Comtrexx Next Provisionierung und VoIP - a/b Adapter

Borstel86

Neuer User
Mitglied seit
7 Nov 2016
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Tag Gemeinde,

ich komme aus der Panasonic Welt und bin durch das Aufkündigen der PBX Welt jetzt in die Welt von Auserwald gerutscht. Jetzt haben sich schon 2 kleine Probleme ergeben und ich hoffe ihr könnte mir vielleicht helfen.

1. Ich bin auf der Suche nach einem VoIP Adapter, da die Analge die ich ablösen wil eine a/b Türsprechanlage hat und bin mir nicht 100% sicher was sich da anbieten würde. Hätte jetzt erst einmal an den Grandstream HT-802 gedacht.

2. Habe ich Probleme beim Provisionieren der D-400 Telefone. Sobald ich die Comtrexx Next auf statische IP setze und auch im D-400 dort auch auf statische IP, inklusive ändern des Provisionierungsservers. Funktioniert das Telefon nicht mehr, es kann keine Provisionierungsdatei runterladen. Ich bin da völlig ratlos woran das liegt. Ich arbeite eigentlich ungern mit DHCP und hätte dies gern geändert.

MfG
Borstel86
 
Kommt eine COMtrexx oder eine COMtrexx Business zum Einsatz?
"An einer COMtrexx können bestehende Systeme mit analogen Telefonen migriert werden, indem vorhandene TK-Anlagen als a/b-Gateways genutzt werden. Alternativ für COMtrexx Business: Durch die Aufrüstung mit einem 4FXS-Modul stehen jeweils vier interne Ports für analoge Geräte (Telefone, Faxgeräte, Türstationen, Ansageausgänge) zur Verfügung."
Quelle: https://www.auerswald-root.de/downl...Gateway/COMtrexx_abGateway_V01_03_2022_de.pdf
 
Es ist eine Comtrexx Next, also geht dies leider nicht. Sonst hätte ich ja diese Varriante gewählt.
 
Hallo,

Hätte jetzt erst einmal an den Grandstream HT-802 gedacht.
Wenn es nur um die Anbindung einer TFE geht, dann sollte das mit dem HT-802 problemlos funktionieren - wobei auch der HT-801 reichen würde, wenn die TFE das einzige analoge Endgerät ist.
Alternativ kann man evtl. eine IP-TFE ins Auge fassen, wenn es die vorhandene Verkabelung zulässt oder das Neuverlegen eines Netzwerkkabels keine unüberwindbare Hürde darstellt. Die haben meist dann auch eine Kamera, deren Bild man z.B. am D-400 einblenden kann.

Die Jungs von Auerswald sind nicht begeistert von ATAs, basteln aber laut Roadshow im Herbst 2023 an eigenen Geräten, die sich dann auch über die COMtrexx-Anlagen provisionieren lassen sollen. Es könnte aber noch ein Weilchen dauern, bis die Geräte verfügbar sind.

Ich arbeite eigentlich ungern mit DHCP
Hm, das kann ich nicht so recht nachvollziehen.
Ich arbeite auf Clientseite (PCs, Telefone) ungern mit statischen Adressen, da man ab einer gewissen Anzahl an Geräten schnell die Übersicht verliert.
Sofern die Namensauflösung im Netz sauber funktioniert und man bei der Vergabe der Hostnamen etwas Disziplin wahrt und mit Logik vorangeht, sollte die spätere Verwaltung geradezu ein Kinderspiel sein.
Darüber hinaus werden die Endgeräte in der COMtrexx-Oberfläche auch mit IP-Adresse und Link gelistet, so dass man dort sofort sehen kann, welche Nebenstelle welche IP-Adresse hat bzw. kann mit einem Klick darauf zugreifen.
Wenn es denn trotzdem sein muss, dass mal ein Client stets die selbe IP-Adresse haben soll bzw. muss, kann man in jedem halbwegs vernünftigen DHCP-Server eine Reservierung aktivieren.

