CISCO 7940 CLIP/Anruferliste

RB schrieb:
Ach ja - die Hintergrund-Infos sind sehr interessant. Schönen Dank auch.

Keine Ursache.

Falls Interesse daran besteht kann ich gelegentlich mal einen kleinen Abriss über Cisco und VoIP schreiben, das wäre für Einsteiger vielleicht interessant.

Gruss
Markus
 
Moin!

MarkusS schrieb:
(ist hier schon jemand auf die Nase gefallen der versucht hat, die CNF- und XML-Dateien anzupassen?)
Ja, ich beispielsweise... :? Siehe hier

MarkusS schrieb:
Für das Cisco spricht die Qualität der Freisprecheinrichtung, da kenne ich derzeit nix besseres. Cisco hat da nicht gegeizt und sich das Feinste vom Feinsten (Polycom) eingekauft.
Das kann ich allerdings nur voll und ganz bestätigen! Ist auch eins meiner Hauptargumente, das Telefon zu behalten.

MarkusS schrieb:
Falls Interesse daran besteht kann ich gelegentlich mal einen kleinen Abriss über Cisco und VoIP schreiben, das wäre für Einsteiger vielleicht interessant.
Klar, gerne! Wissen ist immer willkommen (zumindest bei mir und wohl auch bei der Mehrheit der Tüftler hier).

Aber wir sollten weitergehende Diskussionen besser in einen eigenen Thread verschieben, da das hier doch arg "Off Topic" ist...
 
Mojn :)
Slavewarrior schrieb:
Kann das 7940 (FW 7.4) auch via CLIP die Namen der im Adressbuch gespeicherten Namen/Nummern auflösen? Bei ISDN bekomme ich ja den Namen, wenn er im Telefonspeicher korrekt abgelegt ist, bei Anruf angezeigt anstatt der Nummer.
Mit meiner bisherigen config hat mein 7940 das noch nicht geschafft :?

Das geht "Bauartbedingt" nicht, da das Personal Directory auf einem WebServer gespeichert ist, nicht aber im Phone, dort wird nur die Anrufer-
liste abgelegt.
Einen Namen im Anruferverzeichnis sieht man nur, wenn dieser vom
(Soft) PBX an das Telefon übertragen wird.
Diese Einschränkung gilt nicht nur für SIP sondern auch unter SCCP am
CISCO Callmanager!

cu
Nobi
 
Hallo, Nobi!

Also bei mir im 7960 ist das "Personal Directory", genau wie "Missed Calls", "Received Calls" und "Placed Calls" schon im Telefon abgelegt. Allerdings hat es dadurch natürlich nur eine arg eingeschränkte Größe (wie groß genau konnte ich gerade nicht herausfinden) und ist daher vielleicht eher nicht für eine solche Lookup-Geschichte geeignet.

Das theoretisch unbegrenzt große "External Directory" liegt auf einem Webserver, das ist richtig. Für einen solchen Lookup müsste man also einen Hook in der Telefon-Firmware haben, der bei einem Incoming Call einen externen Link aufruft, unter dem man dann (mit PHP, Perl, ...) ein solches Lookup macht. Gibt's aber m.W. nicht :-(
 
RB schrieb:
Also bei mir im 7960 ist das "Personal Directory", genau wie "Missed Calls", "Received Calls" und "Placed Calls" schon im Telefon abgelegt.

Hm ... beim 7940 hab ich nur:

- Missed ...
- Received ....
- Placed ...
- External Directory

zur Verfügung. Am CallManager unter SCCP gibt eine "Personal Directory" nur
als externen Dienst (Weltkugel Taste), wobei es da genau an der von Dir
beschriebenen, fehlenden Funktionalität in der Firmware hapert.
Die einzige Möglichkeit sowas zu realisieren sehe ich zur Zeit nur an der PBX,
die die eingehende Rufnummer auswerten könnte und anhand eines dort
hinterlegten Namensverzeichnisses den "Caller-Party-Name" einfügt.

cu
Nobi
 
... das 7940 (SIP) hast auch ein Personal Directory und das External Directory.


RB schrieb:
Für einen solchen Lookup müsste man also einen Hook in der Telefon-Firmware haben, der bei einem Incoming Call einen externen Link aufruft, unter dem man dann (mit PHP, Perl, ...) ein solches Lookup macht. Gibt's aber m.W. nicht :-(

Ich habe es anders gelösst; Meine Adressen stehen im External Directory - erzeugt von einem LDAP-Server mit PHP in <xml> umgewandelt. Das Telefon hängt local an einem Asterisk-Server, der bei einem Anruf im LDAP-Telefonbuch bzw. im Örtlichen den Namen auflösst.
 
MarkusS schrieb:
Falls Interesse daran besteht kann ich gelegentlich mal einen kleinen Abriss über Cisco und VoIP schreiben, das wäre für Einsteiger vielleicht interessant.

Gruss
Markus

Ich würde mich auch über einige Infos zum CallManager(Express) interessieren...

EDIT:

Die Entscheidung, ein Cisco- oder ein anderes Telephon zu kaufen solltest Du sehr wohl abwägen.

Ich bin mir noch nicht Sicher, ob andere Telefone da wirklich mehr können. Das die Geräte Hardware-Mäßig recht alt sind, ist natürlich nicht so schön, aber rein vom Aussehen her gefallen sie mir mit am besten. Aber da ich grade einen 'schönen' Auftrag an land gezogen habe, werde ich es glaube ich mal zum Testen kaufen. Verkaufen kann ich es ja immernoch wieder...

Ich hoffe, wir sind jetzt hier nicht zu OT, daher höre ich jetzt erstmal hier auf. Ich werde das Thema in meinem Thread nochmal ansprechen...
 
MarkusS schrieb:
Die Entscheidung, ein Cisco- oder ein anderes Telephon zu kaufen solltest Du sehr wohl abwägen.

Abgesehen davon dass das Cisco derzeit wohl das einzige "Systemtelefon" mit SIP-Unterstützung ist spricht nicht viel für das Cisco - wenn man mal davon absieht dass es durch sein aussergewöhnliches Design und aufgrund der Werbung und dem Produktplacement in diversen Filmen einen recht hohen Boaaa-Faktor hat.

Genau aus diesem Grund habe ich eins. Allein der Klingelton ist das geilste. Habe mich schon bei 24 immer gefragt :"Was ist das für ein geiles Phone und was für ein geiler Klingelton...

Und das Phone sieht einfach geil aus.

gruß
 
junk schrieb:
Genau aus diesem Grund habe ich eins. Allein der Klingelton ist das geilste. Habe mich schon bei 24 immer gefragt :"Was ist das für ein geiles Phone und was für ein geiler Klingelton...

Und das Phone sieht einfach geil aus.

gruß

Aber der Klingelton ist doch standard-mäßig nicht dabei, oder?

Und das Phone sieht wirklich nicht schlecht aus...
 
Ich kenne weder "24" noch den fraglichen Klingelton - wenn da überhaupt das Telefon klingelt und nicht irgendein Tontechniker den Sound reingemischt hat.

Würde mich sehr wundern wenn man das File mit dem Klngelton nicht irgendwo im WWW zum Download finden würde - ansonsten kann man sich die Klingeltöne auch mit minimalem Aufwand selbst backen, guckst Du hier -> http://www.cisco.com/en/US/products...nistration_guide_chapter09186a00801ed120.html

Gruss
Markus
 
Zum Klingelton gibts hier irgendwo nen Link im Cisco-Forum...

Um mal wieder zu Thema zurück zu kommen:

Wäre eine Anrufer-Namenanzeige vielleicht in Verbindung mit dem Asterisk möglich? Hat da jemand vielleicht schon mal rumgetestet?
 
@schakal2k
Diese Anzeige sollte kein Problem darstellen. Der Asterisk kann per Skript/Plugin ein Lookup in irgendeiner Datenbank machen (die man natürlich dann auch mit Leben erfüllen muss) und anhand der Rufnummer bzw. Anruferkennung ebendiese manipulieren, bevor der Anruf aufs Telefon durchgestellt wird. Theoretisch ist da sogar die Abfrage irgendeiner Internet-Telefonauskunft denkbar. Für diese Geschichten solltest Du aber in den Asterisk-Foren stöbern.

Diese Anruferkennung ist der String, den Du im Cisco für Dich selber mit "linex_displayname" ändern kannst. Exakt dieser String wird im Telefon des Angerufenen auf dem Display angezeigt (so sollte es jedenfalls sein).

BTW: Auf ähnlichem Wege könnte man übrigens das "External Directory" des Cisco mit Leben erfüllen. Hat hier aber erstmal nicht unbedingt was mit Asterisk zu tun. Dafür reicht ein Webserver, Zugang zu einem Internet-Telefonverzeichnis und ausreichend Programmierkenntnisse in Web-Skriptsprachen...
 
Tach @all,

habe heute nen Auftrag bekommen mit CISCO-Technik ein CallCenter mit etlichen Plätzen einzurichten. Da bin ich ja mal richtig gespannt was der CallManager im Bezug auf die Namensauflösung des Telefonbuches usw. drauf hat. :)
Werde dann auch gleich mal die Techniker löchern ob das nicht doch auch mit der SIP-FW klappt. So leicht kommen die mir nicht davon :twisted:

Greetz,
Thomas
 
Moin!

Jau, mach mal. Infos sind immer gerne gesehen... Aber nicht zu sehr löchern. Schweizer Käse kann nicht mehr arbeiten :)
 
2 Jahre später - Neues zum thema?

Hi!

Da ich gerade genau an diesem Thema schwitze hier meine Frage:

Gibt es hier Neues? Evtl. durch neue Firmware?

Habe das DC Directory an meinen DV gebunden. Durch manuelles Suchen kann ich die Nummer auch in einen Namen auflösen. Nur eben nicht automatisch beim Anruf...

Umgebung: PSTN -> Eicon Diva -> Capi -> Trixbox 2.2 -> SIP-Trunk -> CCM4.2@vmware -> Phone
Könnte also auch sein, dass der Asterisk irgendwas stört - habe keinen Router mit DSP-Ressourcen um ihn direkt ans Amt zu hängen...

Bringt es etwas hier noch zu Basteln oder hat sich am grundlegenden Design der Firmware ohne Lookup nichts geändert?
Kann ich es evtl. am CCM selbst konfigurieren? Hab das Directory in den Enterprise Parametern nach Cisco Vorgaben eingetragen aber das bringt auch mal nix...

Bin für jeden Hinweis dankbar... :confused:

Übrigens kommt ein Lookup über die Trixbox nicht in Frage, da dies hier ein Testsystem ist und der CCM nachher beim Kunden an einem H323-GW hängt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
244,883
Beiträge
2,220,096
Mitglieder
371,612
Neuestes Mitglied
Cheffo
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.