Cisco 7970 an Fritz Box 7590 Problem mit regelmäßigem Ausfall der Phones an neuer Fritz Box 7590

thomaskino

Neuer User
Mitglied seit
4 Sep 2010
Beiträge
118
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Liebes IP Forum,
ich hatte viele Jahren eine Fritz Box 7390 mit mehreren Cisco 7970 erfolgreich im Betrieb. Das System lief sehr stabil und ohne Probleme.

Leider ist mir der Fritz Box Router 7390 nach fast 10 Jahren jetzt vor einigen Wochen kaputt gegangen und eine neue FB Box musste her.

Dort habe ich mich dann für den Nachfolger 7590 entschieden (Aktuelle Software Fritz BoxOS 7.50) Ich habe dann, um nicht alle Einstellungen in der FB neu eingeben zu müssen, einfach das Backup der 7390 eingespielt und alles lief wieder wie vorher !

Bis auf die Problematik, dass sich mindestens einmal pro Woche eines der beiden 7970er von der FB Box abmeldet. Bedeutet es klingelt nicht mehr und oben rechts bei der ersten Leitung erscheint ein rotes kleines Kreuz. Obwohl das jeweilige Phone noch in der FB Box angemeldet sind ! Anmeldung und Einrichtig dort geht nicht verloren.

Wenn ich dann das Netzwerkkabel aus dem 7970 raus ziehe und wenige Sekunden später wieder reinstecke ist die Verbindung wieder da und das 7970 funktioniert auch wieder. Sprich kleines rotes Kreuz oben ist dann auch weg.

Jetzt habe ich erstmal versucht die Phones in der FB zu löschen und neu anzumelden. Die Neuanmeldung hat auch funktioniert. Jedoch hat es nicht zur Fehlerbehebung beigetragen und die 7970 fallen immer mal wieder alle paar Tage, entsprechend dem oben beschrieben Problem, aus.

Auch das neu Starten des 7970 oder neu einspielen der SEP Datei und aller weiteren Dateien hat bislang zu keiner Fehlerbehebung geführt.

Hat jemand schon mal eine ähnliche Erfahrung gemacht ? oder eine Lösung für diese Problematik?

Oder sollte ich vielleicht einfach auf ein neue OS für die Fritz Box warten?

Die 7970er haben die SIP Firmware SIP70.9-3-1SR3-1S inkl. Deutscher Lokal Dateien.

Würde mich über ein paar Rückmeldungen sehr freuen!

Grüße
 
Update: Die Fritz Box hat sich jetzt eine neue Fritz OS gezogen. Version 7.56

Werde die nächsten Tage beobachten ob die Problematik damit weiterhin auftritt.
 
Hi,

ich hatte bei meinem 7975G, ab ich meine 7.50 ähnliches beobachtet, dass irgendwann das Gerät nicht mehr auf Anrufe reagiert hat und raus telefonieren war ebenfalls nicht mehr möglich. Was vorher problemlos ging. An der Telefon Konfig ist auch ewig nichts mehr verändert worden. Im tftp log stand dann häufig irgendwas mit anonymous soweit ich mich noch entsinne. Ich habe letztlich auf einen möglichen Defekt des 7975 oder eine Inkompatibilität zur seinerzeit neuen Fritz Version getippt.

Letztlich habe ich es ersetzt durch ein 9971 was nun problemlos läuft.
 
Hallo Wesumat,
danke für deine Antwort. Die Lösung die Cisco Phones zu tauschen finde ich unschön.
Möchte die eigentlich funktionierenden Phones nicht alle austauschen.

Leider musste ich aber feststellen, dass die Änderung der Fritz Box OS auf die Version 7.56 keine Änderung an der Problematik der ausfälle mit sich gebracht hat.

Die Phones fallen wieder nach wenigen Tagen betrieb, genau nach dem oben beschrieben Problem, aus.

Hat noch jemand eine Idee was zu Lösung dieses Problems beitragen könnte?

Außer dass ich mir wieder eine (alte) neue Fritz Box 7390 besorge um die Phones weiter ohne ausfälle zu nutzen.

