CLIP no screening und Rufumleitung

leseratte10

Mitglied
Mitglied seit
23 Apr 2012
Beiträge
405
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo zusammen,

normalerweise übermittelt die Fritzbox ja bei einer Rufumleitung immer die eigene Nummer als Absender, auch wenn der Provider (z. B. Sipgate oder personal-voip) CLIP -no screening- unterstützt.
Heute ist mir etwas interessantes in der Einstellungsdatei (voip.cfg) der Fritzbox aufgefallen: Es gibt für jede Nummer eine Einstellung "clipns" (steht für clip no screening), die standardmäßig auf "clipns_off" steht.

Die Frage wäre jetzt: Kann man in der Software der Fritzbox herausfinden, welche möglichen Werte diese Einstellung annehmen kann? Im Webinterface gibts dazu ja nix.
In irgendeinem Programm müssen ja diese ganzen Strings drinstehen, sodass man ein "strings x | grep "clipns_"" drüberlaufenlassen könnte ...

Leseratte10
 
Du kannst über die Einstellungen eine individuelle Absendernummer setzen, was die Fritzbox nicht unterstützt ist die Weiterreichung der Nummer des Anrufenden. Dazu gibt es andere Lösungen (z.B. Asterisk).
 
Ich weiß, dass die Fritzbox das offiziell nicht kann.
Aber wozu gibts dann die Einstellung zu "CLIP no screening" in der voip.cfg? Man müsste nur die möglichen Werte rausfinden ...

Ich wollte nur mal rausfinden, ob das mit der Einstellung nicht doch geht. Nur interessehalber. Ich selber nutze eh einen Asterisk.
 
clipns_asserted_identity
clipns_preferred_identity

dürften die passenden Parameter sein (aus libar7cfg.so).
 
Danke. Eventuell probier ich mal aus, ob mit den Einstellungen Clip-ns bei einer Rufumleitung funktioniert.
 
S. RFC3225, das sind beides header
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,970
Beiträge
2,221,963
Mitglieder
371,746
Neuestes Mitglied
Wurstpeter2000
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.