CAT 5e Dose aus dem Museum richtig auflegen

krappi01

Neuer User
Mitglied seit
5 Jul 2023
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo Forum,

ich bin gerade maximal verwirrt. Ich hab ein 15m CAT 5e Patchkabel (leider kein Verlegekabel) fest verbaut hinterm Laminat (kann es also leider auch nicht ersetzen).
Auf der einen Seite ist ein normaler RJ45 Stecker und auf der anderen Seite eine CAT 5e Doppel-Dose scheinbar aus dem Jahr 2000.
Ich bekomme nur 100 MBit/s statt 1 Gigabit, was 5e ja eigentlich schaffen sollte. Daher hab ich mal die Dose aufgeschraubt:
Screenshot 2023-07-05 200757.png

Wenn ich es richtig sehe wurde die Dose so angeschlossen wie es die "Farbtupfer" im inneren suggerieren.
Aber das entspricht doch weder dem 568A noch dem B Standard oder? Wie sollte ich die Dose auflegen, um bestenfalls 1 GBIT/s zu erreichen?
Ich habe irgendwo gelesen, Patchkabel sind immer nach dem B-Standard, stimmt das? Demnach müsste ich ja auch die Farben im inneren einfach ignorieren?
Ich könnte auch eine neue CAT 6 Dose bestellen wenn diese hier Schrott ist. (Oder einen Stecker drauf crimpen wenn nix mehr zu retten ist?)

Danke und Gruß
Markus

Bild(er) als Vorschaubild(er) (siehe https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ ) eingebunden by stoney
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo.
Kann zwar nicht ganz gut sehen aber ich denke das ist doch B aufgelegt
Unten von rechts , blau, gelb, grün , braun.
Die Abmantelung mit dem Schirm sieht nicht schön aus.
Sind auch alle nicht mit Anlegewerkzeug angedrückt worden.
Ist auf der anderen Seite denn noch der Originalstecker oder sieht das ähnlich aus.
Anstelle der Dose würde ich einen Feldstecker für Litzen Kabel anbauen und auf der anderen Seite wenn die nicht original ist auch.
Wenns dann nicht sehr lang ist geht vielleicht 1Gb.
Oft hapert es aber auch wegen 100 kb nur daran das eine Ader im Kabel nicht richtig Verbindung hat. Was bei Litze in Schneidklemmen leicht vorkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das entspricht doch weder dem 568A noch dem B Standard oder?
Wieso? Passt doch, ist nach TIA-568B aufgelegt. Wenn das allerdings kein Verlegekabel ist und dann auch noch bei dieser (unsauberen) Verarbeitung würde es mich auch nicht wirklich wundern wenn ggf. nicht alle Adern Kontakt und/oder ggf. 2 Adern einen Kurzschluss haben.

Für 10/100Base-T werden ja im Gegensatz zu 1GBase-T oder NBase-T nur 4 der 8 Adern benötigt weshalb dann ggf. ein Fallback auf 10/100Base-T stattfindet wenn einer der für 1GBase-T benötigten 4 Adern nicht funktioniert oder kurzgeschlossen sind.
 
Danke für die schnellen Antworten.
Ich habe mich immer an https://de.wikipedia.org/wiki/TIA-568A/B orientiert und hier ist die Reihenfolge doch ganz anders?
Ja auf der anderen Seite ist noch der originale Stecker.
Vielleicht hilft es ja die Adern nochmal festzudrücken und sicherzustellen dass sich keine berühren....
 
Hallo.
Wenn ich ein Anlegewerkzeug hätte alle los, Kabel ordentlich abmanteln und neu anstecken.
Sonst mit passendem Stecker #2.
 
Sollte passen ist für 0,4 bis 0,6 Draht und auch für Litze.
 
