Chipsatz der Fritz!Box 7270 kann kein VDSL?

Ich frage mich nur was die c't für eine Box hatte,
in der Ausgabe 18/2007 auf Seite 124 unten ist ein Fritz!Box Screenshot an einer VDSL Leitung.

Aber immerhin klappt es ja schonmal mit dem Speedport 300 HS an der 7270 und das sogar ziemlich gut muß ich sagen.
 
Der UR8 TNETD7531 hätte genug Power um VDSL zuermöglichen es müsste aber ein technischer Trick angewandt werden deswegen der Spruch mit der Anschlussvielfalt :p *schweig*
 
"Der UR8 TNETD7531 hätte genug Power um VDSL zuermöglichen es müsste aber ein technischer Trick angewandt werden deswegen der Spruch mit der Anschlussvielfalt :p *schweig*"

Die Aussage stimmt nicht. Der TNETD7531 kann nur ADSL/ ADSL+. Daher wird die Fritz!Box 7270 mit diesem Chipsatz niemals VDSL können. Da hilft auch kein Firmwareupdate. Darum hat AVM auch still mund leise die Produktbeschreibung geändert.

Grüße

Martin
 
...Der TNETD7531 kann nur ADSL/ ADSL+. Daher wird die Fritz!Box 7270 mit diesem Chipsatz niemals VDSL können...
Das die 7270 niemals reines VDSL können wird, möchte ich nicht anzweifeln. Aber die Norm für die Geschwindigkeit bei ADSL2+ liegt bei 16000 kBit/s. Der TNETD7531 kann aber IMHO locker 25000 kBit/s und vielleicht auch ein wenig mehr, ist zwar kein reines VDSL aber auch schon kein ADSL2+ mehr...
 
Hi Bommel. Mein DSL Anbieter bietet jetzt nur noch ADSL2+ mit der Geschwindigkeit 18000/1000 an (haben alle 16000er Kunden "gratis" umgestellt). Ob die Box das wohl kann? Irgendwann werde ich auch zu diesem Paket wechseln.
 
...Ob die Box das wohl kann?...
Theoretisch mmmh :gruebel:... praktisch habe ich meine Box bis jetzt nur einmal diesbezüglich testen können. Ergebnis war eine Nutzdatenrate von ca. 23000 kBit/s bei einer Leitungskapazität von etwas über 25000 kBit/s. Papier ist geduldig, was die Spezifikationen des TNETD7531 betrifft. Hier verlasse ich mich lieber auf das Probieren. Nur leider habe ich bisher keine weiteren Möglichkeiten zum Gegentesten gehabt... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Vdsl

Hallo,

da ADSL+ bis 25MBit spezifiziert ist, ist es keine Überraschung das die 25000 kbit funktionieren. Die 50 Mbit der VDSL Norm sind interessant.

Grüße

Martin
 
VDSL mit 7270

Hallo, das war die antwort, die ich von AVM bekommen habe :

Derzeit kann die FRITZ!Box 7270 nicht an einem VDSL-Anschluss eingesetzt
werden. Sie ist aber grundsätzlich darauf vorbereitet. Welcher
VDSL-Standard sich jedoch in Deutschland in Zukunft durchsetzen wird, ist
derzeit noch nicht absehbar. Wir werden aber, wenn es soweit ist durch
Firmware-Updates darauf reagieren.

Damit halten sich die Freunde alles offen. Da sicherlich VDSL2 der T-COM das derzeit meistgenutzte VDSL ist wundert es schon.
 
Die Box schafft locker VDSL dieses "Der Chipsatz kann das nicht" ist echt lustig!
 
7270 kann VDSL kann nicht VDSL ..

Ist eigentlich schon jemand darauf gekommen das T-home bestimmt noch auf vielen 700er 900er sitzt und die muss sie erst noch loswerden.
Ich denke das es keine Technische Hürde ist (VDSL-7270).

Die 701er ist ja von AVM und die kann ja VDSL(Habe nur 700er). natürlich nur mit HS300
Denkt mal drüber nach.


Ps: Spreche nur über VDSL50 nicht über VDSL2
gruß mefiu
 
Der Chipset der 7270
  • ist für VDSL 25M geeignet (mit Tricks)
  • wird nie für (volles) VDSL 50M geeignet sein
  • wurde von TI an Infineon verkauft
Gerade letzteres ist eher bednklich, da Infineon vermutlich eher eigene Produkte weiterentwickeln wird...
 
