Causecode

P.Hoffmann

Neuer User
Mitglied seit
1 Feb 2009
Beiträge
179
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich erhalte folgendes Request, nach einem INVITE:

SIP/2.0 603 Declined
...
X-Asterisk-HangupCause: Incompatible destination
X-Asterisk-HangupCauseCode: 88
X-CauseCode: 88

Nun möchte ich den Causecode abfragen, leider ist jedoch ${HANGUPCAUSE} = 21. Hat jemand einen Tipp?

Viele Grüße,
Philipp
 
Stimmt. Das X- am Anfang bedeutet das das eine zusätzliche Bemerkung ist. Mit SIP_HEADER und CUT herausschneiden und dann die Variable mit dem Wert setzen. Hier die möglichen Hangupcauses und deren SIP <> ISDN Zuordnung.
 
Hi,

wenn ich das hier nutze (nach Dial)...

exten => 2,n,Goto(ss7-ansagen,${SIP_HEADER(X-CauseCode)},1)

wird folgendes auf der Konsole ausgegeben ...

Goto("SIP/ser08-00000002", "ss7-ansagen,,1") in new stack

Der Causecode (in diesem Fall die Extension) wird also nicht erkannt, hat jemand einen Tipp?

Request ist das selbe wie oben.

Viele Grüße,
Philipp
 
SIP_HEADER ist keine Variable, sondern eine Funktion. Ich würde das Ergebnis von SIP_HEADER in eine Varible schreiben, und es damit versuchen.
 
exten => 2,n,Set(CauseCode=${SIP_HEADER(X-CauseCode)})

Keine Änderung, CauseCode ist danach immernoch leer.
 
Ich erinnere mich, das ich an einer ähnlichen Aufgabe schon gescheitert bin. Hier wird behauptet, das es nur bei eingehenden INVITES funktioniert. voip-info.org hat leider auch nichts genaueres :-(
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.