Cisco 7960G Wechsel auf SIP

Dako

Neuer User
Mitglied seit
2 Feb 2009
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo
Bin neu hier.
Habe ein Cisco 7960G Phone und möchte es gerne mit meine SIP Provider (INS Phone) nutzen.
Die Apploader ID von meinem telefon ist: P00307020200
Ich habe schon im Forum herungestöbert aber auf folgende Fragen noch keine Antwort gefunden:

- Wo kann ich die SIP Firmware fürs 7960G downloaden?
- Wir kann ich dann die Firmware installieren (von einem normalen PC aus)?
- Wie kann ich beim 7960G den TFTP Server ändern? --> Mit **# kann ich zwar entsprerren, aber einen Eintrag kann ich nicht machen, da die Buttons Edit uns Save hellgrau sind. Zur Info, das Telefon habe ich zuvor auf Werkseinstellungen retou gesetzt.
- Habe den SolarWinds TFTP Server auf dem PC installiert, doch leider kann der nicht gestartet werden. Was mache ich falsch?
- Welche Files müssen vorhandensein und wie werden diese zum Tel gesendet?
- Gibt es eine coole Software, welche dann mit dem Outlook Adressbuch abgeglichen werden kann, damit die Adessen auch auf dem Tel ersichtlich sind?

Ich wiess es sind viele Fragen. Wäre jedoch sehr dankbar, wenn auch nur ein Teil der fragen beantwortet werden.
Besten Dank im Voraus
Gruss Dani
 
Besten Dank
Mal schauen, wo ich zu einer offiziellen Lizenz komme und dann kanns losgehen mit der Konfiguration.

Gruss Dani
 
Habe nun die Firmware Files im TFTP Server Root Verzeichnis abgelegt, die SIPDefault.cnf Datei erstellt und angepasst "image_version: P003-08-8-00" und "proxy1_address: "sip02.onephone.ch"".
Danach die SIP001193B6F3A7.cnf (meine MAC Adresse) erstellt und die Provider Daten wie folgt eingtragen:

######################################### Line 1 - Nikotel
proxy1_address: "sip02.onephone.ch"
proxy1_port: 5060
line1_name: "00414326606243"
line1_authname: "00414326606243"
line1_password: "mein Passwort vom Provider"
line1_displayname: "KSI"
line1_shortname: "KSI-INS"


Den TFTP Server von SolarWinds (Freeware) installiert.

Das Telefon 192.168.99.36 erhält die IP vom Router 192.168.99.1 mein PC/TFTP Server hat 192.168.99.35
Das Telefon hat aktuell die Firmware ApplLoadID: P00307020200

Nun habe ich das Problem, dass ich den Server nicht starten kann (Nach Startbutton klicken geschieht nichts). Mir ist unklar, wie ich am Telefon den TFTP Server eintragen kann, da auch nach dem Entsperren am Telefon (mit **#) der TFTP Server nicht auf 192.168.99.35 angepasst werden kann. Auch der alternativ TFTP kann nicht angepasst werden, da der Edit Button nicht dunkelgrau hinterlegt ist.

Wie muss ich den TFTP Server konfigurieren?

Das ist für mich alles Neuland, daher ev. die dummen, einfachen Fragen. Sorry
 
Nun habe ich das Problem, dass ich den Server nicht starten kann (Nach Startbutton klicken geschieht nichts).

nimm tftp32d - http://tftpd32.jounin.net/ - der ist einfacher zu bediehnen.


Mir ist unklar, wie ich am Telefon den TFTP Server eintragen kann, da auch nach dem Entsperren am Telefon (mit **#) der TFTP Server nicht auf 192.168.99.35 angepasst werden kann. Auch der alternativ TFTP kann nicht angepasst werden, da der Edit Button nicht dunkelgrau hinterlegt ist.
Du musst entweder dhcp deaktivieren, oder den tftp unter Alternate TFTP (oder so ähnlich)
eintragen
 
Mit dem tftpd32 hatte ich kurz eine Verbindung zum Telefon. Pingen kann ich es auch.
Habe jedoch festgestellt, dass wenn das Telefon neu bootet immer wieder die TFTP Server der Grundeinstellung (wie es im Firmennetz eingesetzt wurde) erhält.
Ich vermute, dass da irgend eine Policy drauf ist, welche immer wieder geladn wird.

Besteht die Möglichkeit auf einen anderen Weg das Gerät neu zu reseten? (Das mit dem Einschalten mit gedrückter # Taste + 0123456789*0# hat auch nichts gebracht)
 
dann brauchst du aber die firmware.
Kannst Du mal posten welche Files das phone fordert?
 
Thema "Alternate TFTP = YES"

Ethernet ab vom Phone.
Power off > Power on
Moment warten
**# ---- Settings ---- 3 ---- 33 oder 32 (für alternate tftp) ----- Dann auf 8 und Edit.
fertig
 
Super es hat funktioniert mit dem zweiten TFTP Server. Firmware ist drauf und Konfiguration angepasst. Telefonieren geht auch :p

Herzlichen Dank für die grosse Hilfe.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.