CLI Problem Fedora 3 / fehlende Dateien

Effe

Neuer User
Mitglied seit
21 Feb 2005
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen! :wink:

Habe mir heute morgen von rmp_search das Asterisk rpm Paket für Fedora 3 heruntergeladen...

Alles ließ sich wunderbar installieren und auch der Daemon starten....
Bis ich versucht habe in die CLI zu kommen, es erscheint folgende Fehlermeldung:

###############################################

booting...Unable to open management configuration manager.conf. Call management disabled.
........../usr/lib/asterisk/modules/chan_modem_aopen.so: undefined symbol: ast_unregister_modem_driver
Loading module chan_modem_aopen.so failed!
[root@asterisk /]# /usr/lib/asterisk/modules/chan_modem_aopen.so: undefined symbol: ast_unregister_modem_driver
-bash: /usr/lib/asterisk/modules/chan_modem_aopen.so:: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

#################################################

PS Habe laut der Anweisung für neue Benutzer euer Forum mehrmals durchsucht aber nichts gefunden!
Hoffe mir kann trotzdem jemand ein wenig weiter helfen!

THX Gruß effe
 
Trag mal folgende Zeilen in die /etc/asterisk/modules.conf ein (im Abschnitt [modules])

Code:
noload => chan_modem_aopen.so
noload => chan_modem_bestdata.so
noload => chan_modem_i4l.so
noload => chan_modem.so
 
Der Ordner /etc/asterisk ist leer!
 
... Hat trotzdem geklappt!
Habe jetzt Zugriff auf das CLI!
Habe die Datei einfach erstellt, mit nur dem einen Abschnitt [modules]....

Vielen Dank! :)

EDIT:
Fehlen nicht noch diese Dateien?
capi.conf, extensions.conf, sip.conf, zapata.conf
Oder werden einige Dateien nur bei Bedarf von asterisk erstellt?
 
nein die Dateine sollten da sein und werden von * nicht automatisch erstellt. Wie hast Du asterisk denn installiert? Falls Du es selber kompiliert hast, einfach mal in das Verzeichnis gehen wo Du * entpackt hast und ein "make samples" machen.
 
Nein, ich hab es als *.rpm heruntergeladen und dann mit rpm -i installiert.

PS Ja, ich habe das Paket darauf geachtet, dass ich die richtige Distribution erwische (in meinem Fall Fedora Core 3). ;)
 
Da hat dann wohl jemand beim Paketieren nicht aufgepasst und hat die Config-Dateien vergessen. Lad die am besten den tar-Ball zu deiner Version runter und nimm die Config-Dateien von da.
 
Habe jetzt eine Mischung aus euren beiden Lösungsvorschlägen gemacht,
d.h.
-habe mir die aktuelle asterisk als tar heruntergeladen,
-sie entpackt
-und "make samples" im Ordner ausgeführt

Hat wunderbar geklappt! Vielen Dank für eure Mithilfe... :)

Jetzt kann ich zum nächsten Schritt übergehen... (Ich denke, dass ich in Zukunft noch öfters die Hilfe des Forums in Anspruch nehmen muss! ;))

Gruß effe
 
Guten morgen!

Bin jetzt endlich mal wieder dazu gekommen an meinem asterisk weiterzubasteln...

Wie vorhergesagt hat sich gleich ein neues Problem aufgetan, denn die sip.conf und andere sind schreibgeschützt, hängt das mit dem ¨make samples¨
zusammen, bzw sind die configs die make samples erstellt hat überhaupt so nutzbar wie die ¨originalen¨?
 
Eigentlich sollte make samples die Dateien nicht schreibgeschuetzt ablegen. Du kannst das aber problemlos aendern mit

Code:
chmod u+w /etc/asterisk/*

bzw sind die configs die make samples erstellt hat überhaupt so nutzbar wie die ¨originalen¨

Also ich wuerde das was make samples anlegt mal als 'Original' bezeichnen. Denn andere gibt es nicht von den offiziellen Quellen.
 
Hat geklappt! :dance:

Vielen Dank für den Befehl und die Info!

Gruß effe
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.