Codecs der Fritzbox

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Seltsam, habe das File noch mal getestet. Keine Probleme bei mir.
Ob es da noch unter Umständen ein zurückschreiben der Firmware gibt ?

Hast/Weißt du zufällig noch was genau zerschossen war ?

Haveaniceday


Code:
haveanic@home:/local/mod/codecs> ll G726-24_G726-32_G726-40_G729_G723_PCMA_PCMU.tar
-rw-r--r--  1 haveanic users 10240 2005-02-24 22:04 G726-24_G726-32_G726-40_G729_G723_PCMA_PCMU.tar
haveanic@home:/local/mod/codecs>
haveanic@home:/tmp/notok> ls -l
total 20
-rw-r--r--  1 haveanic users  2457 2005-03-07 22:47 voip.cfg.nachher
-rw-r--r--  1 haveanic users  2418 2005-03-07 22:45 voip.cfg.vorher
haveanic@home:/tmp/notok> diff voip.cfg.*
45,46c45,46
<         use_audiocodecs = yes;
<         audiocodecs = "G726-24", "G726-32", "G726-40", "G729", "G723", "PCMA", "PCMU";
---
>         use_audiocodecs = no;
>         audiocodecs = "PCMA", "PCMU", "G726-32";
haveanic@home:/tmp/notok>
 
Hast/Weißt du zufällig noch was genau zerschossen war ?
Die voip.cfg war wieder im Lieferzustand, mit use_audiocodecs = no; audiocodecs = "PCMA", "PCMU", "G726-32"; dyn_codec = yes und deaktivierten Providern. Könnte das daran liegen, daß sie vorher nicht im Originalzustand war? Geht Dein Script immer von einer Original-AVM Konfiguration aus? Dann ist es ja klar, daß es nicht gehen kann.
 
Der Arbeitsteil des Skript sieht so aus:

AUDIOCODEC='"G726-24", "G726-32", "G726-40", "G729", "G723", "PCMA", "PCMU"'
USECODEC="yes"

sed -e "/use_audiocodecs/s#=.*#= $USECODEC;#" |
sed -e "/^[ ]*audiocodecs/s#=.*#= ${AUDIOCODEC};#" > /var/tmp/voip.cfg.new

Ist zu lesen:
Nur Zeilen in denen der Text "use_audiocodecs" steht: Alles hinter "=.*" durch "= yes;" ersetzen.
Nur in Zeilen in denen "Anfang+ beliebig viele Leerzeichen + audiocodecs" steht: "=.*" durch ... Audiocodecs ersetzen.

Anschliessend wieder zurück ins Flash...

Die Bedingungen oben sollten nur für die gewünschten Zeilen gegeben sein.
Siehst du ein Problem oder Fehler ?

Ein Problem kann ich mir nur vorstellen, wenn parallel dazu das Webinterface oder ein Prozess etwas "gleichzeitig" in dieses File ins Flash schreibt.

Haveaniceday

PS: Die "neuen" Files machen nur ein zusätzliches "ordentliches" Reboot.
 
PS: Die "neuen" Files machen nur ein zusätzliches "ordentliches" Reboot.
Und genau dabei verwirft meine Box die Änderungen und schreibt sich eine neue voip.cfg, in der die ersten beiden Provider fehlen und die restlichen, die sicher noch irgendwo anders abgelegt sind, zwar enthalten aber deaktiviert sind. Dasselbe passiert, wenn ich so ein altes File einspiele und danach den Reboot-Button drücke. Die Änderungen bleiben nur erhalten, wenn ich den Strom abschalte nach dem Flash.
 
Hi Erik,
da habe ich keine Idee. Oder doch... Könnte bei dir entweder mtd3 oder mtd4
defekt sein ? Dort wird normalerweise die Konfiguration "gedoppelt" abgelegt.

Vielleicht ist eins dieser Filesysteme defekt. Einzige Idee zum "Testen":
- recover aus Thread 9031
- mtd3 und mtd4 sollte dann auf einem definierten Zustand sein
- Weiter testen...

Aber dabei gibt es auch ein "Restrisiko" und die MAC-Adressen wären auch "hin".

Sorry, kann also keine echte Lösung bieten.

Haveaniceday

PS: AVM könnte ein fsck.tffs zum Checken des Filesystem liefern ;-)
 
Hallo erik,

bin auch wieder da. :blonk: :blonk:

Schönen Dank für die Telnet Info. Aber da es auch heute alles zu funktionieren scheint denke ich mir : never change a running system. Mach`s erstmal gut und wir "hören" bestimmt voneinander

Andreas
 
never change a running system.
Genau, und so lautet auch meine Antwort an haveaniceday, da alles momentan perfekt funktioniert, werde ich keine Versuche unternehmen.

