Comet DECT hängt bei INST

thimmey

Neuer User
Mitglied seit
10 Jan 2019
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

Firmware Comet Dect 03.54, Batteriezustand 100%

habe heute mein Comet DECT erhalten und erfolgreich mit meiner Fritzbox verbunden. Durch halten der Ok taste wird auch der Prozess des justierens gestartet und ich höre wie sich etwas bewegt, leider passiert danach jedoch nichts mehr und das Thermostat geht zurück auf INST.

In der Fritzbox sehe ich es als Verbunden und kann Einstellungen vornehmen.

Beim Aus/An ein gelbes ausrufe zeichen, wenn man drauf geklickt erscheint
"Bereit zur Montage.
Der Heizkörperregler ist im Installationsmodus und kann auf das Heizungsventil montiert werden.
"

Ich habe den RAVL adapter verwendet da ich vorher ein RAVL Damfoss Theromastat installiert hatte. Die beiden anderen Adapter passen nicht. Auch der kleine PIN wäre zu viel.

Um zu prüfen ob das justieren funktioniert habe ich es auch danach noch einmal - ohne am Heizkörper installiert zu sein - ausgeführt. Es bewegt sich, fährt raus und wieder rein.

Habt ihr eine Idee?

Vg
Tim
 
Da passt wohl der Hub nicht ganz. Manchmal hilft es, eine 2 oder 5 ct Münze unterzulegen.
Die beiliegenden Plastikteile taugen wenig, gehen aber zur Not. Besser ist sowas in der Art:
https://www.amazon.de/gp/product/B00VEA3OOE/ref=oh_aui_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
Ich habe selbst 3 Comet DECT an RAVL, aber das schlechte Display stört mich sehr. Besser sind da die DECT301, auch wenn die momentan noch nicht so gut regeln. Aber zukunftsträchtiger sind die wohl auch, da AVM den Support für die Comet DECT wohl eingestellt hat.
Willkommen im Forum übrigens.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: klpe1957
Danke, das 2 Cent Stück hat geholfen es über den INST Status hinaus zu bekommen, allerdings ist beim schließen des Ventils das gesamte Theromstat runter gefallen weil es sich aus der Fassung gedrück hat :D Ich schaue mal nach einem solchen Adapter.
 
Auch ich beabsichtige, meine RAVL-Ventile mit Comet-Thermostatköpfen auszustatten.

Die Danfoss RAVL-Ventile gibt es ja in zwei unterschiedlichen Ausführungen:
- ohne Möglichkeit der Voreinstellung für Hydraulischen Abgleich (da wird der Thermostatkopf mit einer Schraubschelle befestigt)
- mit Voreinstellmöglichkeit (silberner Einstellring, Thermostatkopf wird per "Klick-Verschluß" aufgesetzt)
Die Danfoss-Thermostatköpfe sind dabei nicht untereinander austauschbar!

Mit welchem RAVL-Typ treten die Comet-Probleme auf?
 
Bei mir scheiterte die 2-Cent-Lösung, weil der Ring nicht mehr die Verschraubung erreichte...ABER...mit der 1-Cent-Münze funzte es....
 
Hallo zusammen,
Ich habe das Problem, dass nach der Sommerpause ein Thermostat nach Einsetzen der Batterien nur noch kurz PREP anzeigt und dann auf INST wechselt. Wenn ich jetzt OK zwei Sekunden drücke, fängt der Motor kurz an zu Laufen und es steht ADAPT im Display. Leider bleibt der Motor aber nach gut 0,5 Sekunden stehen und dreht wieder in die Ursprungsstellung zurück. Im Display erscheint danach wieder INST.
Das Spiel lässt sich beliebig oft wiederholen, aber leider nicht ändern. Hat jemand von Euch schon mal ein ähnliches Problem beobachtet und gelöst? Ich habe auch den Support von Eurotronic angeschrieben, aber auch nach Wochen keine Rückmeldung bekommen.
 
Leider bleibt der Motor aber nach gut 0,5 Sekunden stehen und dreht wieder in die Ursprungsstellung zurück.
Hast Du mal versucht, im "abgeschraubten" Zustand die Motorendstellung zu erreichen? Eigentlich sollten die regelmässigen Kalkschutzfahrten Freitags 11:00Uhr das Ventil gängig halten. Sollte das Ventil -aus welchen Gründen auch immer- bereits nach kurzem Hub klemmen, kann der Comet nicht korrekt die Endstellungen erfassen für seine Installroutine. Um das Problem des klemmenden Ventils auszuschliessen, könntest Du den Cometen an einem anderen Heizkörper testen, ob dort derselbe Effekt auftritt.
Schlimmstenfalls ist er halt defekt, was Eurotronic wohl auch nicht mehr auf Kulanz regelt ;) Der Abverkauf/Produkteinstellung ist imho schon etliche Jahre passé, weshalb es wohl auch keinen Support mehr gibt :p
LG
 
Ja, das habe ich auch in abgeschraubtem Zusatand versucht. Normalerweise fährt der "Drücker" dann auch ganz raus. Aber wie gesagt, ist nach 0,5 Sekunden Schluss...
Dann bleibt mir wohl nichts anderes über, als ein Ersatzgerät zu kaufen. :confused:
 
Aber keinen Cometen mehr. Nimm den DECT301 oder DECT302 von AVM, da ist auch das Display besser.
 
Aber wie gesagt, ist nach 0,5 Sekunden Schluss...
Dann bleibt mir wohl nichts anderes über, als ein Ersatzgerät zu kaufen. :confused:
Entweder die Elektronik hat eine Macke oder die Zahnrädchen/das "Getriebe" sind abgenutzt bzw. ausgebrochen.
LG
Nachtrag:
Aber keinen Cometen mehr.
Als Neuware habe ich die Cometen bei seriösen, grösseren Händlern schon lange nichtmehr gesehen ebenso wie den DECT300? Gebraucht würde ich wegen der Mechanik eher Abstand nehmen, da je nach Einsatz der Stellmotor u.U. richtig "ackern" musste bei übertrieben vielen Schaltvorgaben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal andere neue Batterien versucht?
 
Ja, andere Batterien habe ich natürlich auch schon probiert. Es wirkt einfach so, als hätte der Motor überhaupt keine Kraft mehr.
Vielen Dank für Eure Ideen. Das Teil kommt dann jetzt in die Tonne und ein neues an die Heizung. :)
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,884
Beiträge
2,220,156
Mitglieder
371,617
Neuestes Mitglied
eastman
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge