S0-Bus - und damit mein Problem.
du hast dich noch mehr vertan:
1 = ISDN
2 = Analog
3 = Analog (bei Box ohne S0)
4 = Analog (bei Box mit S0)
5 = via Voip
Du solltest auch die Phoner.exe mit einem Parameter (ähnlich Fax4Box -c5 /klick) starten können.
Versuch doch mal die Tapiservices von AVM. ;)
 
Hallo Horst,

vielen Dank für die Info! Es ist nicht ganz einfach, dies mit "trial & error" selbst herauszufinden. Ich kann bei mir FritzFon mit -c2 (!) starten, dann werden alle ISDN-Anrufe angenommen. Mit -c5 werden die VoIP-Anrufe angenommen. Zwei Instanzen von FritzFon sind normalerweise nicht möglich. Ich habe es mit einem Trick hinbekommen. Aber das läuft nur, wenn man die Fenster nicht minimiert, und selbst dann nicht hundertprozent zuverlässig. Außerdem muss sodann auch nochmals Outlook mitlaufen, damit die Nachrichten als eMail versendet werden. Und das sind dann schon wieder 3 Programme, die permanent laufen, nur um die Anrufbeantworterfunktion bereit zu stellen.

Da wäre mir eine einfachere Anrufbeantworterlösung für ALLE (!) eingehenden Anrufe, also VoIP und ISDN, lieber. So, wie es aussieht, bleibt da eigentlich nur Phoner. Ein Parameterstart, wie mit FritzFon, ist dort wohl jedoch nicht möglich. Zumindest brachten meine diversen Versuche in diese Richtung keinen Erfolg und in der Anleitung stehen auch keine Parameter für eine Controller-Auswahl.

Any Ideas ?

Gruß

FantasticN

PS: Phoner mit den Tapi-Services von AVM habe ich auch schon getestet. Phoner registriert auch alle eingehenden Anrufe (VoIP & ISDN), aber kann sie nicht annehmen. Da komme ich auch nicht weiter.
 
Basicly, I have a lot of Ideas!

Was wäre denn mit einem AB auf der Box?
Dazu gibt es einige Lösungsthreads im Forum.

BtW, denk an deine Wahlregeln! ;)
 
Ein Anrufbeantworter auf der Box wäre natürlich die Ideallösung. Aber soweit ich durch den langen thread dazu gestiegen bin, werden mit der momentan erhältlichen Lösung auch nur ISDN-Anrufe angenommen, keine VoIP.

Was meinst Du mit den Wahlregeln?

Gruß

FantasticN
 
Hast du Wahlregeln auf der Box? Dann schau mal, ob die richtig eingestellt sind.

Anrufbeantworter auf der Box, guck mal hier -> klick
Na... ;)
 
Also meine Wahlregeln sollten richtig eingestellt sein. Zumindest habe ich bislang keine Beschwerden damit. Aber das betrifft doch ohnehin nur ausgehende Anrufe. Hat also nix mit dem Anrufbeantworter zu tun, oder ?

Mit dem Anrufbeantworter, der sich auf der FritzBox einrichten lässt, ist es wohl so, wie ich es auch bereits verstanden hatte: Läuft nur mit Festnetz-Telefonaten. Ich brauche aber einen für beide Arten von Nummern (z.B. haben meine Hauptnummern Doppelfunktion, sind also ISDN- und VoIP-Nummern. Ich kann gar nicht wissen, ob ein Anrufer bei diesen Nummern jetzt über ISDN oder VoIP reinkommt. Das hängt von seinem Telefonsystem ab. Aber es soll natürlich immer ein Anrufbeantworter rangehen.)

Gruß

FantasticN
 
Idee:
leg eine imaginäre Nummer für Ab fest und richte Rufweiterleitungen ein,
a) von der ISDN-Nr.
b) von der Voip-Nr.
 
Was meinst Du mit "imaginäre Nummer" ? Ich müsste doch - wenn schon - eine wirklich vorhandene Telefonnummer nehmen, auf die ich weiterleiten kann, oder?

