Client Authentifizierung z.b. via MAC ?

speedocom

Neuer User
Mitglied seit
12 Jan 2005
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

habe mal eine Frage zu Client Anmeldung ( SIP , IAX ).
Ein "Client" z.b. SIP Telefon meldet sich ja mit Benutzername , Nummer ,
Passwort am Asterisk an.
Nun ist es ja denkbar das sich andere User mit den selben Daten am Asterisk anmelden können, sofern bekannt.
Besteht die Möglichkeit eine "Nebenstelle" z.b. an die MAC Adresse des Telefons zu koppeln?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruss
Flo
 
Nein, bei SIP nicht. Aber Du kannst eine RSA Authentifizierung mit Schlüsselpaaren durchführen. MAC würde Dir überhaupt nicht nutzen - dann clone ich halte eine MAC Adresse von der ich weiß, daß sie zugelassen ist.
 
Hi Beta,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Wir , eine Schule mit 4 Standorten ca. 200 Nebenstellen, planen unsere bisherige TK Anlage gegen eine Open Source basierende auszutauschen.
U.a. gibt es bisher auch Schüler Telefone die aber nur via 8 stelliger Pin ein Amt bekommen. Ich denke das müsste auch mit Asterisk möglich sein.
U.a. benötigen wir dann auch ein "Abrechnungsmodul" für die ganze Geschichte. Das nur so mal am Rande....

Wir ging es eigentlich nur darum das z.b. ein Schüler auf die Idee kommt das Sekretariats Telefon "anzuzapfen".
Eine Bindung von SIP / IAX Account an die IP Adresse ist vermutlich auch nicht möglich, oder ? Dann könnten wir mit VLANs arbeiten und so die Telefone voneinander trennen.

Wäre es möglich nur eine Client Anmeldung pro Account zuzulassen?

Fragen über Fragen.....
Danke Dir für Deine Mühe.

Gruss
Flo
 
ich mache mir keine Mühe - ich verweise Dich einfach mal auf das Wiki hier im Forum, meinen Asterisk-Einsteigerkurs und die Asterisk-Doku auf www.voip-info.org

Denn das was Du hier als Fragen aufwirfst sind grundlegende Verständnisdinge von Asterisk, und die sollte man im Schlaf beherrschen, bevor man so ein Projekt wie bei Euch überhaupt erstmal andenkt!

Du wirst erstmal noch sehr viel lesen müssen - wenn dann noch Detailfragen sind, dann kannst Du gerne nochmal fragen. Aber das kleine 1*1 sollte man beherrschen.

Das ist nicht böse gemeint - aber ohne Grundlagen wirst Du mit der Umsetzung Deines Projektes recht schnell scheitern.
 
Alles klar verstehe, habe Deinen Kurs schon durchgemacht.
Vielen Dank dafür.
Alleine können und wollen wir das Projekt mit Sicherheit nicht durchziehen.
Dafür wird das viel zu komplex.
Haben aber leider noch keinen passenden Dienstleister der Asterisk
professionell supportet gefunden...

Daher frage ich schon mal im Detail ob bestimmte Funktionen machbar sind.
Ansonsten müssten wir uns etwas anderes überlegen.

gruss
flo
 
Das was Du hier wissen willst, sind aber keine Detailfragen - das sind recht einfache Grundlagen. Und wenn Du jemanden suchst, der Dir professionell bei dem Projekt hilft, dann schreib doch mal entsprechen hier im Forum in die Rubrik "Stellenangebote" da werden auch solche Projekte vermittelt.

Grundsätzlich kann ich Dir erstmal sagen "JA, das was Du möchtest, ist mir Asterisk lösbar."
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.