CISCO 7906G zeigt nach einem Factory Reset nichts mehr an

bneu

Neuer User
Mitglied seit
1 Aug 2007
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Ich habe versucht bei meinem CISCO 7906G einen Factory Reset mittels 123456789*0# durchzuführen (war eine schlechte Idee).

Jetzt zeigt das Telefon beim anstecken überhaupt nichts mehr am Display an.
Es blinkt je einmal die LED im Höhrer und die beiden grünen LEDs. Das ist alles.

Jetzt habe ich im Netz nach Lösungen gesucht und festgestellt, dass ich anscheinend einen TFTP Server zum wiederbeleben benötige. Also habe ich den atftpd auf meinem Linux-Server eingerichtet und auch den DHCP entsprechend konfiguriert.

Wenn ich das Telefon jetzt einschalten und # gedrückt halte, dann sehe ich im Wireshark , dass es eine DHCP Adresse anfordert und auch eine Angeboten bekommt und dass einige CISCO Discovery Protokoll Anforderungen verschickt werden, jedoch keine Anforderung mit der per DHCP ausgehandelten IP-Adresse und auch keine Anforderung an den TFTP-Server.

Danach ist jedoch Schluss und das Telefon macht gar nichts mehr. Am Display sehe während der ganzen Prozedur überhaupt nichts.

Ist das Telefon noch zu retten?
 
recovery via CME

ich habe vor wenigen Monaten ein 7970 SCCP phone mittels factory reset abgeschossen.

Meine Lösung:
lokalen Lab cisco Router mit CME / SRST IOS versehen, DHCP mit option 150, tftp aktiviert, phonefirmware draufgepackt, rudimentäre CME Konfig, 7970 auf dem Router konfiguriert.
Phone angeschlossen und es hat sich die FW gezogen.
dann erleichtert aufgeatmet und wieder an den cucm gehangen...

Viellecht umständlich und etwas viel Hardwarebedarf, aber es funktionierte bei mir...
Sollte aber mit linux Srv auch funktionieren.
Übergibst Du auf deinem Linux Server per option 150 den tftp server ans phone?
good luck
 
Danke für die Antwort.


DHCP-Server spielt bei mir im LAN ein Lancom1823 der die Optionen 150 auf die IP-Adresse des Linux-Servers gesetzt hat.

Laut Wireshark ist sie auch gesetzt. Jedoch kommt vom Telefon keine Reaktion auf das DHCP-Offer Paket.

Mehr CISCO Hardware als das IP-Telefon hab ich leider nicht.

Bildschirmfoto.png
 
Du brauchst auf jeden fall die Firmware auf den TFTP Server.
Welche firmware war darauf?
 
lt bildschirmfoto hast Du TFTP Server name hinterlegt (Option 66) nicht TFTP Server IP (Option 150) ergänze die IP unter option 150, wenn du sie unter 66 drinläßt schadet es nicht
und ja Du brauchst die Firmware auf dem TFTP Server
 
@chaos2000: auf dem Telefon war eine ziemlich alte 7.xx Firmware drauf. am TFTP-Server ist 9-1-1SR1 drauf. Jedoch wird auf den TFT-Server überhaupt nicht zugegriffen.

@supadau: das ist am Screenshot etwas missverständlich (sorry hätte die wichtige felder aufklappen sollen), aber es sind beide optionen gesetzt.
Hier sieht man es besser:
Bildschirmfoto-1.png

Die Option 150 ist jedoch als 32bit Integer für die IP-Adresse definiert und daher für die Server Adresse von 10.10.10.1 = 0a0a0a01 .

Am TFTP-Server liegen folgende Dateien:
Bildschirmfoto-2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
die frage ist, hast du sip oder sccp?
 
ich denke das Telefon kann beides, aber verwenden möchte ich SIP
 
Dann solltest du option 150 setzten
 
Schau mal ob du denn TFTP-Server auf mehr 'verbose' konfigurieren kannst, evtl siehst dann im 'Syslog' was.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.