Ich würde mich über Hilfe dazu sehr freuen!

Beste Grüße
Thomas
 
@thomaskino
Hast du mal mit den Einstellungen "Internettelefonie im eigenen Netz unterdrücken" gespielt. Findet man unter eigene Rufnummern -> Rufeinstellungen.
Gruß Gerhard
 

Anhänge

  • Screenshot_20230628-145620.png
    Screenshot_20230628-145620.png
    324.5 KB · Aufrufe: 19
Was ich tun würde: Mit Wireshark mitschneiden, Gut-Fall und Schlecht-Fall, und mal vergleichen. Wenn Grund zu der Annahme besteht, dass es ein Problem im FritzOS gibt: Beim Support melden.
Die interessante Frage ist: was macht das Cisco in dem Fall wenn die Leitung nicht mehr registriert ist? Dann müsste es versuchen sich neu registrieren. Wie reagiert die Fritzbox darauf?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • Einstellung_FB_7590.jpg
    Einstellung_FB_7590.jpg
    250.5 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht passt es auch zu diesem Problem.
Ein Asterisk-Server mit mehreren Registrierungen an der 7590 (7.56) wurde gelegentlich gesperrt. Die Registrierung stand dann eine Weile auf "Request Sent". Während dieser Zeit war kein telefonieren möglich. Ich vermute, dass die neue Fritz-Firmware bei zu vielen Registrierungen innerhalb kurzer Zeit dicht macht.
Eventuell hilft es, die Registrierungszeitspannen zu erhöhen / verlängern.
 


Das ist noch mal eine ganz gute Idee... Immerhin werden bei den Leitungsbezeichnungen des Cisco Phone (620 etc.) immer kleine rote Kreuze angezeigt wenn die Verbindung unterbrochen wird.

Die Frage die sich mir dann nur stellt, ist wo man bei der Fritz Box die Registrierungszeitspannen einstellen kann. Bzw. was dort anders ist gegenüber der älteren Fritzboxen 7390 etc. ?

Grüße
Thomas

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ by stoney



Danke sunnyman für den Tipp mit dem Wireshark. Leider kenne ich mich mit dem Wireshark nicht aus, als das ich dies mal eben schnell überprüfen könnte... :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht findet sich eine Einstellung im Cisco. Bei der Fritzbox kann man übers Webmenü nicht viel machen.
 
In der Weboberfläche des Ciscophones kann man doch auch ein Fehlerlog anschauen. Allerdings kann man hier kaum etwas einstellen. Ich würde mal genau in die Konfigdatei der Ciscophones schauen. Heißen - glaube ich - SEP(MAC-Adresse) und liegen auf dem TFTP-Server.
 
So also, ich habe mal von der Weboberfläche eines meiner 7970er ein Screenshot gemacht, wenn der Fehler auftritt. In diesem Zustand, zeiget das Phone wieder ein kleines rotes Kreuz oben an der Leitung an.

Vielleicht kann ja jemand damit etwas anfangen ?

Viele Grüße
Thomas
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    439.7 KB · Aufrufe: 18
  • Unbenannt-2.jpg
    Unbenannt-2.jpg
    1.5 MB · Aufrufe: 18
Moinsen


Das Fritz!Box SIP Log der Registrierungen ist ausführlicher.
1. Aufruf und einloggen: http://fritz.box/support.lua
2. Erweiterte Support Daten erstellen/downloaden
3. (Sehr grosse Textdatei) Am besten im Webbrowser ziehen/öffnen
4. Suche nach: SIP Log

Das von der Fritz!Box bestimmte Registrierunginterval nennt sich: Expire oder Expiry (Sekundenangabe)

PS: Die Fritz!Box macht Fail2Ban für 5 Minuten wenn eine IP sich nicht korrekt registriert oder vor einer erfolgreichen Registrierungen versucht mit OPTION Requests (sowas wie ein SIP Ping) die "Qualität" zu prüfen (msec des Pings).
Dann hilft nur: OPTION Requests deaktivieren in den Cisco' und für mindestens 5min von Strom nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:


Danke für die Tipps !! Super Ich konnte den Support Log von der FB ziehen. Riesige Datei. Im Firefox Browser lässt sich das strukturiert anzeigen.