Kommt eine COMtrexx oder eine COMtrexx Business zum Einsatz?
Eine "COMtrexx" als Gerät gibt es so nicht, es ist eher der Oberbegriff für die COMtrexx-Serie aus derzeit Next, Flex und VM.
Die COMtrexx Advanced ist/wird ersatzlos gestrichen und die COMtrexx Business wurde durch die COMtrexx Flex ersetzt. Da es wohl noch Geräte dieser Typen irgendwo als Lagerbestand gibt, werden sie noch bei Auerswald geführt.
Die COMtrexx Flex ist zwar für mehr Benutzer als die Business ausgelegt und kommt bereits von Haus aus mit 10 Benutzerlizenzen, hat aber nur noch die Möglichkeit für drei analoge Module (3x 4 Ports).

Für eine einzelne analoge TFE lohnt sich der Schritt von der Next zur Business oder Flex meiner Meinung nach nicht, da der HT-801/802 wesentlich günstiger ist, als die Differenz zwischen den beiden Anlagenstufen.
Wenn aber noch weitere analoge Endgeräte hinzukommen, die sich nicht oder nur schwer durch IP-Endgeräte ersetzen lassen, ist das aber wieder eine Überlegung wert.
 
Also ich verzweifel gerade bei dem HT-802,
ich bin ja wie gesagt komplett neu im Universum von Auerswald und hatte vorher noch nie solche Sachen wie Provisionierung. Ich bin aktuell völlig ratlos wie dies funktionieren soll. Die Comtrexx Next hat den HT-802 im Netzwerk entdeckt und MAC,Firmware sogar erkannt. Es steht halt nur leider da keine Provisionierungs-Datei zugewiesen und ich habe auch keine Ahnung wie dies gehen soll. Für mein Verstänids zieht sich doch der HT-802 die XML-Datei von der Anlage selber und die Anlage weißt nichts aktiv zu. Ich kriege dies bloss nicht hin. Ich wüsste nicht mal wie die XML Datei auszusehen hat, glaube kaum dass die vorgefertigten Yealink, Snom, Comfort D-Serie Templates da funktionieren. Genauso scheint sich der HT-802 gar nicht die Dateien zu ziehen obwohl ich unter Advanced Settings meine Anlage mit IP eingetragen habe, also "192.168.2.89:4433/provdata/xxx.xml" nur es passiert einfach gar nichts und mit der ganzen Literatur die man so im Netz findet, komme ich auch nicht weiter.
 
Hallo tango501,

ich habe die IP festvergeben, da im Netz steht das DHCP wohl bei manchen Leuten zu Problem geführt hat. Die Firmware ist die 1.043.2, also nicht die aktuellste, werde ich aber sofort ändern.
 
Also nach dem Update habe ich jetzt beim HT-802 auf der Status Seite die Möglichkeit einenm SIP Log runterzuladen und sehe da, dass er wohl versucht mit der Comtrexx Next zu kommunizieren aber auf der Comtrexx selber steht halt noch nicht provisioniert.

Code:
HT802 --- 2024-04-10 09:11:14.092 RECEIVING FROM 192.168.2.89:5060
SIP/2.0 404 Not Found
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.2.107:5060;rport=5060;received=192.168.2.107;branch=z9hG4bK1343995162
Call-ID: [email protected]
From: <sip:[email protected]>;tag=2065588572
To: <sip:[email protected]>;tag=z9hG4bK1343995162
CSeq: 0 SUBSCRIBE
Expires: 0
User-Agent: Auerswald COMtrexx Next/2.2.3
Content-Length:  0


Ich werde nicht aus dem Prinzip des Provisionierns schlau, was muss man denn bitte einstellen oder erstellen damit der HT-802 bei der Comtrexx als Telefon registrierbar ist. Ich bin davon ausgegangen dass das Auto-Provisioning es deutlich einfacher macht, aber automatisch scheint dort gar nichts zu funktionieren.
 
Ja, auf der Auerswald läuft die 2.2.3 vom 15. März. Also sind jetzt beide Geräte auf dem aktuellsten Stand. So ist der HT802 auf der Anlage zu sehen.

1712759916261.png
 
Super. Dann jetzt nur noch eine Provisioning-Datei erstellen und zuweisen:
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,880
Beiträge
2,220,043
Mitglieder
371,605
Neuestes Mitglied
michaelwarwel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.