Edit <09.03.05>: Ich konnte es doch nicht lassen. Also nach einem Werksreset und erneutem Einspielen der aktuellen Firmware funktionierte jetzt auch ein aktuelles Codecfile von haveaniceday perfekt. Das Problem hat sich damit erledigt.
 
Irgendwie kann ich das "probieren" auch nicht lassen. Welches ist denn das aktuelle codecfile von haveaniceday?
Obwohl.......Du hast wie ich sehe eine viiiiiieeeel bessere DSL Verbindung als ich.
 
Mit aktuelles Codecfile meinte ich die neuere Version, die am Ende keinen Fehler meldet sondern die Box automatisch neu startet. Die gibt es wieder mit unterschiedlichen Codec-Reihenfolgen, ich habe die Version G726-24_G726-32_G726-40_G729_G723_PCMA_PCMU.tar genommen, weil ich mit dieser Reihenfolge bisher die besten Erfahrungen hatte.

Bis Ende Februar war ich noch an eine 1000/128er DSL angeschlossen, weil ich nicht für 2000 zahlen und nur 1536 bekommen wollte. Neuerdings hat die T-Com ihre Grenzwerte etwas verschoben, so daß nun dort auch DSL 2000 mit voller Leistung möglich ist. Die Qualität der VoIP-Verbindungen ist dadurch etwas besser geworden, ich möchte aber in Zukunft vielleicht 2 Gespräche gleichzeitig führen können, deshalb experimentiere ich noch an den Codecs. Mit den schmalbandigeren Codecs habe ich bessere und echoärmere Verbindungen als mit der AVM-Standardeinstellung.

Vielleicht solltest du auch mal bei der T-Com anklopfen, ob bei dir nicht mittlerweile auch das 768/128er DSL möglich ist, das würde Deine Probleme erheblich reduzieren. An meiner eigenen Festnetzleitung will die Telekom wegen erheblich zu hoher Dämpfung leider immer noch gar kein DSL aufschalten, aber das stört mich inzwischen gar nicht mehr ;-)
 
Hi Erik,

leider kann (oder will ?) die Telekom an meine Anschluss keine Messung durchführen. Begründung: Da es sich um einen Reseller-Anschluss handelt kann nur "Dieser" (bei mir halt feenet) eine Messung in Auftrag geben.
Reichlich bescheuert. Und wenn ich das bei freenet in Auftrag geben möchte, dann - man achte drauf - : Servicenummer 0180.... angerufen und dort die freundliche Auskunft erhalten - bitte rufen Sie in der Technik an die Nummer lautet 0190.......! Da kommt man sich verarscht vor. Wenn ich das alles vorher gwusst hätte. Aber da ich es damals nicht besser wusste habe ich halt einem Kollegen vertraut ( der hat ne astreine Leitung von freent) und einen Vertrag mit denen abgeschlossen. Leider ist man immer erst hinterher schlauer. Jedenfalls kann ich mit den Erfahrungen die ich bei diesem Verein gemacht keine positive Werbung machen. Selbst E-Mails werden erst nach ca 3 Wochen beantwortet. Naja, Ende des Jahres kann ich glaub ich wechseln. Dann wird da alles gekündigt. :motz:

Gruß Andreas
 
hallo@all!

will meine fbf ata an einem kabelanschluss mit 128/64 betreiben. ist zwar ne enge kiste, sollte aber zu machen sein....ist das file G723_G726-24_G726-32_PCMA_PCMU.tar von hier das richtigen für mich?

thanx&greetz

JohnnyT

PS geht die codec umstellung analog bei der neuen box 7050?
 
hallo@all!

das thema codecs und fbf ata bzw. 7050 läßt mich nicht los...

hier behauptet jetzt jemand, dass man zwar über die scripte die codecs aktiv schalten kann, dann aber die codec unterstützung gar nicht in der firmware vorhanden ist?! was stimmt denn nun? hat jemand schon mal nachgewiesen mit der fbf ata und den sehr schmalbandigen g723 (brutto 20,8) und dem g729 (brutto 31,2) telefoniert?

wie gesagt werde ich einen anschluss 128/64 haben und daher sollte zunächst eine aushandlung mit den geringsten codecs stattfinden.

sollte dann wohl in dieser reihenfolge sein?

723.1 --> 729 --> 728 --> 726-24 --> 726-32 --> 711

gibt es dafür schon ein fertiges uploadfile?

thanx&greetz

JohnnyT
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
244,881
Beiträge
2,220,079
Mitglieder
371,608
Neuestes Mitglied
DjNorad
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.