Ich hab jetzt einen DLINK Switch dazwischen geklemmt weil der einen Menüpunkt "Cable Diagnostics" hat und der zeigt an:

PortTest ResultCable Fault Distance (meters)
eth1Pair1: N/A
Pair2: OK
Pair3: OK
Pair4: N/A
Pair1: N/A
Pair2: N/A
Pair3: N/A
Pair4: N/A

Edit: Wobei ich auch ständig andere Ergebnisse bekomme, jetzt:

PortTest ResultCable Fault Distance (meters)
eth1Pair1: OK
Pair2: OK
Pair3: OK
Pair4: Open in Cable
Pair1: N/A
Pair2: N/A
Pair3: N/A
Pair4: 16

Und das Notebook hat mal Link und mal nicht. Das könnte für einen Kurzschluss sprechen? Hab leider aktuell kein Auflegewerkzeug zur Hand...
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Hausgebrauch durchaus ausreichend.
Da kommst du der Ursache bestimmt schnell auf die Spur:
 
  • Like
Reaktionen: Insti
Wenn du dir das Bild genau anschaust, dann siehst du über den Schneidklemmen, unter der Buchse einige Zahlen.
Das sind die PIN-Nummern.
Nur weil die Schneidklemmen in einer anderen Reihenfolge sind, heißt das nicht, dass das kein CAT5e ist.
Ich gebe den vorredner Recht.
Mantle das Kabel neu ab und klemme die Dose sauber an.
Alles was über CAT5 ist, darf die Abmantelung, Schirm und Verdrillung nur sehr kurz geöffnet werden, da sonst der induktive Widerstand und andere Einflüsse die gewünschte Geshwindigkeit verhindern.
Noch besser wäre wenn du eine neue CAT6 Dose oder einen "Keystone" dafür nimmst - es kann die Dose durch Oxydation nach 20 Jahren ja auch Kontaktprobleme in der Buchse haben, was auch für deine Messergebnisse spricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: krappi01
Die Standards "A" und "B" wurden in einer Zeit festgelegt, als die Netzwerkleitungen nur die inneren 4 Pins nutzten. Wurde eine Seite nach "A" und die andere nach "B" angeschlossen, erhielt man eine CrossOver-Verbindung - man brauchte dann 1:1-Patchkabel mit nur vier Adern, um einen PC an einen Switch anzuschließen.

Mit Einführung der 1-GBit-Netzwerke wurde auch "Auto-Negotiation" eingeführt, d.h. die Geräte an beiden Leitungsenden richten sich nach dem, was sie als Verbindung vorfinden. Deswegen kann man sowohl CrossOver- als auch 1:1-Patchkabel verwenden.
Außerdem werden seitdem die beiden zusätzlichen Adernpaare genutzt und nur noch nach Standard "A" angeschlossen.

Die Ausführung hier ist allerdings schlampig - die Kabel sehen aus wie mit einem Schraubendreher eingedrückt (kann dazu führen, dass die Schneidklemmen nicht mehr richtig kontaktieren), wurden unsauber abgeschnitten und das Schirmgeflecht scheint keine saubere Verbindung zum Dosengehäuse gehabt zu haben.

Welchen Standard hier besser passt richtet sich nach dem verwendeten Kabel. Ist da ein RJ45-Stecker drauf, würde ich die Belegung 1:1 spiegeln - aber Achtung: Über den Schneidklemmen sind die Pins 1 bis 8 (gefühlt) durcheinander, während der Stecker eine andere Farbfolge aufweisen dürfte.
Diese Steckerfarbfolge muss passend auf die Pins 1..8 aufgelegt werden, nicht an den aufgedruckten Farbtupfern.
Am Ende KANN (bzw. sollte) die Adernfarbfolge mit einer der aufgedruckten Farbreihen übereinstimmen - hat man aber ein Kabel aus fragwürdiger Produktion, richten sich die Adernpaare nicht unbedingt nach den Standards. Im Extremfall sind die jeweiligen Signalwege (Hin- und Rückleitung) nichtmal auf einem Adernpaar
 
Wenn du dir das Bild genau anschaust, dann siehst du über den Schneidklemmen, unter der Buchse einige Zahlen.
Das sind die PIN-Nummern.
Nur weil die Schneidklemmen in einer anderen Reihenfolge sind, heißt das nicht, dass das kein CAT5e ist.
Ahhh jetzt hab ich es auch gecheckt, Danke!
 
