CLIP funktioniert nicht mit Fritzbox 7170 und T-Sinus 700K

p-hil

Neuer User
Mitglied seit
22 Mai 2006
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

das ich mit meinem Problem nicht allein bin, hat die Suchfunktion ergeben. Aber eine Lösung habe ich da auch nicht gefunden.

Folgendes Problem habe ich:

Ankommende Anrufe werden nur als "Ruf von Extern" angezeigt. Im Webinterface der Fritzbox sind jedoch die Nummern zu sehen.

Die CLIP-Funktion ist von T-Com freigeschaltet. Am Splitter direkt funktioniert CLIP. Meine Basisstation ist mehr als einen Meter entfernt. Einfachen und Erweiterten Modus habe ich ausprobiert. Reset mit Werkseinstellung hats nicht gebracht. Firmware-update auf die Version 29.04.06-3825 brachte auch keine Besserung. Sowohl bei Anrufen auf die Festnetz- als auch auf Anrufe auf die neue Internetnummer ist die Nummer beim Telefon nicht zu erkennen. Das LAN-Kabel (STP) habe ich auch schon gezogen.

An die FB ist ein Desktop PC und ein Notebook angeschlossen. USB-Kabel sind nicht angeschlossen. Nur der PC über LAN(momentan aber nicht) und an FON 1-3 das T-Sinus 700K.

Auch wenn es nichts mit der SMS-Funktion zu tun haben sollte, aber diese habe ich ebenfalls abgestellt.

Der 1&1 Support ist doch recht hilflos und bei AVM warte ich noch auf die Antwort.

Vielleicht könnt Ihr mir helfen.

Danke schon mal im voraus
 
Hallo,

folgendes hat mir der AVM-Support geschrieben:

Sehr geehrter XXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wenn die Rufnummern eingehender Anrufe in der Anrufliste in der
Benutzeroberfläche des AVM-Gerätes aufgeführt werden und lediglich die an
den Nebenstellen angeschlossenen Geräte diese Rufnummern nicht darstellen
kommen hierfür mehrere Ursachen in Frage:

1. Die Option "Rufnummer des Anrufers anzeigen (CLIP)" in
Benutzeroberfläche des AVM-Gerätes wurde nicht aktiviert.

2. Auf der Seite zur Konfiguration der Leistungsmerkmale der Nebenstelle
bei "Rufnummer des Anrufers anzeigen (CLIP)" nicht Option "einfacher Modus"
aktiviert.

3. Das analoge Endgerät bzw. die am AVM-Gerät angeschlossene Telefonanlage
verarbeitet die von dem AVM-Gerät signalisierte Rufnummer (CLIP) nicht nach
den allgemeinen Spezifikationen.

Bitte gehen Sie daher wie folgt vor:

1. Rufen Sie die Seite zur Konfiguration der Leistungsmerkmale der
Nebenstellen in der Benutzeroberfläche des AVM-Gerätes auf und aktivieren
Sie hier die Option "Rufnummer des Anrufers anzeigen (CLIP)". Klicken Sie
anschließend auf "Übernehmen".

2. Rufen Sie die Seite zur Konfiguration der Leistungsmerkmale der
Nebenstellen in der Benutzeroberfläche des AVM-Gerätes auf und aktivieren
Sie hier unter "Rufnummer des Anrufers anzeigen (CLIP)" die Option
"einfacher Modus". Klicken Sie anschließend auf "Übernehmen".

3. Besteht das Problem weiter, verarbeitet das analoge Endgerät und/oder
die am AVM-Gerät angeschlossene Telefonanlage die von dem AVM-Gerät
signalisierte Rufnummer (CLIP) nicht nach den allgemeinen Spezifikationen
(in Deutschland "1TR110"). Dabei kann es vorkommen, dass diese Telefone
zwar direkt am Telefonanschluss die Rufnummer des Anrufers anzeigen, nicht
jedoch am AVM-Gerät. Eine Lösung durch AVM ist in einem solchen Fall nicht
möglich, weshalb wir Ihnen hier ggf. nur das Ausweichen auf ein anderes
analoges Endgerät empfehlen können.


Mit freundlichen Grüßen aus Berlin

XXX (AVM Support)


Jetzt bin ich leider völlig ratlos. Ich hab von VoIP nun überhaupt keine Ahnung, aberein Telefon (wenn auch schon älter) der Telekom sollte doch wohl den allgemeinen Spezifikationen unterliegen?!
 
p-hil schrieb:
...aber ein Telefon (wenn auch schon älter) der Telekom sollte doch wohl den allgemeinen Spezifikationen unterliegen?!

leider nein. Wie schrieb Bert Brecht in Über die Unsicherheit menschlicher Verhältnisse (wenn auch in anderem Zusammenhang) ?

...doch die Verhältnisse, sie sind nicht so :rolleyes:
 
An Fon 2 funktioniert Clip jetzt einwandfrei. Somit hat sich das Problem erledigt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.