Dort finde ich diese Infos dazu unter dem Begrif "Requests"
oder "Request"

Code:
##### BEGIN SECTION SCAN_EVENTS History of scan requests and finished events
Scan history:
[00] t=957710: SCAN_FINISHED , radio '111', ""
[01] t=960805: SCAN_REQUEST  , radio '101' "DEFAULT-1h", HAL returned SUCCESS              
[02] t=960810: SCAN_FINISHED , radio '101', ""
[03] t=961293: SCAN_REQUEST  , radio '111' "DEFAULT-1h", HAL returned SUCCESS              
[04] t=961310: SCAN_FINISHED , radio '111', ""
[05] t=964405: SCAN_REQUEST  , radio '101' "DEFAULT-1h", HAL returned SUCCESS              
[06] t=964410: SCAN_FINISHED , radio '101', ""
[07] t=964894: SCAN_REQUEST  , radio '111' "DEFAULT-1h", HAL returned SUCCESS              
[08] t=964910: SCAN_FINISHED , radio '111', ""
[09] t=968005: SCAN_REQUEST  , radio '101' "DEFAULT-1h", HAL returned SUCCESS              
[10] t=968010: SCAN_FINISHED , radio '101', ""
[11] t=968494: SCAN_REQUEST  , radio '111' "DEFAULT-1h", HAL returned SUCCESS              
[12] t=968511: SCAN_FINISHED , radio '111', ""
[13] t=971605: SCAN_REQUEST  , radio '101' "DEFAULT-1h", HAL returned SUCCESS              
[14] t=971610: SCAN_FINISHED , radio '101', ""
[15] t=972094: SCAN_REQUEST  , radio '111' "DEFAULT-1h", HAL returned SUCCESS              
[16] t=972111: SCAN_FINISHED , radio '111', ""
[17] t=975205: SCAN_REQUEST  , radio '101' "DEFAULT-1h", HAL returned SUCCESS              
[18] t=975210: SCAN_FINISHED , radio '101', ""
[19] t=975694: SCAN_REQUEST  , radio '111' "DEFAULT-1h", HAL returned SUCCESS              
[20] t=975711: SCAN_FINISHED , radio '111', ""
[21] t=978805: SCAN_REQUEST  , radio '101' "DEFAULT-1h", HAL returned SUCCESS              
[22] t=978811: SCAN_FINISHED , radio '101', ""
[23] t=979294: SCAN_REQUEST  , radio '111' "DEFAULT-1h", HAL returned SUCCESS              
[24] t=979311: SCAN_FINISHED , radio '111', ""
##### END SECTION SCAN_EVENTS]
[CODE] TAG [/CODE] gesetzt by stoney


In der SEP Datei der Cisco Phones kann ich aber leider die Option Request nicht finden. Ich gehe also mal davon aus, dass sich dies über das Phone und die Bedienung am Phone unter Settings einstellen lässt.

Werde das aber nachher noch mal nachsehen ob man dies dort einstellen kann.

Gebe Info

Grüße
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, ich konnte leider in dem Phoneeinstellungen an dem Phone Menü selber keine Einstellung finden die Request heißt oder irgendwie in die Richtung geht. Das einzige was dort zufinden ist und mit Registrieung zusammenhängt ist die Einstellung "Registrierung läuft ab: 3600" diese findet man unter > "SIP Konfiguration" und dann unter >"Allgemeine SIP Konfiguration".

Könnte der eingetragene Wert "3600" etwas mit der Registrierung zu tun haben ?
 
Falsches Log gepostet - Wie geschrieben, "SIP log" suchen, möglichst nach Neustart der Box (suppprt daten erstellen).
Davon mal was posten aber lokale IPs nicht unkenntlich machen du brauchst.