Dank meiner Telefonflat von 1&1 (nur VoIP-Anrufe!) hatte ich auch schonmal daran gedacht, mit Weiterleitungen zu arbeiten. Ich hatte mal probeweise versucht, alle eingehenden Anrufe an eine VoIP-Nummer weiterzuleiten (ich habe ja bei 1&1 insgesamt 4 zusätzliche VoIP-Nummern). Ich habe dann den von 1&1 angebotenen Anrufbeantworter für diese VoIP-Nummer aktiviert. So wurden dann alle eingehenden Anrufe aufgezeichnet.

Leider gibt es damit mehrere Probleme:

1. Für verschiedene Anrufbeantworter-Ansagen (Privat. Büro, etc.) muss ich jeweil eine eigene VoIP-Nummer definieren, auf die weiter geleitet wird.

2. Die Zeitverzögerung für die Weiterleitung kann in der FritzBox nicht genau definiert werden. Es gibt nur "sofort", "verzögert" und "verzögert lang". Immerhin. Aber "verzögert" ist etwas zu kurz, "verzögert lang" etwas zu lang". Naja, damit könnte ich notfalls ja auch noch leben.

3. Die vom 1&1-Anrufbeantworter aufgezeichneten Anrufe landen nur sehr verspätet (und teilweise gar nicht) im Posteingang des 1&1-email-accounts. Bei 1&1 ist dieses Problem angeblich bekannt. Soweit ich dies in Foren nachvollziehen konnte, tritt es aber schon seit geraumer Zeit immer wieder auf. 1&1 Konzentriert sich einfach hauptsächlich darauf, ständig weitere Kunden anzulocken und kann dabei die bisherigen schon technisch kaum verwalten. Jedenfalls ist das ganze, von 1&1 angebotene Anrufbeantworter-System für VoIP-Accounts auf diese Weise unzuverlässig.

4. Die Abfrage des 1&1-email-accounts erfolgt nicht über pop3, sondern nur über imap (zumindest, wenn es um die eingehenden telefonanrufe geht, die nämlich in einem gesonderten Ordner außerhalb des regulären Posteingangs landen). Für imap bräuchte ich dann aber wieder eine Speziallösung (Connector) für meinen exchange-server. Ansonsten bekomme ich die eingegangenen Anrufe also nicht als email zugestellt, sondern muss sie auf der web-oberfläche des 1&1-Kundencenters abfragen.

5. Bei den weitergeleiteten Anrufen geht die Rufnummer des Anrufers verloren. D.h. die aufgezeichneten Anrufe zeigen alle als Absender meine eigene Rufnummer an, über die weiter geleitet wurde.

Ergebnis: Nicht brauchbar.

Da ich ohnehin einen Server betreibe, der 24h am Tag läuft, wäre es also das sinnvollste, darauf würde eine Anrufbeantowrtersoftware laufen. Aber irgendwie scheint es kein Lösung für die FritzBox zu geben, die VoIP und ISDN-Anrufe annehmen kann.

Gruß

FantasticN
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

FantasticN schrieb:
Was meinst Du mit "imaginäre Nummer" ? Ich müsste doch - wenn schon - eine wirklich vorhandene Telefonnummer nehmen, auf die ich weiterleiten kann, oder?
Nicht unbedingt, wenn du es intern auf der Box weiterleitest.
Im Forum wurde diese Variante mal durchgesprochen, weiß nur im Moment nicht wo.

In der Tat gibt es soweit ich weiß, keine Lösung, die Voip und ISDN abfängt. Ich überlege gerade an der Fritz-Software für die PCI-Karte, da ist ja Fritz!Fon mit AB drin, mit Aufnahmeprofilen, Rufnummererkennung, etc.

Leider hab ich mich damit noch nicht befasst (Asche auf mein Haupt).
 