Anstelle der Dose würde ich einen Feldstecker für Litzen Kabel anbauen und auf der anderen Seite wenn die nicht original ist auch.
^Das bitte nicht, das geht bei starren Verlegekabeln seeeehr schnell in die Hose,
Stichwort Kabelbruch da starre Adern sowie Kontaktprobleme, denn diese Schneidklemmen f. Litze sind nicht für starre Adern gedacht. Bei fest verlegten starren Kabeln gibt es nicht ohne Grund dies Art von Dose. Nur müssen die Adern auch ordentlich aufgelegt werden, wie meine Vorredner schon erläutert haben.
Fehler/Kontaktprobleme bei den Schneidklemmen kann man schnell mit einem Leitungstester finden.
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gelöscht - siehe Forumsregeln]
Auch dir Danke für die Erklärung. Halte ich den RJ45 Stecker mit der Nase nach unten und dem Kabel nach unten sehe ich von links nach rechts Weiss, Orange, Weiss, Blau, Weiss, grün, Weiss, braun. Also müsste das Kabel ja dem B-Standard entsprechen oder?

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]

Bei mir wurde jedoch damals ein normales Patchkabel verlegt und kein starres Verlegekabel....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fehler/Kontaktprobleme bei den Schneidklemmen kann man schnell mit einem Leitungstester finden.
Und das sollte eh der erste Arbeitsgang nach dem Auflegen eines Kabels auf eine Dose oder dem Ankrimpen von Steckern sein. Solche Geräte gibt es bei den üblichen Versendern für wenige €nen und reichen mit ihrer galvanischen Prüfung völlig aus, um Beschaltungsfehler blitzschnell zu erkennen.
 
Die Reihenfolge der Vollfarben entspricht "B", aber schau bei den weißen Adern im Stecker genau hin. Sie liegen *nicht bei allen* Paaren neben ihrer Vollfarbe.
 
  • Like
Reaktionen: krappi01
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gelöscht - siehe Forumsregeln]
Ich hatte so einen billigen Kabeltester mit 8 LEDs, da war alles gut. Also einen Fehler hat der nicht wirklich erkennen können.
wenn ich den Port auf 1000 Full setze kommt keine Verbindung zu stande. Auf der anderen Seite werkelt eine Fritzbox und der Port steht auch auf 1000 MBIT/s

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]

Ist leider für mich mit bloßem Auge nicht zu erkennen....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte so einen billigen Kabeltester mit 8 LEDs, da war alles gut. Also einen Fehler hat der nicht wirklich erkennen können.
Und du hast auf beiden Seiten geschaut? Also sowohl am Hauptgerät als auch auf der anderen Seite beim Gegenstück des Kabeltester? Denn einige Fehler werden bei diesem einfachen Kabeltester ggf. nur auf einer Seite angezeigt indem bspw. nur auf einer der beiden Seiten gleichzeitig mehrere LEDs leuchten oder nicht in der richtigen Reihenfolge während auf der anderen Seite alles in Ordnung zu sein scheint. Solche Fälle hatte ich schon einige Male…
 
  • Like
Reaktionen: Peter_Lehmann
Das sagt doch eh schon alles aus, oder?
Er hat zwar keinen Kabeltester, aber der Switch zeigt ihm das doch an ...

Ich hab jetzt einen DLINK Switch dazwischen geklemmt weil der einen Menüpunkt "Cable Diagnostics" hat und der zeigt an:

PortTest ResultCable Fault Distance (meters)
eth1Pair1: N/A
Pair2: OK
Pair3: OK
Pair4: N/A
Pair1: N/A
Pair2: N/A
Pair3: N/A
Pair4: N/A

Edit: Wobei ich auch ständig andere Ergebnisse bekomme, jetzt:

PortTest ResultCable Fault Distance (meters)
eth1Pair1: OK
Pair2: OK
Pair3: OK
Pair4: Open in Cable
Pair1: N/A
Pair2: N/A
Pair3: N/A
Pair4: 16

Und das Notebook hat mal Link und mal nicht. Das könnte für einen Kurzschluss sprechen? Hab leider aktuell kein Auflegewerkzeug zur Hand...

Er hat ein Problem auf Pin 1/2 - deswegen hat er mal einen Link und mal nicht.
und eine Unterbrechnung auf Pin 7/8 - deswegen bekommt er auch keinen Gigaspeed-Link.
Ich nehme mal an, dass er den Switch am anderen Ende vom Patchkabel (also nicht an der Dose) angesteckt hat.
Damit ergibt sich, dass das Problem vom Adernpaar 4 (Pin 7/8) in der Dose ist - Cable Fault Distance (meters) Pair4: 16
Also: Dose raus und (ich würden einen Keystone empfehlen) rein ...

lg.
 
  • Like
Reaktionen: krappi01

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,032
Mitglieder
371,603
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.