Wie und ob die "Quality" Setting in den Ciscos de/aktivierbar zu finden ist, weiss ich aber nicht.
Könnte auch was (spekulier) mit "Retry" oder "Timeout" zu tun haben.
Mit nem Screenshot davon und den Infos aus dem SIP Log kann ich besser raten.
Denn auch die 3600 (Eine Stunde in sekunden) wird nur "verhandelt". Die Fritz!Box hat da das letzte Wort und Klienten haben sich daran zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt noch mal eine Funktion in der SEP Datei umgestellt und teste in den nächsten Tagen was passisiert.

in der SEP Datei der Cisco Phones gibt es einen Punkt der heißt:

transportLayerProtocol>1</transportLayerProtocol>

Dort stand bei mir bislang eine 4 an Stelle der 1. Die neueren Fritz Boxen und deren Firmware scheinen nur noch TCP zu unterstützen und benötigen hier diese Stelle auf 1.

Ob es was an den Ausfällen der Phones ändert wird sich in den nächsten Tagen zeigen...
 
  • Like
Reaktionen: kingwall
Die Telefone sind jetzt heute wieder nach bekannter Fehlerbeschreibung ausgefallen. Cisco 7970 zeigt auf den Leitungstasten 620 und 621 ein kleines rotes Kreuz und beim 7975er ist auf der Leitungstaste 622 kein rotes Kreuz zu sehen, aber es regagiert genauso wenig wie das 7970 er auf Anrufe.
 
Also, noch mal ein kurzes Feebck nach 10 Tagen....

Habe die Lines in der SEP Datei mal etwas angepasst. Es gibt dort 4 Werte die müssen wohl bei den neuen Fritz Boxen alle gleich sein, sonst haben die Fritz Boxen auch ein Problem.

Das Betrifft folgende Programierungen:

<featureLabel>620</featureLabel>
<name>620620620</name>
<displayName>620620620</displayName>
<contact>620620620</contact>

<authName>620620620</authName>
<authPassword>cisco620</authPassword>

Leider hat diese Änderung auch nicht zu einem Eroflg geführt und die Phones fallen nach wie vor nach dem oben beschrieben Problem aus.

Erst ein rausziehen und erneutes reinstecken der Netzwerkkabel aus den Phones führt dazu, das die Phones wieder funktionieren und die Lines kein rotes Kreuz mehr zeigen.

Hat jemand noch eine Idee was vielleicht zur Fehlerbehebung beitragen kann ?

Viele Grüße
Thomas
 
Sooo.... Update...

Problem konnte gelöst werden durch die Hilfe des AVM Service.

Der Fritz Box Router 7590, hat eine „Energy Efficient Ethernet“ Funktion, welche Standartmäßig aufgrund von Ennergiesparfunktionen in der Fritz Box aktiviert ist.

Diese Einstellung „Energy Efficient Ethernet“ ist zu deaktivieren, dann fallen die Phones nicht mehr aus.

Das war so meine Erfahrung. Allerdings war der Weg dahin sehr lang. Ich habe von AVM eine neue 7590 bekommen, dort dann diese Funtion „Energy Efficient Ethernet“ deaktiviert und seitdem laufen die Phones wieder ohne Ausfälle.

Danke an alle die mir hier trotzdem versucht haben Hilfe zu leisten !!


EEE (Energy Efficient Ethernet) in FRITZ!Box deaktivieren​

Mit EEE können Netzwerkadapter in einen energiesparenden Schlafmodus versetzt und der durchschnittliche Energiebedarf dieser deutlich gesenkt werden. Da es bei aktivem EEE zu Kompatibilitätsproblemen mit einzelnen Netzwerkadaptern kommen kann, deaktivieren Sie EEE testweise:
Links "Hilfe und Info" und dann "FRITZ!Box Support"
  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box links unten auf "Hilfe und Info" und dann unten auf "FRITZ!Box Support".
  2. Aktivieren Sie im Abschnitt "Ethernet-Kompatibilität" die Option "EEE (Energy Efficient Ethernet) deaktivieren".
  3. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Einstellung Übernehmen".
 
  • Like
Reaktionen: Micha0815

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,883
Beiträge
2,220,094
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.