Also FritzFon (ob aus der Fritz-Software 3.06 oder der neuen 3.07) kann auch nur einen Controller gleichzeitig ansteuern. Beim Start kann man diesen auswählen (Parameter -cx, wobei x die Nummer des virtuellen ISDN-Controllers angibt). Leider kann man normalerweise keine zwei Instanzen von FritzFon starten, also eine für VoIP und eine für ISDN. Ich habe es aber dennoch hinbekommen mit folgender Batch-Datei:

start frifon32 -c2 /separate
start frifon32 -c5 /separate

Damit läuft dann 1x FritzFon für ISDN-Anrufe (Controller 2) und 1x FritzFon für VoIP-Anrufe (Controller 5). Allerdings funktioniert der Aufruf per Batchdatei nicht immer. Manchmal bleibt es hängen mit einer Fehlermeldung und man muss es mehrfach versuchen, bis es klappt. Und die Anrufannahme geht nur, solange die Fenster beider FritzFon-Instanzen offen sind (also nicht minimiert). Außerdem muss ich dann auch noch Outlook mitlaufen lassen und dort eine Weiterleitungsregel definieren, damit alle eingehenden Anrufe an mein Ziel-Postfach weitergeleitet werden. Das sind dann also 3 Programme die permanent laufen, nur um eingehende Anrufe annehmen zu können. Und besonders schön ist es auch nicht. Scheint aber gegenwärtig die einzige Möglichkeit zu sein.

Gruß

FantasticN
 
Geht es dir nur um eine AB Lösung für Voip/Isdn/Analog?
Dann schau mal hier. Z.Zt. aber noch in der Entwicklung.
 
Hi Marco,

also eine Anrufbeantworter-Lösung für VoIP und ISDN wäre klasse (wobei die aufgezeichneten Nachrichten dann irgendwie im Posteingang von Outlook landen oder - noch besser - gleich über einen SMTP verschickt werden sollten). Während sich alle Welt mit dem Faxe-Verschicken über die FritzBox zu beschäftigen scheint, so herrscht in Sachen Anrufubeantworter echte Mangelwahre. Eigentlich gibt´s da nur Phoner, der immer wieder empfohlen wird. Aber Phoner macht halt die beschriebenen Probleme mit dem internen S0-Bus, weil es alle Controller (also auch den Nr.3) belegt. Insofern wäre es wirklich ein Gewinn, wenn es mal ein funktionsfähige Lösung für einen Software-Anrufbeantworter mit der FritzBox gäbe.

Ich muss nur sagen, dass ich jetzt bei Deinem Tool, das du verlinkt hast, noch nicht so ganz durchblicke. Wie realisiere ich damit einen Anrufbeantworter? Ich muss dazu sagen, dass ich bislang z.B. in Telnet und die Konfiguration der FritzBox über irgendwelche selbstgeschriebenen Skripts noch nicht eingestiegen bin. Das ist nicht ganz meine Materie. Ich hatte mir mal den thread zum Thema "Anrufbeantworter auf der FritzBox" durchgelesen, in dem - zum Glück - irgendwo zusammengefasst war, wie man diesen wohl einrichten könnte. Aber der würde dann ja nur mit ISDN laufen, nicht mit VoIP. Wie also geht es mit Deinem Tool?

Gruß

FantasticN
 
Im Moment hab ich noch keine Anleitung zu dem Tool. Da werde ich noch was zu schreiben.
Abheben & Auflegen kann man über Batch (Win32), bzw. Shellskript (FB). Auch das Abspielen und Aufnehmen geschieht über Skript.

In der nächsten Version packe ich eine fertige AB-Lösung dabei, welche auch mit Mail funktionieren wird.
 
Hey, das klingt klasse! Dann hoffe, ich dass es nicht allzu lange dauert bzw. Du vielleicht schon bald mit einer ersten Beta aufwarten kannst. Solange geht bei mir dann nämlich erst einmal kein Anrufbeantworter :)

Gruß und many thanx!

FantasticN
 
Hallo,

bodega schrieb:
Geht es dir nur um eine AB Lösung für Voip/Isdn/Analog?
Dann schau mal hier. Z.Zt. aber noch in der Entwicklung.
Interessant, ich hab mir den Link mal in die Lesezeichen abgelegt. :rock:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.