Lernt erstmal Programmieren .. der Chipsatz schaffst auch VDSL 50 kein Problem ...

Die Box hat genug reserven!
 
Zitat von FreakNMS Beitrag anzeigen
Lernt erstmal Programmieren .. der Chipsatz schaffst auch VDSL 50 kein Problem ...

Die Box hat genug reserven!

Mit solchen Aussagen währe ich mal vorsichtig!
Offenssichtlich ist FreakNMS derjenige der uns all das Programmier was AVM verspricht obwohl die Hardware es eigentlich nicht untertützt.

Wähe eine echte Meisterleistung, wenn sich hier jemand finden würde der auf diesen Nivou den großen Firmen die Stirn beiten könnte.

Ich persönlich hab sehr weng Hoffung, dass es für den Chitsatz in Zukunft überhaut irgend eine vernünftige Unterstützung seitens Texas oder Siemens geben wird. Und in erster Linie ist AVM auf die Softwaremodule aus den Bauteilschmieden angewiesen. AVM selbt programmiert ja auch nur das drum herum.

Und weiters ist es auch wenn die Softwaremodule zur verfügung stehen eine Frage der Bauteile die zumindest jetzt nicht die erforderlichen Eckdaten bieten, mit Update und ohen übertaktung wird es wohl nie wirklich Toll klappen, ausser die downgraden die Normen.
 
Liebe alle, Ich denke, das Thema ist klar. Was ich mitnehme ist, das es ggf. später auf Basis des verwendeten Chipsatz eine Möglichkeit für VDSL geben kann (wurde ja von AVM selber auch nicht ausgeschloassen bis jetzt).

Ferner glaube ich, dass es dann mind. eine 50 MBit - Variante sein muss, da dieses als Bandbreite bei dem rosa Riesen angeboten wird. Eine Begrenzung auf 25 macht aus Herstellersicht wenig Sinn.

Das 7270 ist auf jeden Fall eine super Alternative zum (wer kaufen möchte genauso teuren) aber ansonsten inhaltlich weit entferntem W900V. Wie man unschwer den Foren der T-Com entnehmen kann ist der Riese nicht in der Lage, Softwarewartung durchzuführen (Fehler sind bis dato nicht behoben obwahl AVM diese bereits in seinen Geräten lange gefixed hat).

Ich wünsche allen einen guten Rutsch und ein frohes und gesundes neues Jahr.
 

Und Siemens hat mit Infineon nichts mehr zu tun (<< 50%)!

Ist mir neu, wenn das so ist dann schaut es ja noch dummer aus als gedacht.
 

Und Siemens hat mit Infineon nichts mehr zu tun (<< 50%)!

Ist mir neu, wenn das so ist dann schaut es ja noch dummer aus als gedacht.

Ja, so ist es:

23.03.2006

INFINEON
Siemens trennt sich vollständig

Der Münchener Technologiekonzern Siemens hat sich von seiner restlichen Beteiligung am Chiphersteller Infineon getrennt. Im günstigsten Fall fließen Siemens damit rund 1,2 Milliarden Euro zu.

http://www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/0,2828,407633,00.html

Ich habe dort gearbeitet......
 
[Edit frank_m24: Sinnfreies Fullquote vom Beitrag #118 gelöscht. Lest noch mal die Forumregeln.]

Kann mich nur dieser Meinung voll und ganz anschliessen.
Bin ein geplagter W700v Benutzer mit VDSL50 seit ca 5mon..
Ok, war vorher auch Draytek 2900V verwöhnt:)
Habe die 7270 erst 2Tage aber sie funktioniert bei mir mit 7 angeschlossenen
Geräten im mischbetrieb und Buffalo Datastation Duo 1T am USB reibungslos.
Wo meine 700v mit den 7 Geräten nur ausstieg bis hin zu doppel IP einträgen
ging.(Geisterrouter:mad: habe die 700er 2fach).
Zum Thema Doppel IP einträge sagte der Tel Support nur : dann müsste ich halt nur die entsprechenden Geräte vom Netz nehmen :mad: .
Aber das ganze würde jetzt den Rahmen sprengen.

Muss jedem klar sein das ein neues Gerät noch Fehler hat, da
sollte man nicht Blauäugig sein .

Für mich ist die 7270 dank diesem Mod von euch eine ganz klarer Kauftip! :)

Gruß Mefiu
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.