[Frage] Chipsatz W504V ?

Turoy

Neuer User
Mitglied seit
4 Feb 2017
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
6
Hallo,

eine Suche im Internet brachte kein passendes Ergebnis, eine Suche hier brachte zwar VIELE Ergebnisse, aber nicht EIN EINZIGES PASSENDES!

Daher meine Frage: welcher Modemchipsatz ist denn im Speedport W504V verbaut, und welcher im W723V ?

Gruß Turoy

PS wer kann die interne Suchfunktion verbessern? Warum kommt NICHT EIN TREFFER mit 504, obwohl es ein essentieller Teil der Suche ist ?
 
Hallo,

vielen Dank für die Infos. Der (noch) vorhandene 723 (keine Ahnung ob A oder B) wird wohl weg gehen, da es ein Mietgerät ist.

Schade dass der 504 auch nur Lan(gsam)tiq hat, oder ist Lantiq Danube ausnahmsweise gut im Vergleich zu Lantiq / Intel ?
 
Der Lantiq Danube hatte unter den ADSL-Chipsätzen einen vergleichsweise (sehr) guten Ruf, man muss also schon eher sagen: "Zum Glück hat der W504V einen Lantiq Danube".

Der Danube wurde von Infineon entwickelt. Einen eher schlechteren Ruf hatten die (älteren) ADSL-Chipsätze von TI (Texas-Instruments). Bekannt ist der TI AR7-Sangam aus der 1. Generation der Fritzboxen (bspw. FRITZ!Box Fon oder FRITZ!Box 7050) und der AR7-Ohio aus der 2. (oder 3., je nachdem wie man zählt) Generation der Fritzboxen (bspw. FRITZ!Box 7170).

Später hatte Infineon die TI DSL-Sparte aufgekauft weshalb es dann unter dem Markennamen Infineon (bzw. später Lantiq) DSL-Chipsätze gab die ursprünglich von TI oder Infineon entwickelt wurden (mit entsprechenden Unterschieden).

Die History ist also:
Code:
(ADMtek oder Siemens) > Infineon
                                 \
                                  > Infineon > Lantiq > Intel
                                 /
          Texas Instruments (TI)



Beispiele:

ehm. Texas Instruments:
  • AR7 (Sangam + Ohio) (bspw. FRITZ!Box Fon, 7050, 7170 usw.)
  • UR8 (bspw. Fritzbox 7270)

ehm. Infineon:
  • Amazon (ME/SE/S) (bspw. Allnet ALL0333CJ, Draytek Vigor120, Lancom 1781A-Serie oder Speedport W700V)
  • Danube (bspw. Bintec-Elmeg Hybird 120j/130j, Easyboxen 602/802/803/903 oder Speedport W504V)

Sowohl die Chipsätze aus der Amazon als auch der Danube-Serie sind aus ADSL-Zeiten eher in positiver Erinnerung geblieben. Nach anfänglichen Schwierigkeiten und der folgenden Optimierung der Treiber war dann auch der TI UR8 ein gern gesehener DSL-Chipsatz.
 
  • Like
Reaktionen: Turoy und Insti
Oha,

na das ist dann ja mal eine gute Nachricht! Und vielen Dank auch für die weiteren Erläuterungen / Ausführungen zu den Chipsätzen!

Dass der AVM Krempel hardwaremässig oft schlecht ist, liegt imho z.T. auch daran, dass die sich nicht an gängige Normen / Standards halten:
Als ADSL 2+ ADSL 1 abgelöst hat, haben die meisten Hersteller neue Chipsätze verwendet, aber nicht so AVM: die haben so lange an den alten ADSL1 Chipsätzen "herum geschraubt", bis dann (mehr schlecht als recht) auch ADSL2+ ging.
Selbes Thema bei aktueller Hardware und dem DECT CAT iQ2 Standard, die meisten Hersteller nutzen IQ2, nicht so AVM: hier wird wieder mal lieber am IQ1 Standard herum geschraubt ...
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,966
Beiträge
2,221,835
Mitglieder
371,738
Neuestes Mitglied
vulubalulu
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.